Bild des Tages

  • ich werd die milden Temperaturen mal nutzen um die Garage mal wieder richtig durchzulüften, und etwas abtrocknen zu lassen. Bei der hohen Feuchtigkeit die letzten Tage kann das sicher nicht schaden.

  • Gib mir Sonne 8)


    Seit 2 Wochen nie mehr unter 0, zwischendurch ca. 3 mal geregnet, furztrockene Strassen, da gibt’s kein Halten :love:


    Ich glaube, bisher bin ich noch nie im Januar Barkas gefahren.


    Zum Glück melde ich die Fahrzeuge im Winter nie ab und Saisonkennzeichem gibt’s bei uns nicht.

  • Heute eine schöne Winterwanderung mit dem Sohnemann vom Torhaus zum Brocken hinauf und dabei einen Exoten live erleben könen, der dank der Wende einer geblieben ist.


    Wobei sich der 12KVD-Sound am Brock ordentlich ankündigt.



  • Naja, Exot nun in den Gefilden nicht unbedingt.

    Die wird es dieses Jahr häufiger zu sehen geben, lange Zeit war nur eine mit Zulassung. Nun sind es glaube wieder 3 an der Zahl.

    Die Konsequenz zu Personalmangel und Kohleverteuerung.


    Aber: schöne Bilder! Die Tour darauf is ganz nett.

  • Da wäre ich ja heute auch nur zu gerne gewesen. Sonne (hier im Norden gab's nur Nebel), Schnee (gibs hier auch nicht) und die herrliche ruhige Natur eines Gebirges... Da kommt der Wunsch hoch wieder selber vor Ort zu sei. :love:

    Wird aber leider noch ein paar Monate dauern, bis es wieder so weit ist.

  • P60W


    Vorrangig sollen die doch aber nur im Güterverkehr fahren. Ich denke aber auch, dass die auf der Brockenstrecke öffters zu sehen sein werden. Die Dampfgarantie gab es ja nie und zum Glück waren die Klapppuffer nicht dran.


    Tomsailor


    Es war aber passend zum Wetter gut gefüllt, aber vorrangig fröhliche Zeitgenossen.

  • Gute Frage, es gibt wohl mittlerweile auch ein Leichtölbrennersystem, mit denen man die Lokomiven umrüsten könnte. Damit fallen aber die typischen Dampfwolken weg, da es eine Rest saubere und effiziente Verbrennung sein soll.

  • Mal ruhig mit den jungen Pferden.


    Die HSB hat 2 Probleme: Personalmangel, extrem gestiegene Kohlepreise.

    Dazu der Unterhalt der Dampflokomotiven.


    Das Personalproblem is nicht erst seit gestern. Das wurde ja auch schon öfters in den Medien publik gemacht.


    Tja, das Thema mit der Kohle trifft ja alle. Egal ob groß oder klein.


    Die BR 199 spart Kohle und kann in Einmann Betrieb gefahren werden. 2 Lösungen.

    Zwar nicht ideal aber immerhin und besser als gar kein Verkehr.


    Es gibt wohl aber weiterhin Dampfzüge auf den Berg. Im Tal wird sichtlich ausgedünnt und vermehrt auf Triebwagen und 199 gesetzt.


    Ja, die Lok sollte die alten Dampfer ersetzen. Konnte sie aber nicht.


    Auch Ölfeuerung gab es schon vor 90 in den kleinen Kisten. Die lief aber nicht richtig da die Feuerbüchse zu klein war und das Schweröl teilweise unverbrannt zum Schlot rauskam.


    Jetzt gibt es moderne Leichtölfeuerung mit Heizöl. Winterthur is da ein Vorreiter.


    Ich glaube der Lösnitzdackel baut eine Lok auf Öl um zum Test.

  • Genau dieses Verfahren meinte ich. Aber ist die HSB für Bahner so unattraktiv?

  • Alles, was zu lesen ist in Bezug auf die regelmäßig eingesetzten Züge stimmt, zumindest subjektiv empfunden, so ein bißchen, aber irgendwie auch nicht so ganz… :)

    Ich wohne und arbeite „im Tal“ und hier sieht man die 199 neben der Dampflok i.d.R. dann, wenn es von Nordhausen zum Brocken geht bzw. retoure.

    Wenn Grauwacke vom Unterberg mal nicht via LKW abtransportiert wird oder Schotter im Bereich der Gleisanlagen benötigt wird, sieht man die 199 auch im Güterverkehr- dies ist mittlerweile aber seeeehr selten zu beobachten.

    Der Combino fährt gefühlt nur bis Ilfeld, die (auch Talbot-) Triebwagen fahren maximal bis Drei Annen Hohne.

    Wenn ihr das gerne detailliert aufgedröselt haben möchtet, frage ich morgen meinen Kollegen - der ist eisenbahnverrückt und hat alle Typen, Zahlen und Daten im Kopf.

    Ich mache für ihn bei meiner Runde mit dem Hund auch immer Bilder, wenn hier in Ilfeld mal was „ungewöhnliches“ am Bahnhof steht…da kann ich bei Interesse hier auch mal nen Bild einfügen. 😉

  • Sagen wir mal so, es ist scheinbar in Dampflokkreisen im Sommer gerne mal so, dass der hinfahrende Zug einen Böschungsbrand auslöst und der entgegenkommende danach kurz mal hält und löscht.


    Also die Combinos sind eine Geschichte für sich, ich fand letzten Sommer etwas umfangreichere Gespräch mit dem Triebfahrzeugführer diesbezüglich sehr interessant.


    Und auch der Wechsel aus dem Straßenbahnnetz über das lange Gleis in Richtung Ihlfeld ist erlebenswert.

  • Da ein fußläufiger Besuch in Schierke bereits drei Jahre her ist, wollte ich mir die aktuelle Entwicklung vor Ort dann doch Mal wieder ansehen. Auch wenn es im Moment echt erschreckend aussieht, kann man ein paar Meter weiter oben ja dennoch erste positive Entwicklungen im Bezug auf natürliche Bewaldung sehen.


    Und da heute kein Brockenverkehr aufgrund von starten Winden erfolgte, konnte man heute zwei auf Talfahrt wartende Züge sehen. Einmal das Kamel und einmal eine Neubaulok im kahlen Bahnhof Schierke. Das Kamel kam heute aus Wernigerode, zumindest konnten wir heute dort die Ausfahrt beobachten.


  • Im Nationalpark wird nur gesichert, der Rest sich selber überlassen. Ich habe über den Götheweg ganz gut die Entwicklung sehen können, aber es braucht halt Zeit.