Bild des Tages

  • D-DR... hab ich hier schon gesehen, ist ja quasi um die Ecke ;)

    Warum sollte es S- ED... nicht auch geben?

    Meines Wissens nach sind nur die Kombinationen aus der Zeit vor der DDR nicht zulässig ;)


    Das Bild ist vor zwei Wochen bei unserem Trabitreffen in Abtenau entstanden. Man beachte die Wunschkennzeichen ^^

    Auf jeden Fall n Hingugger ^^ :thumbup:

  • Unbedarftes Alt-Bundesgebiet.... 8o

    Für DD habe ich mal konkret gelesen, dass die besagte Kombination mit R nicht rausgegeben wird (ebensowenig FDJ und KPD...). Ich find's aber auf die Schnelle nicht mehr und lasse mich ggf. auch gerne eines besseren belehren... ;)

  • Kiek an... :) (der seinerzeit gelesene Beitrag zu "bösen" Buchstaben-Kombis mag mir noch in den 90ern oder frühen 2000ern unter die Augen gekommen sein - womöglich sieht man das inzw. lockerer? :/ )

  • Unbedarftes Alt-Bundesgebiet.... 8o

    Für DD habe ich mal konkret gelesen, dass die besagte Kombination mit R nicht rausgegeben wird (ebensowenig FDJ und KPD...). Ich find's aber auf die Schnelle nicht mehr und lasse mich ggf. auch gerne eines besseren belehren... ;)

    Die Kombination wird ausgegeben und erfreut sich großer Beliebtheit im Dresdner Straßenbild. Überraschenderweise an allen möglichen Fahrzeugen, nicht nur Ostfahrzeuge. Ich selbst habe auch zwei. Einmal sogar die ideale Zeichenfolge für den Trabant. :)


    Die Kombination wurde früher (bis 2018 ungefähr) in Dresden-Stadt nicht ausgegeben, sondern nur für Dresden-Land (Radebeul usw.). In DD-Stadt hat man bis dato ausnahmslos nur 2 Buchstaben (DD-##) bekommen. Mit Einführung der E-Kennzeichen hat man diese Regel gestrichen, so dass ab diesem Zeitpunkt DD-R *** möglich war.


    Was verboten und erlaubt ist, kann man hier recherchieren: https://wunschkennzeichen.dresden.de/

  • Danke für die Info und den Link - zum Status quo in den 90ern sagt das leider nichts mehr aus.

    Wenn man jetzt recherchiert, stellen sich lediglich 'Nazi-Kürzel' und - Zahlenkombis aller möglichen und unmöglichen Art als indexiert heraus, bei den DDR-artigen Buchstabenkombinationen scheint der Nachwendeeifer offenbar abgeklungen zu sein.


    P.S.: Ich hatte Mitte der 90er wiederum ein ganz normal zugeteiltes (nicht ausgesuchtes!) Kennzeichen mit einer "88" am damaligen Blechauto, was heute offenbar kaum noch möglich wäre.

  • "88" kannst du in DD reservieren und bekommen. Gib mal "*" und "88" in die Suchfelder ein. Da sind einige frei.


    Was historische bedenkliche Kennzeichen betrifft, dachte ich auch, dass so einiges verboten ist. Überaschenderweise kann man z.B. "AH" in DD bekommen. Wenn man es auch noch live sieht, wirkt es schon merkwürdig. Wahrscheinlich wird das in den Landkreisen aber auch unterschiedlich gehandhabt.

  • Unser Ex-Bürgermeister hat auch AH im Kennzeichen. Ich finde es Lustig.

    Nach all den Jahren finde ich, sollte mit dem Quatsch aufgehört werden. Das ist 77 Jahre her. 🤷🏻

    Es gibt es einen schönen Film zum Thema: Der Vorname. Einfach herrlich und sehenswert.

  • Nossen


    "Irgendeiner macht immer Bilder" ;)


    Hab gehört "lack wiegt" - Plaste wohl auch



    F9 Kombi

    Framo Kombinatons- Mobil



    Der Platz war gut gefüllt, hier schon mit Lücken.

    Wetter angenehm, ohne Wolken wäre es wohl unerträglich geworden.


    Fazit: gelungene Veranstaltung, definitiv mehr los als in Zwickau!

  • Ganz so extrem heiß war's ja gestern vmtl. dort auch nicht, oder? Nach knalliger Sonne wie in Z sieht's zumindest nicht aus... ;)


    (Wir durften uns gestern spät abends noch über immerhin gute 5l Regen freuen, die wiedermal keine App vorausgeahnt hatte :)).

  • Ja, auch ich hab Bilder gemacht... ;)

    Ich hatte Nr. 245, ging glaube bis tiefe 3xx noch hoch. Wetter war besser als gedacht, mal nicht Pelz versenken.