Bild des Tages

  • Treffenreisebereitschaft herstellen....


  • So ist das in der Pflege, sehr oft arbeiten, wenn andere frei haben. Und wenn man selbst frei hat, ist nichts los und ungutes Wetter. Aber dafür hat man auch mal frei, wenn alle anderen arbeiten müssen und kann in Ruhe was machen. Hat alles Vorteile und Nachteile.

  • Ist nicht nur in der Pflege so, habe in Automobilbereich auch Jahre in 4 Schichten gearbeitet, fand es aber entspannter als 5 Tage die gleiche Schicht.

  • Ist nicht nur in der Pflege so, habe in Automobilbereich auch Jahre in 4 Schichten gearbeitet, fand es aber entspannter als 5 Tage die gleiche Schicht.

    Das kann ich als früherer 3-Schichtler (oft mit WE) durchaus bestätigen. Der Vorteil dabei: nach 8h ist in aller Regel pünktlich Feierabend, die Ablösung kommt und macht weiter. Und in Spät- und Nachtschicht geht dir i.d.R. keiner auf den Sack. :)

    Ganz anders allzuoft in Dauerfrüh- bzw. Normalschicht, wo auch ÜS wieder ein häufigeres Thema sind.

    Andererseits ist die laufende Zeitumstellung, incl. des laufend gestörten Schlafrythmus, bekanntlich alles andere als gesund - mir persönlich fiel es von Jahr zu Jahr schwerer .

    Wie oben schon richtig gesagt wurde: es hat alles seine Vor- und Nachteile. Am meisten freue ich mich in sofern schon sehr auf ein (hoffentlich entspannters und weitgehend sorgenfreies Rentnerdasein, dereinst... ;))

    An Freizeit mangelt es dann (endlich!) nicht mehr, dafür allerdings an Restlaufzeit. Irgendwas ist immer... :schulterzuck:j

  • Ich habe auch jahrelang im 4Schicht System gearbeitet, erst 10 Jahre in der

    Holzindustrie und bis zum Schluß, auch ca.10 Jahre, in der Betonfertigteilindustrie.

    Es hat schon viele Vorteile aber auch Nachteile. Spätestens wenn die Gesundheit

    nicht mehr mitspielt merkt man das dieser ständige Wechsel einem Lebenszeit raubt.

    Endresultat war dann bei mir der endgültige Totalausfall nach etlichen Versuchen

    wieder in den Arbeitsprozess reinzukommen und 2 Rehas innerhalb von 3 Jahren.

    Nun bin ich in Erwerbsunfähigkeitsrente,

  • Standard :

    Der Sprit wird schneller verbraucht, als du denkst. Ich war jetzt tgl. zwischen 50 und 70 km mit dem Kübel unterwegs und im August und September will ich 4 Wochen mit der Limo und Rhön u. A. nach Rügen.

    3 Schicht ist bald für mich Geschichte, zumindest mache ich keinen Nachtdienst mehr. Ich bin dabei, mich betriebsärztlich davon befreien zu lassen. Das ist auch bei uns fast problemlos möglich.

    22 Jahre Schichtdienst, speziell ND, hinterlassen Spuren. Ich bin Bluthochdruckpatient, sehr gut eingestellt. Jetzt kommts: im Urlaub oder Phasen ohne ND habe ich eher viel zu niedrigen Druck. Das genügt, um nur noch tagsüber zu arbeiten.

  • 600ter


    Soweit sollte man es ja nicht kommen lassen, allerdings wird/wurde die Durchhaltepredigt erfolgreich verbreitet. Ich kann mich sehr gut an die Aussage einiger Familienmitglieder bei meiner längeren AU 2019 erinnern, "der muss doch wieder mal arbeiten gehen".


    Einen scheiß muss ich, zumal ich die damalige Diagnose nie losgekommen werde. Jetzt versuche ich gerade den Weg Umsetzung im Amt und GdB über die Stadt, Stundenreduzierung geht erst ab der nächsten Gehaltsstufe :( .


    Geht achtsam mit euch um ;) .

  • Genauso siehts aus: scheiss aufs Geld, mein Leben ist mir wichtiger.

    Ich hatte auch immer positive Unterstützung von meiner Psychologin.

    Und der Betrag der Erwerbsunfähigkeitsrente reicht zum leben, man

    kann keine großen Sprünge machen, aber ich muss nicht verhungern.


    Passt auf euch auf, man hat nur ein Leben.

  • Beobachte ich schon seit bestimmt zwei Wochen, steht immer in einem Gartenverein bei uns die Straße hoch. Heute stand er beim Einkaufen zufällig auf dem Lidl-Parkplatz, schnell ein Foto gemacht, bevor der Wackel-Dackel bellt.

  • Ich habe auch schon überlegt ! Für einen Briten sieht die Karosserie aber zu normal

    bzw. nicht eigenwillig genug aus.

    Das müsstet was Kontinentaleuropäisches sein.

    Ich habe allerdings auch keine Ahnung.