Bild des Tages

  • Schick isser - Chrom würde ich dranlassen.

  • Ich auch, finde S-deluxe mit diesen Accessoires erst so richtig schick. Aber Chrom ist halt Geschmackssache. :zwinkerer: Ansonsten entsorge ich Dir das hässliche Zeug natürlich auch gerne...:grinser:


    Ist und bleibt ein aber ein schönes Auto. 8)

  • Die Champagnerbeigen sind sowieso die schönsten..... genauso schaute mein erster Trabant auch aus :thumbup:

  • Damit ich in der Szene nicht auffalle, werde ich mal bei meinem S de luxe die verchromten Lampenringe gegen lackierte tauschen.;)

    Gletscherblau ist übrigens auch nicht hässlich !

  • Was habt ihr nur alle gegen Chrom?

    Ich finde Chrom schön solange sich nicht schon der Rost drüber her gemacht hat.

    Champagnerbeige und Gletscherblau sind schön, Krapprot ist schöner! 😜

  • Das gab es nur leider überhaupt nicht in Verbindung mit Chrom.....


    Das Einzige diesbezügliche wären die Schließer am des Deckels des 60er Campifix.


    Wenn das Werk gewollt hätte, dass mehr Chrom als die Stoßstange am Deluxe ist, dann hätten sie ihn ran gebaut.


    Was nicht dran war, kommt auch nicht ran.

    Außer durch vom Elster - Syndrom geschädigte Charaktere....

  • Es gibt noch mehr Dinge wo das Werk wollte das Chrom drauf ist - Tachoring, Innenspiegelfuß, Handschuhfachgriff, Scheibenwischer und nicht zu vergessen die ganzen Alu Teile wenn sie denn richtig poliert sind haben auch eine gewisse Chromoptik.

    Der verchromte Zubehör ist letztenendes auch ein Teil des Autos, nur halt ebend im Rahmen der Preispolitik nur extra zu erwerben wer mehr wollte.

  • In den frühen Jahren gibt es noch mehr (eher kleine) Teile mit Chrom.

    Die beiden Schrauben der ersten 601 Blinker sind verchromt.

    Die beiden Haltebleche der alten Sonnenblende, die Schraubenköpfe der Fensterkurbel.

  • Die Schraubrosetten der Innenverkleidung muss es auch mal eine Zeit lang als verchromt gegeben haben, Ich habe gerade bei frühen Baujahren das schon öfters festgestellt und glaube nicht, das man die immer ausgetauscht hat.

  • Chrom war halt auch damals schon teurer als nur lackiert oder in Alu. Der Trabi sollte halt immer ein billiges Auto bleiben. Wer mehr Chrom dran haben wollte musste extra kaufen. Die gleiche Form Radkappen am Trabi in Alu waren am Wartburg 312 in verchromtem Stahl. Daran sieht man doch deutlich das das eine reine Preisfrage war. In den 50er Jahren gab es noch reichlich Chrom an den Autos. Da der Trend zur Massenmobilisierung hinging verschwand so allmählich bei allen Autoherstellern der Chrom. Die Mode und der Geschmack der Leute wurde gezielt in Richtung billigere Autos gelenkt.

    Ich für meinen Teil bin geschmacklich in den 50er Jahren hängengeblieben auch wenn ich da noch gar nicht gelebt habe.

    Ist eigentlich schade das der Trabi da schon weiter weg von ist. Ein P240 wäre da vielleicht besser gewesen, aber zu so einem Auto habe ich irgendwie keine Beziehung.

  • Chrom macht bei einem Neuaufbau die Arbeit leichter, aber den Klingelbeutel leerer.

    Ich hab die Blingblingringe nur dran, weil die mein erstes Auto (der hier ist mein zweiter, seither hab ich alles behalten ) schon dran hatten und mein Vater das Zeug für Geld 1982 in der Fahrzeug-HO gekauft hatte. Seit dem fahren die schon mit. 😊

  • Dann würde ich die schon aus ideellen Gründen dranlassen und aufpassen das sie nicht rosten.

  • Chrom war zu DDR-Zeiten nicht wirklich teurer als Lackierung von Kleinteilen.....


    Es wurde für Blankteile verwendet, weil es auch im Arbeitsablauf häufig einfacher war.


    Pulverungen wurden nicht umsonst in DDR-Zeiten eingeführt.

  • Das Flügel-S kostete komplett unter 3,- M und kam im 5er Karton. Das weiß ich ganz sicher, weil ich den Karton gesehen habe und Zettel davon irgendwo zu liege habe.

  • Weil ein HP 650 am Trabant bescheiden aussieht und durch das höhere Eigengewicht trotz Bremse auch nicht wirklich einen Nutzlastgewinn bietet musste noch ein kleinerer Anhänger her. Naja wie das so ist wird aus eins dann ganz schnell zwei^^ Der HP 300 soll aber eigentlich nur den Blechdeckel an den davor stehenden HP 350 abgeben und wird dann den Hof wieder verlassen. Ich hab leider nicht dem Platz um Mossi Konkurrenz zu machen und eine Anhängersammlung aufzubauen;)



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!