Bild des Tages

  • Ich habe das glaube ich schonmal gezeigt.....ich habe eine Schallplatte mit persönlicher Widmung (an meinen Opa) von H.J. Preil aus 1983....


  • Müsste müsste man sich demnächst mal geben...


    Besitzt du denn auch noch die entsprechende Wiedergabetechnologie?

  • Die steht vollständig und jederzeit betriebsbereit im Esszimmer.......



    Und im Plattenständer daneben steht selbstverständlich auch Teil 1 🙂

    (leider ohne Widmung)




    bzw. können wir auch in den Keller in mein Arbeitszimmer gehen und es stilecht auf ein Altgerät packen.......


    2 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tim mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die steht vollständig und jederzeit betriebsbereit im Esszimmer.......

    Äh sorry, Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen: Der SONY-Plattenspieler auf deinem ersten Foto hat tatsächlich ein Abtastsystem für Mono-Mikrorille oder sogar Normalrille installiert? Dazu fehlt mir der Glaube,,,

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ich habe leider keine Ahnung wovon du sprichst. Ich lege eine Platte auf und es spielt dann aus dem Radio.......zu dem Plattenspieler mußte ich lediglich einen Adapter wegen der Kabel und so einen Minivorverstärker kaufen den das Sonyteil nicht hat.

  • Ich lege eine Platte auf und es spielt dann aus dem Radio.

    Ja natürlich spielt es. Aber wenn Schallplatte und Abtastsystem falsch gepaart sind, dann nehmen beide Schaden. Microrille sollten eigentlich alle Langspielplatten haben, aber dann gibt es immer noch den entscheidenden Unterschied zwischen Mono und Stereo. Bei meinen Eltern stehen auch noch ein paar Herricht & Preil-Platten im Schrank, die sind alle Mono. Bei dem von dir abgebildeten Cover vermute ich das auch. Der SONY-Plattenspieler ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Stereo, vor allem, weil du selber schriebst, dass du einen Vorverstärker (für das vermutlich magnetische Stereo-Abtastsystem) benötigst.


    Ich kann dir mal ein paar Schaubilder schicken (aber nicht mehr heute) auf denen du deutlich erkennen kannst, worin der Unterschied besteht, und warum die falsche Paarung schädlich für Platte, Nadel und Abtastsystem ist. Außerdem verursacht die Stereo-Nadel in der Mono-Microrille auch oft zusätzliche Störgeräusche, weil sie mit ihrer Spitze den Boden der Rille berühren kann.


    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Hier kann man immer wieder was dazu lernen...8)

    Ich gehe aber jede Wette ein, dass wohl gut und gerne über 90% der H&P--LPs "falsch" abgespielt wurden (und werden), diverse potentiell mono-istische Hörspielplatten wohl ebenso. Dass dafür irgendjemand extra Technik.genutzt haben sollte, erscheint mir recht unwahrscheinlich. Mit Ausnahme von Insidern, wie Fridl , versteht sich. ;)

  • Da ist man nun in einem Berufsmusiker-Haushalt großgeworden, in dem ungefähr 2000 Langspielplatten existierten, von denen man einen Teil sozusagen mit der Muttermilch aufgesaugt hat und in dem der Plattenspieler (Ziphona Granat 516 - das Kombigerät mit Verstärker) zentraler Einrichtungsgegenstand war, dessen Bedienung man frühzeitig, aber mit der gehörigen Portion Respekt erlernt hat.


    Aber für Monoplatten einen anderen Abtastkopf nutzen zu müssen, das höre ich gerade zum ersten Mal. Man lernt nie aus...

  • So weit ich das mal gehört habe darf man Monoplattwn mit einer Stereonadel abspielen aber nicht umgekehrt.

  • In meiner elterliche Bude hat der Musikgenuß mit einem französischen Elektrophon angefangen, ein 'Concert Hall' Koffergrammophon, der in den NL und BRD unter den MMS-Logo verkauft wurde.

    Davon könnte man den Nadel drehen. 78 und M.

    Mini, sagte mein Vater, aber sein technisches Wissen beschränkte sich darauf, daß er gerade noch wußte, daß es so was wie Technik gibt. Das Gerät war eh mono.

  • Wäre möglich :D

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • So wollte ich es erst schreiben. ^^ Ich habe den KM Zähler der letzten Saison gesehen , sage und schreibe 123km in Saison 2019 , das wird 2020 noch unterbieten.


    Vorteil , nüscht wird dolle dreckich.

  • Ich habe den KM Zähler der letzten Saison gesehen , sage und schreibe 123km in Saison 2019 , das wird 2020 noch unterbieten.

    Oha, und ich dachte immer, ich hätte eher ein Stehzeug. Habe aber letztes Jahr wenigstens eine ganze Tankfüllung verfahren ;) Dafür steht dieses Jahr dank Carola alles still und der Trabi mit "abber" Hinterachse auf der Bühne. Naja, wenigstens ist seit letztem Wochenende ein bissel Farbe am Unterboden und meine am 1.3. (Saisonbeginn ;() in Freising "mundgeblasenen" Bremsrohre haben es endlich bis in die Heimatgarage geschafft... Es besteht also noch Hoffnung, im Oktober zur HU zu fahren.


    So weit ich das mal gehört habe darf man Monoplattwn mit einer Stereonadel abspielen aber nicht umgekehrt.

    Prinzipiell geht beides, aber eben suboptimal. Die Mono-Nadel wird aus der Stereo-Mikrorille jedoch sehr leicht "entgleisen", besonders wenn sie erst wenig verschlissen ist.

    Aber für Monoplatten einen anderen Abtastkopf nutzen zu müssen, das höre ich gerade zum ersten Mal.

    Nunja, bei den meisten Geräten (vor allem einfacherer Bauart, bei den ganz hochwertigen HiFi-Geräten kenne ich mich nicht so gut aus) waren früher aus gutem Grund sowohl Nadelträger als auch das komplette Abtastsystem sehr leicht austauschbar. Auch vom Laien zu bewerkstelligen.

    Ich kann dir mal ein paar Schaubilder schicken...

    Ich habe mal gesucht, aber auf die Schnelle nichts wirklich anschauliches gefunden. Ich müsste das Material etwas nachbearbeiten, damit man klar erkennen kann warum die Systeme nur so bedingt kompatibel sind. Dazu habe ich gerade nicht die Muße, aber wenn es explizit gewünscht wird, würde ich es gern nachreichen.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Bei mir besteht das Problem der vielen Fahrzeuge. Zum einen steht da ein Firmenwagen den ich Arbeitsmäßig 5-6 Tage die Woche benutze.


    Der Sonntag verteilt sich auf die Ringträger , den Pappmann und diverse Motorräder.


    So gesehen kommt alles etwas kurz und bei keinem kommen wirklich Km drauf.

  • Mit leichter bis mittelschwerer Erregung präsentiere ich.......den Einsteckwagenheber 1964 mit dazugehörger Ratschenkurbel, Verlängerung, Einsatz SW 19, Beutel und Einsatz (der kleine Vierkant der Ratsche und Einsatz SW 19 verbindet).


  • Mein Bild des Tages ist ein Sreenshoot.....


    Man stelle sich vor, dass Schüler das heute machen müssten. Also statt Schülerpraktikum, aktiv in der Produktion mitarbeiten und Waren die in den Verkauf gelangen herstellen und diese dann auch noch also solche extra kennzeichnen. Vermutlich würden die Eltern die Schule verklagen wegen Kinderarbeit und auf Schadenersatz, weil es 1. unentgeldlich war und 2. vom Verkaufserlös nichts an die Kinder ging.:thumbup:




    Klasse 9b......herrlich :thumbup:8)

    Und dann noch an einer Schule mit dem Namen meines Kindesheitshelden....Sigmund Jähn =O

  • „PA“ Produktive Arbeit, Alter :)lang ist es her

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()