Bild des Tages

  • Wir waren bei den Flugtagen der Russen von Pütnitz immer froh, wenn sie die MiG 23


    a: bis über den Bodden brachten

    b: unsere Gartenlaube im Startkorridor stehen ließen

    c: nicht gegen das Hochlager von Faserplattenwerk knallten...


    Mal hats auch schon eine Scheibe splittern lassen und einmal waren es keine 10m vom Gartenlaubendach bis zur Kanzel - mein Vater meinte, der Typ hatte auch den Eindruck gemacht, das der Bock nicht richtig hoppeln will....


    Ein sehr beeindruckend-liebliches Getöse, dieses Tumanski mit Vollschub.......

  • Durch den nahen TÜP hatten wir das zweifelhafte Vergnügen mit den MIGs seinerzeit auch desöfteren. Beim Überschallknall sprangen im Elternhaus schonmal die Zimmertüren auf...=O

    (galt auch beim Verballern großer Kaliber bei den zahlreichen Schießübungen)

    Nach der Wende ist es deutlich ruhiger geworden, wobei es die letzten Jahre wohl doch wieder etwas zugenommen hat (incl. gelegentlicher Kriegsspielerei mit Kampfhubschraubern, die auch ganz "hübsch" Radau machen X/).

  • Schon gar Hubschrauber.

    Formel 1 auf Spa-Francorchamp. Die Pendelstrecke zwischen dem Luxushotel der VIP-Ticketkäufer und die Piste mußte natürlich genau über mein Haus gehen. Hatte nie gedacht daß es so viele VIPs gibt. Da hab ich mir wirklich ein Flak im Garten gewünscht.

  • Als als mal gefragt wurde, wie hoch dann eigentlich das eigene Grundstück reicht: Opa Franz hat geantwortet: so hoch wie mein 20er Vierling schießen kann 🧐



    Vielleicht ist Blechdach ja doch sicherer... 🤔


  • PS: Mein Bildbeitrag, beim Spaziergang am Geyrischen Teich gesichtet.....

    da ist es bestimmt och noch schön ruhig.......... hatte ich bis vor 7 Jahren auch ein Dauercampingplatz gehabt, nur was ich zur Zeit von den Dauercamper dort höre, bin ich froh das ich dort meine Zelte abgebrochen habe. Gruß

  • Hallo,

    1978 hat sie mein Vater gekauft, später wurde sie nacheinander von meinen beiden Brüdern gefahren und “verschönert“. Nun habe ich sie zu mir geholt und es ist angedacht, sie meinem Sohn zu vermachen. Dann wäre sie in 3. Generation in der Familie.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Was mir besonders gefällt, trotz aller "Verschönerung" hat das Strebenschutzblech vorn offenbar im ganzen überlebt. :thumbup:


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • So auf den ersten Blick haben viele Details die Individualisierungen überlebt. Originale Länge der Schutzbleche, Blinker samt Haltern ...

  • Ich hatte einiges schon vor längerer Zeit zurückgebaut. Glücklicherweise wurden paar Originalteile aufgehoben, bzw. fand man damals noch etliches einfach im Schrottcontainer. Gekürzte Schutzbleche, hintere Dämpfer mit außenliegender Schraubenfeder, gekürzte "Tüte" etc. waren selbstredend verbaut und habe ich schon wieder ersetzt. Blinker und Scheinwerfer sowie Rücklicht waren sogar original geblieben.


    Sehr ärgerlich, dass die gut erhaltenen, saharabraunen Blechteile (Tank und Seitendeckel) dazumal vom älteren Bruder gegen diese schicken Bleche in dunkellila mit integrierten Beulen eingetauscht worden sind. So eine saharabraune, beulenlose Garnitur hätte ich sehr sehr gerne wieder.


    Übrig geblieben ist noch viel Rost und ein stark klemmender Kickstarter. Man bekommt den nur mit auskuppeln getreten. Außerdem springt sie sehr schlecht an, auch beim Anrollen.

    Wenn sie einmal läuft, rennt die immer noch wie Hölle, das ist Wahnsinn. Zylindergarnitur ist original! Der Motor klingt auch noch sehr sauber.

    Meine Eltern sind mit der S50 im Urlaub bis an die Ostsee gefahren, bis sie ein Auto hatten. Dieses Stück Geschichte verdient es, erhalten zu bleiben.


    Zum Richtigen Schrauben hatten meine Brüder ohnehin keinen Plan, leider auch nicht zum Warten und Erhalten.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Eine blaue Holzbiene.:thumbup:

    Eins dieser spektakulär großen Fluginsekten hab ich hier heute auch gesichtet.

    Hast du die in den Vorjahren auch schon gehabt oder sind sie "neu" in euerem Garten?



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ich kannte die garnicht, habe aber einen promovierten Biologen als Nachbar.

    Die fällt schon auf, das Gebrumme ist nicht zu überhören. Also gehe ich davon aus, dass die hier vorher nicht so oft vorbei geschaut hat.

  • Kannte ich auch noch nicht... Wie "spektakulär groß" sind die - etwa Hornissengrösse?


    Hier war heute eher Reptilientag: bei Mutter auf "meinem" Zweitgrundstück sonnten sich gleich mehrere Eidechsen auf einem Steinhaufen, hier schlängelte sich erst ne Blindschleiche, später sogar eine Ringelnatter über die Wiese. Das von der Natter erzähle ich meiner besseren Hälfte mal lieber nicht...:D

  • Holzbienen sind sehr schöne Tiere. Mein Kumpel hat ein Nest in einem abgestorbenen Baum. Sie graben mit ihren

    Mundwerkzeugen richtige Gänge und Höhlen für ihr Volk. Stehen unter Naturschutz. Stechen aber nicht,

    habe ich gehört.

    Mit dem Hammer gehts recht zügig.....8)

    Einmal editiert, zuletzt von 600ter ()