Bild des Tages

  • Sehr schön! :D Eigentlich müsste man sich einen Lanz Bulldog kaufen, und jede Woche vor dem Haus ein Treffen inklusive warmlaufen durchführen. :lach:

    Ich sehe, du kannst meinem Humor folgen! Und setzt noch einen drauf. 8)


    Wo bekomme ich jetzt auf die Schnelle so einen Lanz Bulldog her? :grinsi:

  • Dann aber den Lanz mit Frittenfett oder Butter laufen lassen . Das kommt super dann riecht es in kürzester Zeit wie in einer Riesen Frittenbude . Rein biologisch versteht sich . Die laufen damit ohne Leistungverlust , das haben wir schon vor über 30 Jahren auf Treffen vorgeführt . Vor den Augen der Zuschauer in einem Glasgefäss am Kühler befestigt Frittenfett oder einen Klotz Butter geschmolzen und dann über eine Leitung mit T Stück der Pumpe zugeführt und dann auf dem reinen Öl laufen lassen . Der Bulldog packt das ohne Mucken auch Salatöl aus dem Supermarkt hat er gerne geschluckt. Das waren noch Zeiten mit den Teilen haben wir viel Spaß gehabt .

  • Schöne Geschichte - mit der Butter und dem Frittenfett hätte ich das auch gern mal ausprobiert. Mit Speiseöl kenne ich es auch - ein alter Bauer hier in der Nähe hatte viele Jahre einen Bulldog ohne Räder, den man wohl schon in den 50ern auf ein gemauertes Podest gehievt hatte, zum Betreiben eines Sägegatters.

    Leider sind die Dinger ja mittlerweile unbezahlbar geworden...

  • Es gab den Bulldog auch als sogenannten Ortsmotor oder Stationärsmotor Original zum Aufbau auf ein Fundament . Dieser Motor wurde auch auf Lokomotiven oder in Schiffen verwendet . Sowas wurde bei Lanz bis in die 50 Jahre gebaut selbst noch als Halbdiesel oder Mitteldruckmotor bekannt . Wenn ich daran denke stelle ich morgen dazu mal Bider rein . Die Literatur dazu habe ich in der Trabibar .
    Eine andere Zeit ein anderes Hobby wo man auch viel erzählen und reden kann . Die Bulldogs waren eine Geschichte für sich die von Deutschland aus um die ganze Welt ging . Es gibt keinen Kontinent wo Du nicht bis heute Lanz und Lizenzbauten findest . Eine super beständige Technik .

  • Ja, so'n Bulldog hat schon was! :)

    Eine ähnlich urige Aura wohl, wie sie (für mich) von einer Dampflok oder Lokomobile ausgeht.


    Der Sinn, so ein Gerät qualmend und müffelnd ausgerechnet den Grünen vor die Haustür zu stellen, erschließt sich aber nicht so recht. Statt denen damit "eins auszuwischen", würde man ihnen mit solch fragwürdigen Aktionen doch nur in die Hände spielen.

  • Den Ortsmotor gab es als Glühzünder, richtig.

    Aber die späteren Halb- oder Volldiesel vertragen es nicht mehr so ohne weiteres teerähnliche Produkte in den Tank zu füllen. Das können Sie einfach nicht...bauartbedingt.


    Und wer sich mit der Materie beschäftigt oder gar einen Lanz, Ursus, Pampa, Landi oder HSCS sein Eigen nennen darf, dem kann a) beglückwünscht werden ( Preis ist mittlerweile bei 1tEU pro PS), b) kennt die sehr gute Ersatzteilsituation (es gibt fast alles als Nachbau) und c) ist aber auch leidgeplagt was die Preis angeht.

    Ach d) ist nicht zu beneiden was das Schrauben angeht.


    Ja, ich habe 2ten in Besitz...man kann das Schrauben an Teilen jenseits der 10l Eimer-Größe mögen oder auch nicht. Radwechsel- uh aber am Besten mit Stapler oder Kran. Kolben ziehen - da ist besagter Eimer.


    Nun, die Dinger sind gnadenlos verschlissen. Bis zum Ende geschunden. Ganz selten, daß die inneren Werte überzeugen (zerfressene Kegelräder im Diff, Karies an nicht allzu kleinen Gangrädern, ausgeschlagene Buchsen).


    Die wenigsten Motoren laufen sauber und ölauswurffrei (hat bestimmt jeder schon mal gesehen wenn der Fahrer Sommersprossen aus Öl hat) - ein ordentlicher Motor läuft sehr gut im Stand, hat keinen metallischen Schlag oder klappern.


    Ich könnte noch weiter aber das Sprengt den Rahmen.

  • Bevor ich mir Max Beiträge mit Prüfständen ankucken soll, rapse ich nach und nach die Autos durch. Und wenn's regnet 😁

    Etwas grünstichig...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Mich reizen Kartoffeln deutlich mehr. War vorgestern beim Bauern und hab Kartoffeln ganz frisch noch mit roter Lehmerde dran, frische Eier und Spargel geholt.

    Dazu gabs selbst gemachte Hollandaise und ein Stück Bio-Schwein.

    Nur die Butter war Kaufhalle8)


  • Ja die Glühköpfe können problemlos schlechten Kraftstoff vertragen . Salatöl selbst Hydrauliköl haben bei uns zu Hause auch die Halbdiesel 2806 und 3206 Problemlos vertragen . In den letzten Jahren habe ich mich von den Alttraktoren ganz zurückgezogen . Aber von Jugend an hatte ich mit Lanz über Glühkopf ,Halbdiesel , Volldiesel selbst mit den TWN Bulldogs zu schaffen . Mein Vetter setzt sie heute noch in der Landwirtschaft ein . Mit dem 55 Ps Glühkopf und mit einem 6007 dem Schnellläufer haben wir sogar noch Rüben zur Fabrik gefahren .
    Wenn ein Glühkopf extrem Öl sollte man mal den Regler überarbeiten . Natürlich spielt beim grad des Verschleißes auch die Einsatzsituation eine Rolle . Wir hatten Bulldogs in Gebrauch von BJ 1950 , 1953,55,58 . Entsprechend weniger verschlissen wie ein Vorkriegszeit Bulldog .
    Gefahren bin ich auch sehr gerne mit Hanomags war für meinen Rücken echt angenehmer . Auch das schalten unter Last fand ich mit den Hanomags viel schöner bei Übung ganz einfach und schnell ohne Kupplung . Spazieren fahren und arbeiten ist mit dem Lanz eine andere Hausnummer . Habe da etliche kennen gelernt die fuhren damit nur leer ohne Last ohne Plan vom schalten . Zurück Schalten Fehlanzeige . Oder unter Last in der Ackergruppe anfahren und dann bei Hebel auskuppeln große Gruppe rein 1 Gang rein ehe der Zug steht und weiter gehts . 😆 das kann nicht jeder .
    Es war eine schöne Zeit aber heute fahre ich lieber Trabi .


  • Jetzt reicht's. Man kommt ja ganz durcheinander mit der Bedienung....


    trabi, der Arsch von meiner Schnalle bleibt hier.


    Nun zieht der grüne schön nach rechts beim bremsen....mal aufmachen die Tage.


    Dafür gehen die DEKA Pellen vom blauen wie ein Satz frisch polierte Schlittschuhe. 😁

  • Ein Thema

    Nur die Butter war Kaufhalle8)

    Wie inkonsequent, kann man doch auch alleine stampfen. Wenn schon, denn schon...8o

    (meine Frau war gestern auch erst wieder beim Hofladen, kam mit ganz ähnlichem Sortiment zurück. Aber immer machen wir das nicht, aus zeitlichen sowie durchaus auch finanziellen Gründen. Mal wird so gekauft - und mal so. ;))

  • Wir probieren demnächst Schnitzel und Kotelett vom Doroc Schwein.

    Gekauft direkt beim Erzeuger.


    Bin gespannt, wie das schmeckt !

  • Das musste ich erstmal googeln. Klingt interessant. Das Bio-Schwein (von welcher Rasse auch immer) war auch fein marmoriert und sehr gut im Geschmack (Rückensteak).


    Morgen gibts zu den leckeren Frühkartoffeln Klopse......weil ich die Karpernsoße so liebe :)

    Und dann die Knollen auch mit den ersten Zweigen Maggiekraut.

    (rechts im Bild)