Bild des Tages

  • @Hegautrabi

    Aus der Perspektive sollten doch Aufnahmen von unserer Tour existieren, oder?

    Hab' gerade nachgeguckt, auf unserer gemeinsamen Fahrt war keine Kamera dabei, auch am ganzen Wochenende nicht.

    Ich hatte sie wohl nicht dabei.

  • Äh, und warum nicht? Das bissel Restgewinde, was da unten aus der Mutter rausguckt kann ja wohl kaum für höhere Zugkräfte vorgesehen gewesen sein :/

    Genau das war ja immer mein Gedanke, wie das halten soll.

    Und warum.icj daran nicht gedacht habe? Tja keine Ahnung, aber so weit hab ich nicht nachgedacht, den wie gesagt ich hab den auch noch nie benutzt.

  • Genau das war ja immer mein Gedanke, wie das halten soll.

    Und warum.icj daran nicht gedacht habe? Tja keine Ahnung, aber so weit hab ich nicht nachgedacht, den wie gesagt ich hab den auch noch nie benutzt.

    Kann ich Dir sagen - weil selbst Rep.anleitung und Whims dieses Abschrauben der Mutter gar nicht hergeben (hab extra nochmal reingeschaut ;)).

    Stattdessen wird darauf hingewiesen, dass "das ÜBER die Mutter der Federschraube (Herzbolzen) herausstehende Gewinde nicht kürzer als 12mm" sein darf - "da sonst beim Spannen der HF das Gewinde von der Federschraube oder aus der Spindel gerissen werden könnte".

    - Genau unsere Befürchtung also.

    Das Abnehmen der Mutter + diese (auch nicht so ganz unbedenkliche...) Verwendung EINER Schraubzwinge ist also mitnichten die offizielle BA für Spanner dieser Bauart. :dududu:

    Sicher geht das so und kann man so machen, muss man aber nicht.... - Ich bleibe jedenfalls lieber bei meinem bewährten, lediglich etwas Kraftanstrengung erfordernden, Hebel. Der erscheint mir ganz persönlich nach wie vor einfach sicherer, insbesondere ohne Hebebühne. ;)

  • Das vehemente Verteidigen der eigenen Methode kann ich auch ;)

    Ich sehe absolut keine Gefahr in der Nutzung der Spannvorrichtung. Der Gebrauch einer Schraubzwinge erschließt sich mir auch nicht so ganz.

    Ich schraube als erstes die Mutter ab und setze die Gewindestange an. Dann die Federbriden weg, die U-Schiene ansetzen und die Sache spannen.

    Wo soll da dann was abreißen? Dann stimmt irgendwas nicht.

    So wie da was abreißen kann, so kann mein Hebelspanner brechen oder ich dabei abrutschen oder oder oder.......

    (ich hab den Hebel auch liegen........)


    Einzig um die Gewindestange nach dem Ausbau zu entfernen, sollte man dann eine Schraubzwinge verwenden, wenn die Feder nicht weiter zerlegt werden soll, um die Mutter wieder zu befestigen.


    Ich kann mir bei einer eher simplen Motordemontage (ein 4 Zyl.) auch mal den kleinen Finger dezent einklemmen. So wie gestern passiert........


    Schreit man einmal laut: " Aua.." und "Scheiße...." und dann gehts fröhlich weiter :)

  • Eine Demontage von irgendetwas Schwerem birgt natürlich immer derartige Gefahren - Montagearbeiten an und mit einem vorgespannten Federpaket sind aber eine ganz andere, wesentlich gefährlichere Hausnummer- auch mit Eurem Spanner.

    Darauf wird auch im Whims ganz explizit hingewiesen und ich meine, dass das hier auch nicht schaden kann. ;)

    Was und wie man es dann letztenendes macht, bleibt natürlich wie immer jedem selbst überlassen. :)

  • 1,5xd sollte als Einschraubtiefe ausreichen.

    Damit ist man bereits auf der sehr sicheren Seite. Mit 1xd ist man schon ganz gut dabei, etwas besseres als den simpelsten Baustahl vorausgesetzt.


    Andere Stimmen sagen wieder, es tragen ohnehin nur die ersten drei Gewindegänge.

    Die Schraubverbindung ist ein weites Feld... ;)


    Nachtrag:

    Auch hier wieder der Verweis auf das gute alte Tabellenbuch, welches sozusagen die “Bibel“ bei meinem Job darstellt.




    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Tuning am Kübel.....



    Das ist wie mit schönen Brüsten........symmetrisch ist einfach geiler8)



    Und falls einer fragt.......da steckt nur sowas drin:


  • Ja, die Symmetrie macht es, nicht die Größe.


    Und weil Du das so schön gesagt hast. Gibt es solche Birnen auch für Rüliblinker? Damit könnte Mann die rot/roten Kappen zum orangenen Blinken verhelfen. Hat das schon mal jemand probiert?

  • Damit könnte Mann die rot/roten Kappen zum orangenen Blinken verhelfen.

    wie willst du durch ein Filter, welches nur rotes Licht durch lässt, orangenes Licht bekommen?

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das geht gar wohl! Wir haben damals eine spezielle LED Farbe mit Sockel herstellen lassen!

    Damit konnte die roten US Blinker vom Audi tatsächlich gelb blinken! Und rot leuchten.

    Es geht heutzutage fast alles!

  • Ja, mit spezieller LED Technik glaub ich gerne. Aber niemals mit einer einfachen eingefärbten Glühlampe.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Wie heißt es so schön, gerade bezogen auf den Federspanner?


    Ich mache meins und ihr macht euer?


    Oder anders formuliert: was ich mache, geht euch gar nichts an.



    Jetzt ist es themengerecht Zeit für das obligatorische Raps -Heidenau - Werbebild:




    PS: ich habe 2 von den Federspannern, benutze sie seit vielen Jahren desöfteren problemlos und gönne anderen ihren ganz persönlichen Spaß bei der Federbauerei. 👍


    Schraubenfedern (gerade beim 353 vorn) sind nach meinem Dafürhalten die schlimmeren Zicken mit deutlich mehr Schmerz- und Überraschungsmoment.

  • Ja, die Symmetrie macht es, nicht die Größe.


    Und weil Du das so schön gesagt hast. Gibt es solche Birnen auch für Rüliblinker? Damit könnte Mann die rot/roten Kappen zum orangenen Blinken verhelfen. Hat das schon mal jemand probiert?

    Ich glaube mit einer blauen birne sollte es orange werden, einfach mal testen.

    Hatte die rot/roten kappen aich mal gehabt bin mir aber nicht mehr sicher.


    So isses das gedächniss ^^

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trabigo ()

  • Mossi zum Bild Glückwunsch . Schönes Auto vor schöner Natur .

    Ich leg mal nach Trabi vor Schloss Trips in Geilenkirchen . Mit dem Trabi auf den Spuren meiner Jugend da ging ich dort öfters ein und aus . Heute eine Senioren Residenz .

  • Damit die AHK am Uni nicht arbeitslos bleibt, hab ich heute mal was passendes besorgt.





    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!