Bild des Tages

  • Meinen Motor den ich zur Zeit drin habe hat jetzt ca 8000km runter und hört sich auch sehr gut an. Es ist auch nicht der erste neue den ich habe. Den ich damals festgefahren habe hatte knapp 60000km runter.

  • Fg601 : Es hat etwas gedauert, bis ich verstanden hatte, was genau du mit HNO meinst. Und natürlich hast du recht damit, dass viele Leute vermutlich noch nie einen intakten Motor gehört haben. Und sicherlich gibt es heute auch eine wachsende Anzahl von Leuten, denen man einen intakten und einen defekten Motor akustisch vor die Nase (oder besser vor die Ohren) halten kann, Und sie merken immer noch keinen Unterschied. Sieht man ja immer öfter. Manche merken ja nicht mal, dass die Kupplung rutscht oder ein Zylinder aussetzt. Woran das liegt weiß ich auch nicht, möglicherweise wird der Nachwuchs insgesamt zu weltfremd erzogen.


    Aber dem Kollegen Krapproter hättest du das ja vielleicht nicht gerade unter die Nase reiben müssen. Schon gar nicht so öffentlich hier. Falls du mehr weisst, als der Durschschnitts-PF-User, dann könntest du das ja vielleicht auch erstmal persönlich mit dem Kollegen ausmachen. Denn für mich klang es eigentlich so, dass sein Schaden wirklich ohne akustische Ankündigung eintrat. Falls doch, nicht wäre eine Offenlegung hier natürlich auch nicht schlecht.


    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • kein Motor klingt mit 60000km wie neu. Aber Geräusche werden entweder nicht mehr war genommen oder ignoriert.

    Das würde ich so zu jedem sagen weil es die Wahrheit ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Sorry die 60Tkm hatte ich überlesen. Ja dann stimme ich dir auch zu. Allerdings sehe ich mich aktuell selbst nicht mal in der Lage, zu hören, welche "Nebengeräusche" unbedenklich und welche eher ernsthaft sind.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Dennoch bin im mir ziemlich sicher, dass jemand, der schon so lange und tief im Trabant-Hobby steckt, wie Krapproter, eher kein Motorseminar braucht, um "klingt gesund" von "klingt ungesund" unterscheiden zu können. Auch bei einem 60tkm- Motor nicht... ;)

  • Den Motor den ich da festgemacht hatte wird sicher nicht mehr die Laufkultur eines neuen gehabt haben, aber irgendwelche schlimmen Geräusche, Lagerrauschen oder der gleichen waren nicht. Es gab auch vorher keine Zündaussetzer durch irgendwelche Metallspäne eines kaputten Lagers. Er war auch der beste Motor den ich je hatte, obwohl sogar das Gehäuse eigentlich garnicht richtig in Ordnung war. Hatte ich ja schon mal berichtet mit Foto, das da ein Loch drin war. Gerannt ist der immer wie die Hölle. Das war auch die Zeit wo ich viele größere Strecken voll beladen mit Hänger gefahren bin. 120 waren da keine Seltenheit. Das war dann sicher auch der Tod für die Welle. Die Zylinder hatten dabei nicht mal was abbekommen.

  • Ich lasse mal diverse Aussagen unkommentiert, sonst muss ich nicht zum HNO Arzt, sondern zum Kardiologen.


    Nur so viel, ich fahre nicht erst seit gestern Trabant und kann durchaus einen gut laufenden Motor von einem defekten unterscheiden. Fg601, Sicher wirst du das wesentlich detaillierter heraushören, weil du da mehr Erfahrung hast. Aber so ist das mit den Spezialisten. Deshalb fragt man diese auch um Rat, wenn man etwas wissen will. Ich schätze dich und dein Fachwissen wirklich sehr und lese gerne Kommentare von dir. Aber ich lasse mich hier nicht als ahnungslosen Anfänger mit Tauben Ohren hinstellen. Uns verbindet im Endeffekt das gleiche Hobby. Du kennst mich nicht, trotzdem erwartest auch du etwas Respekt, wenn man mit dir spricht/schreibt.


    Gruß

    Matti

  • Preisfrage: Wie viele Seiten muss man zurück blättern, um eine schönes "Bild des Tages" zu finden?
    (Bitte nicht antworten, nur nachdenken.)
    Und an die Moderatoren: Vielleicht geht Ihr mit gutem Beispiel voran und verschiebt wenigstens die Beiträge zu künstlich verknappten Waren in den Corona-Fred.

  • Preisfrage 2 (ohne jemanden konkret zu meinen):


    Wie wäre es mit einem guten Beispiel?

  • Bei uns hält der Raps sich noch vornehm zurück.....

  • Hier bei uns ist viel Gelb in den Feldern mit Raps . Ich mag es vor diesem schönen Hintergrund Bilder mit den Autos zu machen . Schön ist wenn dann noch grüne Feldwege vorhanden sind aber leider gibt es davon nur noch sehr wenige .

  • Zur Zeit riecht der Raps noch angenehm . Aber das Zeug kann richtig stinken .

    Da bin ich immer froh das wir direkt neben dem Haus kein Feld haben und trotzdem absolut im grünen Wohnen .

    Bedingt durch den Ausfall sämtlicher Treffen fahre ich privat viel mit den Trabis ums Dorf mit dem Hund ins Feld und kleine Besorgungen machen . Da findet sich immer wieder mal ein schönes Motiv . Das gibt wieder schöne Abzüge für die kleine Trabi Bar zu Hause .

  • na den is ja gut das wir nen rapsfeld genau auf der anderen Seite der Straße haben, ich freue mich schon richtig.