Bild des Tages

  • Von mehreren Autos!!! Sowohl welche wo es noch dran war (z.b. meins) und mehrere wo man eindeutig Reste sehen konnte. Es wurde auch nur im Sichtbereich gemacht. Die oben unterem Gummi und unten unter der SS nicht.


    Meins Okt. 64:


    Bei dem 64er von ebay hab ichs von Nahem gesehen, da waren eindeutige Reste des Spachtels. Der war Nov. 64. Da waren die Kotflügel runter zu Ostzeiten.



    Jan 65. von meinem Nachbarn bevor wir die Kotflügel runter genommen haben.


    Ich bleibe dabei, da war da so! Die Fahrzeuge liegen zu weit auseinander und sind alles normale Serienautos. Und alle 3 Bilder sind Ersthandfahrzeuge.


    Edit. Noch ein Nachschlag. Toppimoppi schrieb mir per PN das eine Seite noch verspachtel ist, die andere wie oben zu sehen vermutlich mal demontiert.

    An einem anderen Fahrzeug von ihm mit Erstlack:



    Ich denke bis Mitte Ende 65 war das so....

  • Die Sicken an der Brille unter dem Kühlergrill waren bei den Vorserien ebenfalls verspachtelt.

  • So einen Nassluftfilter habe ich auch noch liegen.

  • Den Filter wollt ich garnicht haben......ich fand den Zettel toll und für 10er machste nischt verkehrt.


    Aber jetzt bau ich ihn mir vielleicht in meinen Alltagswagen und schmeiß den Papierfilter raus......für Greta 8)

    Sag bescheid wenn es soweit ist, ich hab Filteröl von K&N, damit kannste testen. Ich würd den aber nicht unbedingt nehmen. Man sieht auf dem Bild nicht wie er unter dem Netz aufgebaut ist. Mach mal ein Bild von Innen.

  • Den Filter hatte Ich 1995 in meinen ersten Trabant auch drin, gut 2 Jahre ohne Probleme, alle 2 Monate mit Kraftstoff ausgewaschen und mit Hydrauliköl wieder eingesprüht. War damals die Zeit als die K&N groß rausgekommen sind.

  • Ich hab noch die orig. Filter"mine" in der Kugel (1x auswaschen und ölen alle 1 - 2 Jahre/also 1-2tkm...) aus rein nostalgischen und Orig.gründen.

    In allen anderen fahre ich die normalen Papierfilter - über etliche Jahre/-zig 1000e km - ohne jegliches Problem.

    Worin sollte denn nun der Vorteil bestehen, auf dieses Zwischending umzurüsten? :/

  • Ich sag doch, dass ist eher was für Greta-Fans :D


    Und ich fand den Zettel toll, weder den Filter, noch das was er kann...oder auch nicht.


    Er wird in meiner Kuriositätensammlung zum Thema Trabantzubehör direkt neben dem hier landen:


  • Dann macht es aber m.E. mehr Sinn, sich den Zettel mitsamt Filter ins Kuriositätenkabinett zu stellen - aber wie immer: jedem seins...;)


    Filteröl? - Ich halte mich da ganz einfach an die BA, seit inzw. 22 Jahren:

    "Nach dem Reinigen muss das Filter an der Aussenseite her mit Motorenöl (!) leicht benetzt werden"

    Die "Filteröldiskussion" ist dann hiermit wahlweise eröffnet oder beendet....:lach:

  • Ich entschuldige mich dafür, dass ich so wie ich schreibe nicht immer von allen verstanden werden, so wie ich es meine bzw. aussagen will.


    In diesem Fall bezog sich: "Er wird......landen" mit dem darauffolgendem Bild vom Isolierschlauch,

    auf den Filter samt Zettel inklusive dem offenbar originalem Gummiband welches den Zettel am Filter hält. Denn solange es Ersatzfilter für 2,50€ aus Papier gibt, bin ich so vermessen diese auch schamlos einzusetzen und nach Gebrauch auszutauschen und wegzuschmeißen.


    Wenn es dereinst mal keine mehr geben sollte aus Papier (wer weiß was Greta noch alles anstellt und wer ihr folgt), kann ich dann auf das regenerierbare Teil zurückgreifen. Getreu dem Motto: es ist immer gut /nicht schlecht einen Plan B zu haben. :)


    Ich hoffe nunmehr klar gesagt zu haben was ich mit dem mir bisher unbekannten Luftfilter mittelfristig anstellen werden, schließe aber gleichzeitig einen Sinneswandel mit verbundener Änderung der Vorgensweise nicht per se aus.


    Kann ja sein ich kaufe mir unerwartet einen Skoda MB1000 und baue ihn dann da ein.

  • Ich denke das einzig wichtige bei dem Öl ist das es dickflüssig und klebrig genug ist das es an der Stahlwolle im Filter haften bleibt und nicht durch den Luftstrom mit weggesaugt wird und das daran dann die Staubpartikel kleben bleiben.

  • Ob dieser Isolierschlauch für die Kopexrohre wirklich "spürbar" mehr Wärme in den Innenraum gebracht hat?

    Es gab da auch noch eine andere Variante, mit so einer silbrigen (Kunstleder?) Oberfläche. Liegt wohl noch irgendwo in meinem Kuriositätenkabinett.

  • Es gibt einen messbaren Wärmeverlust durch die zwar theoretisch "papierisolierten" aber doch praktisch letztendlich aus Metall bestehenden Kopexrohre.


    Eine Dämmung des VSD und der Rohre bringt unter 0°C deutlich verringerte Wärmeverluste....

  • In den 90er hatte ich das auch mal gemacht, den Vorschalldämpfer und die Rohre mit Dämmung zu umwickeln. Hatte auch anfangs gute Wirkung. Leider hat dann das Dämmungszeug einen Kurzschluss am Anlasser verursacht und beinahe mein Trabi abgebrannt. Deshalb habe ich dann mit sowas nicht mehr umher experimentiert.

  • Kurzschluss durch Dämmaterial? Was hast du denn da verwendet?



    MfG

    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Mineralische Dämmwolle mit solcher Alufolie kaschiert und mit Klebeband umwickelt.

    Wahrscheinlich ein Marder hatte das ganze dann etwa zerzaust und die Alufolie an den Anlasser.