Bild des Tages

  • Benjamin, wenn ich Zylinder neu bohre und hone ist das vollkommen richtig. Ich messe die Kolben aus und mache dann die Zylinder passend dazu. Denn was auf den Kolben draufsteht, muss nicht immer hinhauen. Schon gleich garnicht wenn die Kolben gebraucht oder eben neu nachbearbeitet sind (vgl. Mahle...).


    Ich messe aber auch den Verschleiß eines Zylinders und da kommt es auch manchmal vor das garkein Kolben mehr da ist ;)

    Oder ich überprüfe neue Zylinder ob die Angabe der Buchstabenkombi zum Istmaß auch stimmt. War auch nicht immer der Fall.


    Und nein, ich brauch die polierten Bauklötze nicht zwingend, aber ich finde sie 1. ein bischen geil, 2. kann ich jetzt meine Messmittel selber ab und an prüfen und 3. kann ich meinem Bestreben zur Perfektion dadurch wieder ein Stück näher kommen (was immer da auch das Ziel ist denn das steht nich nicht fest).


    Und wie Thomas so schön sagt....ich mache auch lieber alles selber. Und wer weiß vielleicht brauch ich dann bald auch keinen Kurbelwellenbauer mehr ;)

  • den Kurbelwellen Bauer brauchst du doch jetzt schon nicht, bei den vielen Wellen die du hast. 😂

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Alles gut Tim, ich bestreite auch nicht den Zweck eines PEM-Kastens. Wenn ich einen in der Werkstatt hätte, fände ich das auch geil, aber er käme nur seltenst zum Einsatz.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Das schöne an den teuren Legos ist, die sind immer auf Null gefertigt. Für meine Intos habe ich auch Einstellringe, allerdings sind die auch mal bis 2 my drüber oder drunter, darf man beim Messen nicht vergessen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Für das schnelle "Vormessen" um zu bestimmen wo es hingeht, also 72...72,5 usw. hab ich mir Schnelltaster von Kröplin besorgt.......

  • Hab einen 601 Luftfilter neu bekommen, von dem ich garnicht wußte das es sowas gibt.


    Quasi ein Nassfilter wie beim P50/60, erste 601, den man auswaschen und neu ölen kann.👍


  • Cool. 64er mit Bosch Scheinwerfern. :kelly:

    Oder doch schon ein 65er?

  • Den Zierleisten auf dem Kotflügel nach ganz klar ein früher 64er ;)


    Vermutlich waren aber die Kutflügel schonmal runter? Die Schrauben vorn sind nicht verspachtelt🤔

  • Aber ein Zubehör-, kein Werksteil...oder?


    Den Filter wollt ich garnicht haben......ich fand den Zettel toll und für 10er machste nischt verkehrt.


    Aber jetzt bau ich ihn mir vielleicht in meinen Alltagswagen und schmeiß den Papierfilter raus......für Greta8)

  • Den Zierleisten auf dem Kotflügel nach ganz klar ein früher 64er ;)


    Vermutlich waren aber die Kutflügel schonmal runter? Die Schrauben vorn sind nicht verspachtelt🤔

    Waren die Schrauben von Werk aus immer verspachtelt? Oder nur bei den frühen baujahren?

    Weil ich hab einen defi itiv originalen 87er hier stehen, da sind die auch nicht verspachtelt, sondern frei zu sehen.

  • Nein nein, dass hat man nur die "ersten Tage" so gemacht. Damit hat man ganz schnell aufgehört. Wann ist nicht ganz klar, aber schon weit vor 1970 würde ich meinen.

  • ok, jetzt bin ich beruhigt, und kann wieder ruhig schlafen ^^