Bild des Tages

  • Sollte mein Eigenbauadapter von TGL auf DIN irgendwann den Geist aufgeben

    Was genau meinst du damit? Wo ist in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen TGL und DIN?

    ...und das mit den Normteilen...hätte nie geglaubt das es diese Stecker und Steckdosen heute noch zu kaufen gibt

    Ja, erstaunlich, wenn man die teilweise absurde Entwicklung betrachtet. Dass es dennoch in jedem gut sortierten Elektronikladen problemlos die Normsteckverbinder zu kaufen gibt, ist vermutlich der Nachfrage zu verdanken. Denn die meisten versierten Bastler wissen sehr wohl, dass diese unsäglichen Zigarrenanzünder-"Steckverbinder" technisch völlig ungeeignet als elektrische Steckverbinder sind und eigentlich sogar verboten gehören.


    Begonnen hat es wahrscheinlich damit, dass bereits in den 1970ern viele Hersteller aus dem NSW die paar Cent für eine Normsteckdose einsparten, der Zigarrenanzünder neben dem Aschenbecher jedoch ein werbeträchtiges unverzichtbares Verkaufsmerkmal war. Also "erfand" man einen Stecker, der da rein passt. Und mehr und mehr gab es das Zubehör nur noch mit diesem Stecker, obwohl es ja für wenige Cent mehr auch einen Universalstecker für beides gäbe. Heute gipfelt dieses Absurdum darin, dass es in vielen Autos zwar keinen Zigarrenanzünder mehr gibt, dafür aber mindestens eine solche Buchse, in die man aber keinesfalls einen Zigarrenanzünder einführen darf, wenn man nicht das Auto abfackeln will.


    Das ist Marktwirtschaft ;)


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Was genau meinst du damit? Wo ist in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen TGL und DIN?


    Fridl das ich an eine aktuelleDoppelsteckdose einen passenden Stecker für die Trabant Bordsteckdose gebaut habe 😉

    Eben, Und hier ist der Denkfehler: Bordsteckdose ist DIN ISO 4165 (Also eine frühe EU-Norm) und Ziggianzünder SAE J563 (Also eine Gemeinschaftsnorm verschiedener im Verband agierender Fahrzeughersteller).


    Allgemein sind Teile der TGL, die nach den DIN 0 Zeiten dazukamen an Europäische Hauptnormen angepasst sofern denn welche existierten. Die verblichene Republik war da weniger Euro-kritisch als die BRD.

  • Kann man das sehr interessante Schornstein Ofen Feuer Thema in ein extra Fred verschieben? Irgendwie sind das keine Tagesbilder, aber doch (zumindest für mich) ein lesenswertes Thema.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Kann man das sehr interessante Schornstein Ofen Feuer Thema in ein extra Fred verschieben? Irgendwie sind das keine Tagesbilder, aber doch (zumindest für mich) ein lesenswertes Thema.


    Grüße, Tom


    Ich hoffe ich habe alle Beiträge erwischt


    Das Ofen-Schornsteinfeger-Thema

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Nichts ahnend stöbert man so durch das Zeitungsregal auf der Suche nach der Fachliteratur...doch dann...

    Soll man(n) beide kaufen? :gaz:


    :lach:

  • Die Ausgabe kenne ich garnicht, ich beziehe schon seit Jahrzehnten den Playboy für Verheiratete.

    Da ist immer die gleiche Frau drin...

  • Ich habe jetzt auch im Niger einen Trabi. Die Zierleiste vorne rechts benötigt etwas Elzterglanz und dann sollte es wieder passen.



    Es ist sogar ein echter Sachse, ein Pulsnitzer. Letztes Jahr bin ich sogar mit meinem grünem am Lebkuchenwerk vorbei gefahren.

  • Wann geht dein Rückflug?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Heute, am 21.12.19, ein paar Weihnachtserledigungen samt anschließender Ausfahrt mit dem 64er gemacht.


    Mit DDR Reifen.

    Ohne Motulöl.

    Einfach so.

  • aber mit Mikuni :?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mit DDR Reifen.

    Leute, Ihr macht mich schwach, habe vor 4 Wochen auch meinen Original DDR neu und ungefahrenen Diagonalradsatz mit Radkappenfelgen komplettiert, und andere Reifen braucht mein Trabi zum TÜV eh, da die neuzeitliche Radialproduktion schon lange hin ist, da ist die Mittelrille komplett wie mit nem Cutter aufgeschlitzt, aufgerissen. Gehe ich auch unter die Neu(Alt) Diagonalfahrer????:?::?::?:

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken


  • mal ein Bildbeitrag von mir ;)

    Der einzige Unterschied zwischen Männer und kleine Kinder ist der Preis vom Spielzeug.

  • Auf einem der 2,5er Ringe für den Kolben den ich in der Suche habe gefunden:



    Infesto Dresden 🙂

  • Ich wusste gar nicht dass Kolbenringe beschriftet wurden.

    Er sieht auch sehr rauh von der Oberfläche aus.

  • Wenn eine Kennzeichnung drauf ist, dann gehört die beim Einbau nach oben. Damit sind die sogenannten Minutenringe gekennzeichnet.