Bild des Tages

  • Das das kann man auch anders lösen...

  • Ja, ich hätte auch wenigstens was um den Haken herum gemacht.

  • Ok, dann dürfte der Fleck ja auch weg sein wenn der Spanner ab ist.

  • Öhm, das sieht nicht so richtig richtig aus. Wenn man halt nicht die richtigen Schrauben hat... Aber was ist das da unten an dem Laufbolzen?

  • Eine Radmutter mit 'Kragen' drauf, womöglich auch noch völlig ungesichert. Hat da nix zu suchen...

    Von der stümperhaft "kaschierten" Länge mal ganz abgesehen - 8.8er Stino-Schrauben am Hilfsrahmen...=O

  • Das sieht aus wie eine Radmutter mit dem Kegel nach unten.

  • Ja, das ist eine Radmutter gewesen.... die war auch nur Handfest aufgedreht da die Distanzscheiben zwischen Laufbolzen und Anlaufscheibe fehlten bzw. zu wenige waren.... das selbe bei den Federgabeln... wenigsten eine selbst sichernde Mutter die aber zu lang war und daher sich nicht sichern konnte. Auch dort das Höhenspiel schon mehrere mm da sich die Mutter beim lenken löste. Zu wenige bzw. fehlende Distanzscheiben und die Mutter konnte man nicht festziehen ohne die Federgabel zu klemmen. Ausserdem war statt einer Anlaufscheibe nur eine große 16er U-Scheibe verbaut und die Gummikappe klemmte auf der U-Scheibe anstatt auf dem Schwenklager.


    Der Trabi hat so hier in Österreich im Januar TÜV bekommen...


    Ich habe das jetzt alles soweit es ging repariert und wieder verkehrssicher gemacht. Bis auf die Schrauben vom Hilfsrahmen da ich leider keine passenden 10.9er Schrauben da hatte.. :/


    Leider hatte ich nicht die Zeit die ganze Achse neu zu machen..... ich habe dem Besitzer gesagt das er sich am besten fertig überholte Achsen im Austausch besorgen soll und ich ihm die dann tausche oder er seine Achsen ausbaut und ich über dem Winter mich hin setze und ihm die mache.....

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Kann man alles selber machen..... Haben ja früher alle....


    Es gab schon im DDS eine Gruselseite, das ist definitiv sehenswert.....


    PS: pass auf, dass du nicht allen alles reparierst....


    Du bist weder Werkstatt, noch Arbeitsloser mit Beschäftigungstherapie....

  • Wenn ich das riesige Auswuchtgewicht sehe, würde ich vermuten, daß das auch noch DDR-Reifen sind. Sollte dem so sein, würde ich dem Besitzer auch empfehlen, mal in Neureifen zu investieren.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Das kommt im Süden Deutschlands und dem Norden Oesterreich 's oefters vor. Der IFA Vertrieb hat nur ein sehr dünnes Werkstattnetz hier

  • Mich an der rechtzeitigen Fertigstellung des monsungelben Anhängsels erfreuen....


  • Irgendwer ruft hier: "Scheibenbremse, Scheibenbremse."

    :D

    Keine Angst..… Oder ich sage es mal mit den Worten von Walter Ulbricht kurz vor dem Mauerbau....


    "Niemand hat die Absicht eine Scheibenbremse einzubauen" :D


    Die Bremse ist incl. Trommeln alles neu.... Sogar Motor und Getriebe sind nagelneu.... ;)



    Wenn ich das riesige Auswuchtgewicht sehe, würde ich vermuten, daß das auch noch DDR-Reifen sind. Sollte dem so sein, würde ich dem Besitzer auch empfehlen, mal in Neureifen zu investieren.

    Ja, es sind noch knochenharte DDR-Stollendiagonal Winterreifen verbaut....


    Beim fahren brummen die wie Sau! Das mit den neuen Reifen macht er dann auch gleich.


    Ich sollte eigentlich nur die Elektrik in Ordnung bringen und das Lenkungsspiel einstellen und halt alles mal anschauen und überprüfen.... Naja, war fast wie die Box der Pandorra die ich da öffnete... =O


    Schuld das die Lenksäule extrem Spiel hatte war u.a. eine lose Klemmung zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe.... war komplett lose und bei fest ziehen drehte ich die Schraube ab... Dank 4.8.er Festigkeitsklasse =O

  • Ich hab gestern ein paar neue Schühchen für die Lotz'sche Flotte geholt.

    Auch meine Bessere Hälfte hat für ihren Mitsubishi Colt CZ3 ein paar neue Pneus bekommen.

    Für den Trabant gab's natürlich auch noch ein paar neu beschichtete Kalottenfelgen und für den Wartburg neu beschichtete Wartburgfelgen.

    Die Radkappen sind für den Warti.

    Das wird so der Börner:sonnenblume:.