Bild des Tages

  • Meine Bilder des Tages sind vom letzten Wochenende..... das 12.österreichische Trabitreffen in Abtenau.


    Wir hatten Gäste aus Zwickau, Berlin, Hansestadt Rostock, Landkreis Anhalt-Bitterfeld, Traunstein, Erfurt und Apolda... :thumbup:


    Unsere Ausfahrt ging am Samstag zum Hintersee nach Berchtesgarden und die Rücktour dann Individuell... wobei ich und ein paar andere die Rücktour über die Roßfeld-Panoramastrasse gewählt haben. War eine tolle Tour obwohl wir oben etwas Nebel hatten. 8)

  • Das weckt Erinnerungen an die kollektive Auffahrt von -zig Fahrzeugen zur ö-seitigen Zugspitzbahn....


    Blau war es dort.....

  • ...und runterwärts hat's vmtl. "leicht" nach Bremse gerochen (war am Rossfeld oder O.salzberg auch beim Westblech so, Motorbremse hin oder her).

    Nächstes Jahr fahr'n wir da wieder hin...:*

  • nunja…. ein bissl nach Bremse hat es schon gerochen als wir unten waren..... aber nachdem alle um ihr Auto schnuppern waren... stellte sich nur Gustl sein Trommelgebremster Kasimir als Stinker herraus…. die zwei 1.1er und die drei 601er waren Scheibengebremst.... :D

  • Guten Abend,


    Mein Bild des Tages ist vom vergangenen Wochenende.

    Mein Trabant befand sich die letzten Wochen für Restarbeiten bei Steffen in Glashütte und wurde dort erfolgreich getüvt. Kleinigkeiten sind noch immer zu tun, aber ich darf legal auf die Straße. ;)


    So ging die erste Fahrt gleich mal 120km quer-Feld- ein bis in die heimische Garage.


    Nun hat das Kennzeichen reservieren endlich mal ein Ende.8)

  • So, ich habe mich heute mal dem Korpus Delikti gewidmet.

    Wenn man einmal drüber ist, hab ich gleich mal nach den Bremsen geguckt.

    Die Bremsen sind meiner Meinung nach noch voll in Ordnung. Das Tragbild ist Wunderbar.


    Bei der Federgabel war ich doch sehr überrascht...:schock:

    Eigentlich hab ich die doch immer regelmäßig abgeschmiert...

    Ganz schön rau. Naja...

    Ich hab dann mal die Drehbank angeworfen und eine Federgabel-abdrehvorrichtung gedreht.

    Da kommt dann noch eine Mitnehmerschraube durch.

    (Hab ich heute leider noch nicht ganz fertig bekommen, weil die Holde dann schon mit dem Essen fertig war.)

  • Ich war und bin la auch immer für selber machen, aber ehrlich, bei der Federgabel würde ich es mir verkneifen. Mach neue rein und gut.

    Ober ist scheinbar so gut wie gar kein Fett angekommen so tief wie die Rostlöcher sind.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Noch halbwegs gute lasse ich schleifen, die mit solchen Rostnarben aber nicht mehr.

    Zeig mal bitte wie die bei 19mm aussieht. :)

  • Na, ich guck mal, wie die aussieht, nach der Bearbeitung.

    Aber wirklich komisch... Beim abschmieren kam eigentlich immer Fett raus.

    Da bin ich wirklich ein wenig schockiert.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich schmiere die Achsen immer mit graffitierten Fett, das wird nicht so schnell hart. Früher hatte ich auch immer die Probleme.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Dieses Fett ist auch definitiv besser/effektiver/langlebiger, incl. besserer Notlaufeigenschaften. Was mich daran stört, ist die gewisse schwärzliche Sauerei...X/ Habe seit einiger Zeit was von Total im Einsatz, welches mit "sehr guter Wasserbeständigkeit" beworben wird (helles mit Lithiumseife , ohne Graphitzusätze). Mal sehen, wie sich das dort oben bewährt.

  • Offensichtlich kam auch Wasser rein...

    Machst Du die Abdichtungen gleich mit neu ?

    Ja, die mach ich gleich mit neu.


    Anscheinend hat der Winterbetrieb da seine Spuren hinterlassen...


    Das mit dem Graphit werde ich mal ausprobieren.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich nutze bei "wasserberührenden" Teilen mittlerweile Seewasserbeständigen Schmierstoff. Seit dem hab ich da Ruhe.


    Vielleicht hilft das auch da.


    Jemand Erfahrung mit einer Schmiernut?

  • Dadurch das die Federgabelbuchsen geteilt sind, entsteht zwischen den Buchsenhälften eine Schmiernut ringsum. Desweiteren sind in den Buchsen wie gesagt schon 4 Nuten drin und auch oben auf dem großen Teller sind 4 Nuten.


    Die Laufbolzenbuchse hat nur das Schmierloch und die Schmiernut in Längsrichtung. Dafür hat aber der Bolzen eine Schmiernut quer im Umfang eingeschliffen.