Bild des Tages

  • Mit dem Pulvern an den Achsen habe ich deswegen mal gemacht weil ich mich immer geärgert habe das sich der Lack abgelöst hat wenn mal Brems Flüssigkeit ausgelaufen ist. Ansonsten bin ich auch kein Fan von Pulvern.

  • DOT5 (bzw. in Fachkreisen das "Gelumpe" genannt) löst bspw. keinen Lack an.... ?

  • Pulver, der Pinsel der Jüngeren 8o


    Keine Ahnung was ihr dagegen habt...selbst aufm Bremssattel hält es bombig

  • Dann war der Bremssattel vermutlich noch nie wirklich richtig warm....


    Bei 120-130 Grad beginnt sich normales kunststoffbasierendes Pulver zu verändern......


    Es wird weich, es nimmt Dreck auf und es kehrt nicht unbedingt in seine Ursprungsform und -optik zurück.

  • Ok, war ein wenig lästerig formuliert.


    Nichts desto trotz sind Fakten, um die man wissen sollte.


    Und jetzt im Nachgang betrachtet - einige aufwändige und aufwendige Arbeiten der Jetztzeit hätte man mit damaligem Verzicht bzw. Alternativen so umgehen können.

  • Darf man solche alten Reifen überhaupt ohne Handschuhe fahren? Ist da nicht Asbest drin?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Persönlich mag Ich keine gepulverten Fahrwerksteile, ist die Schicht durch einen Steinschlag beschädigt, unterwandert der Rost sehr schnell die Pulverschicht, gerade dies ist bei Fahrwerksfedern oft der Fall und in diesen Bereich brechen sie auch schnell.


    Ein vernünftiger Lackaufbau an solchen Stellen ist robuster und Langlebiger.


    Zum Thema DOT5 in Oldtimer, die meisten Oldies haben Hermetisch abgedichtete Bremssysteme, die praktisch keinen Wassereintrag zulassen, jedoch ist das Trabantbremssystem mit den Gummistopfen dafür nicht wirklich geeignet, anderst wie die Simplexbremse, wo die Zylinder auch noch mit Kappen geschützt wurden.


    Aber bei diesen Thema muss jeder selber wissen was er macht, bei mir kommt überall das rein, was rein gehört.

  • Doch darf man. Die Reifen dürfen sich aber nicht als Indianer verkleiden.

  • "Aber bei diesen Thema muss jeder selber wissen was er macht, bei mir kommt überall das rein, was rein gehört."



    Bremsflüssigkeit....


    Ich bin mir immer noch unschlüssig, ob Globo blau oder Karipol grün....

  • Karipol grün hab ich noch einiges, Globo ist schon alle. ?

  • Bißchen Tinte mit ran ?

  • Bin wenn genug Wasser in der Tinte ist, wäre das vermutlich der einzige Weg, um auch welches rein zu bekommen.....

  • (Hust & schluck) Auf welcher Seite ist eigentlich das letzte Bild des Tages? Weiß das jemand?

    Seite 714


    Wünsch seine P33 Reifen

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de