Bild des Tages

  • Der M21 ist ein Mossi 402 oder 403 oder 407 :)


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Mossi dürfte stimmen, interessant wäre noch zu wissen was das für ein Nummernschild ist. Ostautos mit rotem Nummernschild kenne ich eigentlich nicht.

  • u.A. Testkennzeichen......

  • Das rote Schild nannte sich in der DDR mMn. " Überführungskennzeichen "

    Und Ja, es wurde auch für Probefahrten genutzt ähnlich der heutigen

    06´er Nummer.

  • Das rote Schild nannte sich in der DDR mMn. " Überführungskennzeichen "

    Und Ja, es wurde auch für Probefahrten genutzt ähnlich der heutigen

    06´er Nummer.

    Bist Dir da sicher?


    Ich kenne die roten Schilder nur von Botschafts-/Diplomaten-Kennzeichen. Auch die Westdeutschen - die ja bekanntlich keine Botschaft, sondern eine "Ständige Vertretung" unterhielten - hatten diese Nummernschilder.

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Dan sind die Fahrzeugwerke Olbernhau mit ihren roten Kennzeichen bestimmt der geheime Stützpunkt des BND gewesen - in Sichtweite zur Grenze der Tschecheslowakei waren sie ja immerhin schon.... =O

  • Ich hatte 1989 eine sogenannte Probefahrtzulassung(die habe ich sogar immer noch) für die Überführung eines Fahrzeugs aus der BRD. Das dazugehörige Nummernschild war ein ganz normales DDR Schild mit schwarzen Zahlen.

  • Vielleicht gabs unterschiedlich designte "rote Schilder"? :verwirrt:


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß Überführungs- und Diplomatenkennzeichen gleich aussehen sollten. Das gibts ja nirgends auf der Welt.


    Wär schick, wenn jemand ein Foto hätte. Ich kenn nur diese (Quelle: Wikipedia):



    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/Checkpoint_Charlie_in_1982.JPEG]

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Wir reden hier aber von Kennzeichen mit roten Ziffern auf weißem Grund,

    und die haben garantiert nichts mit Diplomaten zu tun.

    Ich hatte 1989 eine sogenannte Probefahrtzulassung(die habe ich sogar immer noch) für die Überführung eines Fahrzeugs aus der BRD. Das dazugehörige Nummernschild war ein ganz normales DDR Schild mit schwarzen Zahlen.

    Wann war das denn 1989 ?

    Da war die DDR doch fast schon Geschichte, und es ging ziemlich drunter und

    drüber.

    Das besagte Foto dürfte viele Jahre vor 1989 gemacht worden sein.

    Zu der Zeit war die in deinem Fall geübte Praxis ziemlich unwahrscheinlich.

  • Wie ich jetzt aus den Links zu den roten DDR Überführungskennzeichen heraus gelesen habe, waren die sehr selten, deshalb sind die mir damals auch nie vor die Augen gekommen.

    Das 89 solche schwarzen Schilder als Überführungskennzeichen rausgeben wurden war da aber gängige Praxis. Die Schlange in der Zulassungsstelle war sehr lang und alle hatten schwarze Schilder unterm Arm. Ich denke die hatten auch alle die gleiche Absicht wie ich.

  • Diplomat: weiß auf rotem Grund.

    Überführung: rot auf weißem Grund.


  • Fein, dann ham ja alle recht. :winker:


    "Rote Schilder" als Ausgang der Diskussion war eben interpretationsfähig

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Mein Bild des Tages ist mir heute zufällig wieder bei Fratzenbuch angezeigt worden, und zeigt mich, leicht bekleidet und noch jung :P, mit meinem ersten Trabant, einer 88er Sonderwunsch Limo:) Das war etwa 1996 rum.

    Schon damals mochte ich Panamagrün.8)

    Good old times....:saint:


  • ich noch nie... :P:D

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")