Bild des Tages

  • Hauptsache Bautzen liefert auch weiterhin Senf :)

    Mir mundet schon seit Jahren der Tutower besser. - Wobei auch der längst nicht mehr aus Tutow kommt, sondern aus Stavenhagen...?

  • Naja, wenigstens heizen die Rekord-Briketts noch vernünftig. Aber damit wird dank Kohleausstieg wohl auch absehbar Schluß sein.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Wahrscheinlich eher als schwarze (und zufällig brennbare) Straßenmalkreide, um genau wie bei Allgebrauchslampen Heizelementen gesetzliche Verbote zu umgehen...


    Interessant übrigens, daß bei den Jahn-Lampen auf das Vorhandensein des E-Prüfzeichens hingewiesen wird. Die Spahn-Lampen tragen nämlich keins ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hat denn schon mal irgendeiner erlebt das ein TÜV Prüfer eine Glühbirne rausnimmt und sich genauer ansieht?

  • Was war da denn faul?

    Mir ist sowas noch nicht passiert.

  • Faul? Die Endspitze hinten rechts. Sonst nichts. Man vermutete von mir nachgerüstetes „gelbes Licht“ am Citroën Visa...

  • Ja wenn die Farbe/Helligkeit eigenartig ist oder das Lichtbild nicht stimmt und durch z.B. einen falsch positionierten Faden im Kolben die Lampe sonstwie scheint.


    Mein Prüfer hat mir erzählt das er öfter mal nachschaut wenn jemand (wie sich dann meißt rausstellt) mit nicht zugelassenen LED-H4, Xenon-Nachbauten oder 100W Lampen versucht eine HU zu bekommen.

    Es gibt solche Partienten die mit sowas vorfahren und die Prüfer für doof halten oder selber so doof sind und Verkaufsbeschreibungen ala "im Bereich der StVZO nicht zugelassen" überlesen oder ignorieren.

  • Ja, gut, son Zeug hatte ich bisher auch noch nicht in meinen Autos drin gehabt. Ich fahre eigentlich auch nur zum TÜV wenn ich mir recht Sicher bin das alles hinhaut.

    Es beruhigt mich ja das dann doch eventuell solche Autos aussortiert werden, die einem so manches mal fast die Augen wegblenden.

  • Mondeo MK3?

    Dann wahrscheinlich das übliche Masseproblem - blieb ich auch nicht von verschont.



    Zu Spahn und Glüwo:

    Ich verbaue beide Marken nicht mehr.

    Zu hoch ist die Ausfallrate, gerade bei 6V, gewesen.

    Hat mir und den Kunden keinen Spaß mehr bereitet.

    Nun werden nur noch originale Narva verbaut und wo irgendmöglich Restbestände aufgekauft.




    Die 100W im Fernlicht hat bei mir nie ein Prüfer mitbekommen.

    Wie auch? In der hellen Halle sieht man keinen gravierenden Unterschied zu 55W - is halt hell.

    Wenn mal das Einstellgerät genommen wird erkennt man auch keinen Unterschied, da die Luxmeter (sofern verbaut) auch nur Schätzeisen sind.


    Also viel Wind um Nix ;]

  • Ich finde die Scheinwerfer sollten schon den geltenden Vorschriften entsprechen, alles andere würde ich als asozial und rücksichtslos einstufen.

  • Klar Jungs, Fernlicht blendet mit 55W natürlich um Welten weniger als 100er wenn mir jemand mit voller Beflaggung entgegenkommt.

  • Sachliche Antwort auf sachliche Aussage oder bellt jetzt der Hund?

  • Alleine die höhere Belastung der Kontakte in den Schaltern hielt mich immer schon von den 100W-Lampen ab.

    Ein Kollege kaufte vor ein paar Jahren mal ein Audi Coupe bei dem das zu beobachten war. Am Ende kam da so gut wie kein Licht mehr raus.

  • Das ist ein Typ 81. Der hatte doch die Doppelscheinwerfer die so aussehen wie beim Passat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()