Bild des Tages

  • am Eingang! JETZT dämmerts...?

    ja stimmt ....hat mich aber auch damals nicht vom Hocker geholt.;)

  • du hast deine Bildrate im Forum auf gebraucht.:D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die 60x Chimäre ist so hässlich, dass die schon wieder geil ist. Wenn man vielleicht noch aufs Wesentliche zurückgeht und die Zusatzscheinwerfer und den blöden bösen Blick entfernt, paar Buckelfelgen drauf ...

  • Wisst wisst ihr was das Schöne an dem Auto ist?Darüber, wie es aussieht, entscheidet anscheinend wieder nur ein Einziger allein - genau wie früher. ?


    Für Rennen ist der durch den ganzen eingebauten Luxus sowieso viel zu schwer...

    Das Eigengewicht frisst die ganze (mässige) Mehrleistung mehr als auf.


    Fürs Murmeltreffen würde es reichen....

  • Mit dem Auto?

    Das Reglement in Most erfordert weitgehend Originalzustand - da sind schon Tieferlegungen unzulässig.


    Offiziell zumindest...

    Lies noch mal! Könnte helfen;)



    Fahrwerkstieferlegung durch geänderte Blattfedern bzw. Schraubenfedern (Hinterachse) und Stoßdämpfer. Hinterachse Schraubenfeder ist in Verbindung mit höhenverstellbarem Fahrwerk zugelassen. Montage ausschließlich an den Originalbefestigungen. Es ist auf ausreichende Bodenfreiheit zu achten.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Weil ich das gerade so sehe:

    Passen denn die Türen vom 601 so einfach in die Murmel?

    Oder muss man da viel am Fahrzeug/den Türen ändern?

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Liess nochmal ;) Das war ein 601 KX der zur Murmel zurück gebaut wurde. Übrig blieb nur die Frontscheibe 601, Radkästen vorn mit Dome oben und die Türen (inklusive Rahmen/Einstiege/Säulen).


    Die Türen sind in den groben Abmaßen identisch von P50/60 und 601, ebenso wie die vorderen Kotflügel. Es würde aber einen nicht unerheblich karosseriebautechnischen Aufwand erfordern eine Murmel mit 601 Türen auszustatten. Murmeltüren auf Kurbelfenster umbauen geht einfach. Ich hatte mal so einen Satz Türen, die sind an die Küste gegangen.


    Zur Optik der betreffenden Murmel, ja die Lampenringe kommen weg und normale drauf, ebenso wie der vordere Lampenladen samt Frontspoiler. Eine runde Stoßstange wie hinten sieht sicher (nach meinem Geschmack) stimmiger aus.

    Auch werden wohl ein paar originale runde Blinker rankommen, was aber hier auch wieder schweißen und Gfk bedeutet.


    Bin gestern ne Runde gefahren. Hat was die Knüppelschaltung.......

    ....und die Sitze sind echt bequem8)

  • So einfach passt da garnichts.

    A und B - Säule ist anders. Einstieg und Dachausschnitt müssen auch geändert werden.

    Ich hatte auch schon mal überlegt die P60 Türen auf Kurbelautomat umzubauen. Ist aber auch richtig viel Arbeit. Vor allem Probleme im Schloßbereich.

  • So einfach passt da garnichts.

    A und B - Säule ist anders. Einstieg und Dachausschnitt müssen auch geändert werden.

    Ich hatte auch schon mal überlegt die P60 Türen auf Kurbelautomat umzubauen. Ist aber auch richtig viel Arbeit. Vor allem Probleme im Schloßbereich.

    Sag ich ja.....nicht unerheblicher Aufwand.

    Dagegen zwei Türen mit Kurbelfenster auszustatten....eher einfach.

    Atze oder Motte hat den Satz Türen mit Kurbelfenster. Müsste man mal fragen ob die noch existent sind und man da mal Fotos machen kann.


    Deli, im Brief ist es ein 63er P60. Wäre auch sicher für den Prüfer komisch wenn da jetzt 601 KX drin stehen würde. Da müsste man ja die zusätzlichen Karorückbauten eintragen.

    Hät ich auch so gemacht wie es jetzt ist.

  • In einer älteren Straßenverkehr stand mal die Umbau Anleitung drin. Müsste ich mal raussuchen.

    Das Problem ist das die Scheibenführung genau durchs Schloß geht. Das muß ziemlich aufwendig umgebaut werden.

  • Was zeichnet denn eine 'echte' Knüppelschaltung aus?

  • Das man während der Fahrt die Hände nicht immer nur am Lenkrad hat, sondern auch mal ausversehen auf dem Knie der Beifahrerin

  • Das sie mit Seilzügen und Umlenkhebel ist und so ein ganz "normales" H- Schaltbild wie bei einem Golf geschaltet wird. Einzig der Weg nach links zum Rückwärtsgang ist gefühlt etwas weit, da der gleiche Weg wie Stock nach vorn schieben überbrückt werden muss.

    Also nicht wie die Anleitung die im Netz rumschwirrt (aus DDR-Zeiten) und die nur eine unsinnige Tieferlegung des Schaltstocks in den Fussraum beschreibt.