Bild des Tages

  • Der Lack ist original, nur die Gabel wurde mal getauscht und glänzt etwas mehr.

    Die 5 ist passend zum Schriftzug seitlich an der Lampe: "VEB BKW Deuben" - also Braunkohlekraftwerk. Wann es bis nach Mühlhausen gekommen ist, wo ich es 2010 gekauft habe, ist unbekannt.

    Der Rahmen ist bis auf die eine Fußraste ungeschweißt, hat mich schon etwas gewundert ^^

    Heute hab ich die Kabel gezogen, alles bis hin zur Unterbrecherplatte ist jetzt neu und mit 1mm² statt 0,75mm² verkabelt. Vorhin noch den Motor geöffnet, so ein kleines Kolbenringstoßmaß hab ich vorher noch nie am Moped gesehen, mein SR2e hatte 1,5mm ?( Wird gemessen, aber sollte wohl wieder so verbaut werden. Kurbelwelle kommt aber neu, wo er einmal offen ist.

    Und um beim Thema zu bleiben:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hcimg9671o7ung.jpg]


    Den Kabelschlauch zum Abblendschalter musste ich unbedingt erhalten, schwarz sieht da blöd aus.

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hcimg9667glung.jpg]

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Richtig alter Serienjunkie:-)


    und in dem gleichen Ort wo eines meiner Lieblingsbiere gebraut wird (Zäpfle) haben sie vor längerer Zeit das Wahrzeichen aufgebaut (im Hintergrund die Brauerei).



    Warum ich den ganzen Tag im Schwarzwald unterwegs war werde ich morgen berichten.

  • Ich kanns nur immer wieder sagen: Einer meiner liebsten Trabant. Ein sehr sehr schönes Fahrzeug...

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • BKW= Braun Kohle Werk


    Deuben hatte eine Teerproduktion, mehrere Brikettfabriken und ein Kraftwerk. Heute steht noch eine Brikettfabrik und das Kraftwerk in Hand der Mibrag.


    Wenn das Gerät wieder in "seine Heimat" will...ich seh den Schornstein ;)

  • Ah, danke für die Info :)

    In Deuben wurde ich übrigens mal mit dem Wartburg geblitzt...

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Nach Jahren der Abstinenz habe ich am WE endlich mal wieder richtig "Trabant-geschraubt" und einen Motor für`nen Kumpel fertig gemacht, nachdem die Einzelteile in den Wochen zuvor aufgearbeitet wurden. Jetzt kann er hoffentlich wieder ein Weilchen fahren.

    Da ihm die Optik nicht so wichtig ist, konnte ich mir das Lackieren und Verwenden von galvanisierten Teilen ersparen. Es soll vielmehr ein Gebrauchswagenmotor sein. Mittwochabend wird er eingebaut.

  • Nach 17 Jahren Stillstand mal wieder ans Tageslicht geholt.

    Sollte morgen in meiner neuen Heimat ankommen, der Kärcher steht schon bereit.

  • Hallo zusammen,


    heute war für mich die letzte Gelegenheit, vor dem vorgezogenen Saisonende noch eine Ausfahrt zu unternehmen. Ich habe sie genutzt. Ist zwar nur eine eher kleine Runde geworden aber es hat richtig Spaß gemacht.


    Erstmal über Nebenstraßen vom Münchener Süden Richtung Alpenvorland gefahren, anschließend entlang des Isartals wieder zurück. Und ich muss sagen: Die Strategie ist aufgegangen, Hatte überwiegend freie Fahrt, und die Idiotendichte hielt sich in Grenzen, was hier in der Gegend bemerkenswert ist.


    Unterwegs habe ich zwar öfter für Fotoshootings angehalten, aber so richtig doll ist das meiste nicht geworden. Zwei Schnappschüsse vom Brückenwirt in Pullach fand ich dann doch ganz ok:


    Viele Grüße

    Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Meine Bilder des Tages sind Bilder der vergangenen Woche:

    Am Dienstag bin ich mit dem Warti gen NRW aufgebrochen. Im Bergischen Land wartete mein Kumpel Roy auf sein gemachtes Trabiherz. Roy ist ein Riesaer, der sich nach Remscheid verirrt hat. Es entstand dann eine typisch ostdeutsche Schrauber-Hinterhofszene - tief im Westen! :D Den Motor hatten wir fix drinne, er läuft und klingt super. Ausführliche Probefahrt und anschliessendes Leerlaufeinstellen folgten.

    Ich hatte von Di auf Mi bei meinem Bruder in Münster genächtigt. Mittwochvormittag war ich dann noch kurz in Wuppertal um ein Bild von Warti und Schwebebahn machen zu können - denkste! Ausgerechnet zu dieser Zeit "schwebte" sie nicht... Schade!

    Dann war ich noch in meinem alten Wohnhaus in Wuppertal zu Besuch, bei Freunden in Düsseldorf, Essen und Köln ebenso. Gestern ging es dann zurück nach Rostock, denn mein Autochen musste bereits in den Winterschlaf geschickt werden.

    Die Tage waren ein schöner kleiner Urlaub. Erika, wie ich meine Limo nenne, ist ganz brav und ohne Schwierigkeiten mit mir gefahren. In mir hat sich bei dieser Gelegenheit auch gleich der Wunsch gefestigt, zukünftig wieder ausschliesslich im Zweitakt unterwegs zu sein. Trabant und Wartburg sind und bleiben einfach meine Favoriten. :love: Jetzt ist der Entschluss gefasst, baldmöglichst den Universal wieder auf die Straße zu bringen.


    P.S.: Ich bin in fünf Städten in Umweltzonen unterwegs gewesen und habe dort sogar geparkt. Weder Ordnungsamt noch Polizei hat das interessiert, obwohl wir uns gegenseitig wahrgenommen haben. :verwirrt:

  • Wieso 85er bis 88er 2 Takt wartubg fällt doch fast eh unters H zudem ließen sich ja eine ganze Zeitlang H und Teilzeitzulassung nicht gleichzeitig nicht machen. Sowas geht glaube ich erst seit 2017.

    Damit ist auch klar warum die dich in ruhe gelassen haben: Altes Auto + Ortsunkundig (siehe Kennzeichen), solch einen Stunt braucht man beim 4 Takter garnicht erst versuchen - obwohl ich schon einen 1.1 mit grüner Marke gesehen hab, definitiv ohne den GKAT