Bild des Tages

  • Gute Idee @trabifreak78 .
    Sowas in der Richtung wirds wohl werden.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Gestern das Fahrrad ins Winterquartier gestellt und heute mal ein bisschen mit den Farben gespielt.
    Ist etwas zu gelbstichig geworden und beim nächsten Mal mache ich vorher am Wartburg die Heckklappe zu ;)

  • Ohne weiteren Bruch? :aaa:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Ich war heute den ganzen Tag auf Exkursion in Berlin, auf dem Programm stand eine ausführliche Besichtigung des Bundestages und seiner Organe, also gaaaanz vielleicht bald mal meinem Arbeitsplatz ^^ Dabei auch ein Gespräch mit Karamba Diaby geführt, einem MdB aus Halle.


    Sehr interessant und ich kann nur jedem empfehlen, eine solche Exkursion ins "Zentrum der Macht" zu unternehmen und sich anzuschauen, wie Gesetze entstehen, wie unser Parlamentarismus funktioniert. Ganz ohne Stammtisch-Müll und Vorurteile.


  • Die Möglichkeit hätten wir 2002/3/4 in der drehe gehabt auf Klassenfahrt, sind aber doch lieber auf die Siegessäule hoch :D

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Ich war auch vor nen paar Jahren in Berlin mit dem Göttinger Bundestagsabgeordneten Thomas Oppermann. War sehr interessant und unglaublich aufschlussreich. Auch die Info, dass die meiste Arbeit im Hintergrund in Ausschüssen gemacht wird und im Bundestag eigentlich "nur" die Gesetze "durchgewunken" werden. Was leider durch die Lobbyarbeit vorbereitet wird, mit leider zu großer Nähe zur Wirtschaft.


    Es sollte wirklich jeder mal machen, und sich das ansehen in Berlin.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Thomas Oppermann ist ebenfalls auf die Goetheschule in Einbeck gegangen ^^


    Warum der Begriff Lobbyismus so derart negativ besetzt ist, weiß ich nicht. Es hat ihn schon immer gegeben und Lobbyisten sind wichtige Berater der Abgeordneten und tragen viel dazu bei, dass es überhaupt Gesetzesinitiativen gibt.


    Problematisch wird es dann, wenn die Interessenvertretung über die Maßen intransparent wird und Korruption Einzug hält. Dies ist aber, entgegen der landläufigen Meinung, nach der ja ein Abgeordneter mit 70-Stunden-Woche alles für nicht mehr als den Mindestlohn machen sollte, sehr selten der Fall.

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Warum der Begriff Lobbyismus so derart negativ besetzt ist, weiß ich nicht.

    Ja, warum wohl?

    Problematisch wird es dann, wenn die Interessenvertretung über die Maßen intransparent wird und Korruption Einzug hält.

    Gut, dass du das so treffend feststellst, und gut dass es in der Realität nie dazu kommt.


    Und wo würdest du selbst die Grenzen setzen?

    Dies ist aber, entgegen der landläufigen Meinung, nach der ja ein Abgeordneter mit 70-Stunden-Woche alles für nicht mehr als den Mindestlohn machen sollte, sehr selten der Fall.

    Das kann schon sein; aber wo ist die Grenze zwischen Lobby-Beeinflussung und Korruption? Abgesehen davon dass es in verschiedenen Fällen sowieso auf das selbe Ergebnis hinaus läuft? Der (ggf. abtrünnige) Abgeordnete mit 70-Stunden-Woche fügt sich spätestens dann, wenn er gebrochen ist. Auch ganz ohne Korruption.


    Gruß Steffen


    PS: Was ich vergaß: Stichwort "Fachkräftemangel": Resultiert allein aus Lobbyarbeit. Leider weiß bis heute niemand, an welchen Fachkräften es mangelt. Für die mangelnden IT-Fachkräfte kann ich dazu aus eigener Erfahrung sagen: Es mangelt vor allem an Fachkräften, die bereit sind, unterbezahlte Jobs anzunehmen. Letztere macht ja der Inder mit der Greencard.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Der letzte Absatz bringt es auf den Punkt, es mangelt einfach an Fachkräften die für wenig Geld arbeiten wollen. Aber daran wird ja gerade mit Hochdruck gearbeitet.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja, warum wohl?

    Gut, dass du das so treffend feststellst, und gut dass es in der Realität nie dazu kommt.
    Und wo würdest du selbst die Grenzen setzen?

    Das kann schon sein; aber wo ist die Grenze zwischen Lobby-Beeinflussung und Korruption? Abgesehen davon dass es in verschiedenen Fällen sowieso auf das selbe Ergebnis hinaus läuft? Der (ggf. abtrünnige) Abgeordnete mit 70-Stunden-Woche fügt sich spätestens dann, wenn er gebrochen ist. Auch ganz ohne Korruption.
    Gruß Steffen


    PS: Was ich vergaß: Stichwort "Fachkräftemangel": Resultiert allein aus Lobbyarbeit. Leider weiß bis heute niemand, an welchen Fachkräften es mangelt. Für die mangelnden IT-Fachkräfte kann ich dazu aus eigener Erfahrung sagen: Es mangelt vor allem an Fachkräften, die bereit sind, unterbezahlte Jobs anzunehmen. Letztere macht ja der Inder mit der Greencard.

    Nein der Inder braucht keine Greencard mehr! Auf Grund der vernetzten Welt arbeitet der IT-ler aus Indien in Indien für deutsche Firmen von zu Hause aus. Erlebe ich jeden Tag! IBM macht es noch besser, sie stellen IT-ler aus Rumänien in Rumänien zu rumänischen Lohn an und entsenden Sie nach Deutschland...

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Wo habe ich gesagt, dass es nie dazu kommt? Prozentual zu den Tausenden Fällen von Beratungen durch Interessenvertreter passiert es einfach nur so oft, wie es menschlich erwartbar ist. Auch das Vortragen von Sorgen und Nöten beim für den Wahlkreis zuständigen MdB ist schon Lobbyarbeit, wenn man es genau nimmt!


    Was wird eigentlich von einem Abgeordneten erwartet? Er soll meine Interessen vertreten und in meinem Sinne abstimmen (wozu er dem Gesetze nach anders als in diversen anderen Ländern überhaupt nicht verpflichtet ist; er wird bei ständigem Ignorieren des Willens seiner Wähler jedoch in spätestens vier Jahren die Quittung dafür bekommen), er soll sich nicht vo den ach so bösen Lobbyisten zu Gesprächen und Beratungen laden lassen (weil er ja Abgeordneter des Dt. Bundestags ist und daher über alles und jeden Bescheid wissen muss!!!1111!), darf auf keinen Fall korrupt sein (was in unserem System zumindest im Bundestag zum Glück die absolute Regel ist), darf aber auch nicht viel mehr verdienen, als ein normaler Werktätiger (egal, ob er in den Sitzungswochen vielleicht das doppelte Arbeitspensum hat, dass er in dieser Zeit auch sehr selten Freunde und Familie sieht, dass er selbst sehr frustriert ist, wie wenig man doch als einzelner erreichen kann und über seinen Ortsverband, der trotz großen Einsatz seines MdB auf der nächsten Mitgliederversammlung ihm das Fell über die Ohren ziehen wird)!


    Man legen wir hohe Maßstäbe an sie und das sollten wir auch. Aber wäre eine gewisse Wertschätzung ihrer Arbeit nicht auch mal etwas, auf das man sich einigen könnte? Neben aller Kritik?

  • Hallo Ennatz, deinem Statement Pflichte ich bei. Wir erwarten einfach Dinge von anderen, die wir selbst nicht leisten können oder wollen. Jeder von uns, könnte sich politisch engagieren, wenn er denn die Zeit und Muße hat. Will leider keiner machen, deswegen ist es leicht, auf den Abgeordneten rum zu hacken. Ich habe das in Göttingen auf Komunaler Ebene eine Weile gemacht, das nimmt viel Zeit in Anspruch und wenn man etwas offen sagt, was nicht passt, der ist auch schnell wieder abgesägt. Ging mir auch so, weil ich selten anderen nach den Munde rede. Und meine Auffassung kam in der besagten Partei nicht so gut an, die wollten lieber weiterhin Geld mit der Gieskanne verteilen. Is so, macht aber nichts, dann halt ohne mich.


    Ralle

    wenn's gekracht hat.... RS Sachverständigenbüro Göttingen


    ...wir bringen ihr Auto ins rollen... RS Automobile Göttingen

  • Den Politikbetrieb in Bausch und Bogen verdammen, das können viele. Es aber wirklich besser machen? Fehlanzeige. Schönstes Beispiel ist doch Donald Trump. Kommt mit den Stimmen der verhetzten "kleinen Leute" an die Macht und hat dann so viele Millirdäre im Kabinett wie kaum jemand zuvor...

  • ... die jetzt nicht mal mehr Lobbyisten bezahlen müssen, um ihre Interessen durchzudrücken!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Politik oder Bild des Tages?

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Jein. Das wird was, was man nirgends einordnen kann.
    264,5ci (4,3l) Flathead Six vom 1952er Chrysler Windsor (119SAE-PS, 300Nm - bei 1500U/min) mit 3-Gang Schaltgetriebe, Hinterachse dazu passend, Vorderachse Jaguar XJS, Lenkgetriebe Benz W124, 15" Smoothie-Wheels mit Diagonalbemmen.
    Karosse bleibt optisch weitestgehend original - hat immerhin nach 84 Jahren noch jede Menge originalen Lack und auch Linierung - Holz fliegt aber raus (ist eh kaum noch vorhanden) und wird durch Metall ersetzt. Irgendwas in Richtung RatRod wirds wohl am Ende, aber mit relativ originaler Optik. Einfach was, was mir gefällt und mit anständig bums, ohne es aber zu übertreiben.
    Den Motor gab es so auch nur 1952 - in dem Jahr hatte er den größten Hubraum (durch vergrößerten Hub auf 4 3/4 Zoll - das sind 12cm!) . Die nahezu identischen 230er und 251er wurden länger und vielseitiger eingesetzt, bei allem, was zu Chrysler gehört. Dodge, Plymouth, GMC,.. Gab es auch mit 2 Töpfen mehr - würde aber bei mir im Leben nicht rein passen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    2 Mal editiert, zuletzt von Toni ()