Bild des Tages

  • Schöne Laubsägenarbeit,sieht aber mehr nach Lasercout aus. Naja, nächste Wochen wird auch langsam wieder alles aufgestellt, da werden wieder Leutchen vor unserem Haus stehen bleiben und anschauen, was alles im Erzgebirge für schöne Weihnachtssachen gibt. Noch eins gesagt, es sieht bei mir nicht aus wie bei de Ami`s, es leuchtet nur Schwippbögen im Fenster, meine große Eigenbau-Pyramide im Garten,die Heerenhuter Außensterne und unserer kleine Tanne im Garten. Das einzige was ich seit Jahren plane ist ein übergroßer Schwippbogen auf meinen Balkon, weeß eben noch nicht wie ich den dann auch vernünftig verräumen kann und welches Marterial am besten ist. Im Haus darf aber keiner schauen, da sein haufen Raachrmannl und Nussknacker, mei Frauchen sammelt die und letzter Zeit sind von den Kobolden wieder zwei neue Serien rausgekommen.....werd wohl bald anbauen. Gruß


    Ich kaufe seit Jahren grundsätzlich nur echt Erzgebirge. Damit unterstütze ich die Firmen die die Dinge gefertigt haben die ich schon aus meiner Kindheit kenne. Das ist mir sehr wichtig.


    Es ist soweit ich weiss kein Lasercut. Wird aber auch maschinell gefertigt. Nicht so ein billiger Chinaschrott.


    Das schöne ist, das es mittlerweile alle alten Motive und Dinge wieder gibt, die es zu DDR Zeiten gab, und die ich aus meiner Kindheit kenne.
    Dafür bin ich sehr dankbar, das diese nicht verschwunden sind. So kann man Traditionelle Dinge auch an seine Kinder weitergeben.

  • @chr0405 , ich hoffe das sind Fotos vom Vorjahr, weil, heute sollen wir doch noch nicht lichtln. Das geht erst morgen richtig los, nach dem Totensonntag, da gibt's das neue "Mannlbegrüßen" (zumindest bei uns)

  • Ja na klar. Die sind sogar von 2013. So Mitte Dezember wars glaub ich. Momentan hab ich zwar auch schon etwas hängen im Fenster. Aber das Leuchten geht erst nächste Woche los.

    Einmal editiert, zuletzt von chr0405 ()

  • @chr0405,
    das finde ich auch in Ordnung, das du nur orginal kaufst, mir kommt eben auch kein billiger Import in die Räume. Ich habe zur DDR-Zeiten selbst mit meinen großen Bruder die Schwippbögen in versch. Formen hergestellt.Fassungen haben wir von unserer Verwandschaft aus dem Westen bezogen,da es im Bast´lerbedarf kaum wechlen zubekommen war, war ja immer Einteilung und um die Weihnachtszeit gab es überhaupt keine, das sie wieder in die Modellbahnläden kamen. Nun jetzt lohn es sich privat kaum noch welche herzustellen,da eben das billige Importzeug in den Discounter gibt.Anfragen hab ich hin und wieder mal oder mal so ein Schwippbogen zur Reparatur.Aber reich wirste davon nicht.Gruß

  • Also wenn, dann nicht so ein Sperrholzding. Hab in Seiffen leider gesehen wie man da 5-6 Sperrholzplatten im Accord über die Stichsäge geschoben hat und dann standen 160 Euro dran...


    Wir haben dann mehr durch Zufall den Lichtenberger Hans gefunden - der macht noch echte Erzgebirgsche Handwerkskunst und schnitzt in seiner Werkstatt selbst. Hier unsere Auftragsarbeit aus 2004:


    Vorlage waren Fotos von unserem Pony mit Schlitten und unserer Ziege. Ist somit ein Unikat und war uns dann auch jeden Cent wert, zumal das Pferd mittlerweile verstorben ist und man so ne schöne Erinnerung hat.

  • Ja gut das mit dem Sperrholz stimmt zwar aber soweit ich weiß wird es für Fensterbilder und Schwippbögen verwendet da es sich bei Feuchtigkeit nicht so verformt wie Echtholz. Fensterbilder und Schwippbögen findet man ja hauptsächlich am Fenster und da kann es schon mal nass werden. Auch sind die Platten nicht so Temperatur anfällig wie echtes Ho


    Von daher schon ganz sinnvoll meiner Meinung nach. Aber ist ja Geschmackssache. Aber es war ja auch der Preis der Platten gegenüber Echtholz zu DDR Zeiten. Gab es halt günstiger.


    Wenn man aber zB. Räuchermännchen sieht bei denen wird und wurde immer Echtholz genommen. Heute wie damals.

  • Aus einer (Sperrholz)platte etwas Rundes drechseln, scheint mir auch nicht sehr sinnvoll zu sein. ;)



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Es ging mir nicht so sehr kontra Sperrholz. Ich wollte damit eigentlich meine Abneigung gegen ein mMn. überteuertes Massenprodukt zum Ausdruck bringen. ;) Nichts gegen einen einzeln in Handarbeit gefertigten Schwibbogen - aber defakto schon industriell gefertigte in Serie zum beinahe gleichen Preis wie echte Handarbeit ist schon doof. Ebenso bei den Räuchermännel - die "runden" gedrechselten sind oftmals nicht mein Ding, aber ein geschnitzter halt schon weil der dann irgendwie mehr Charakter hat und man nicht gleich Gefahr läuft das gleiche Stück beim Kumpel stehen zu sehen. :D ;)


    Aber soll jeder wie er mag, das is ja auch alles prima so. :)

  • Manch einer verweigert sich dem handgedrechselten Pseudo-Folklore-Gedöns komplett.....


    Und Rauch mache ich mir auf romantische Art allein - wohl dem, der ein Räuchermännchen ist......

  • Aus welchem Jahrgang ist das denn? 8)



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Trabasaki gibt's noch, ist von meinem Kollegen das Motorrad hat er auch noch ;) . Entstand in diversen Nachtschichten.

    Gruß Christian :thumbup:



    Trotz Mauerfall und Wende TRABIPOWER ohne Ende :top:


    Trabant:>"Lachen sie nicht über dieses Auto, ihre Tochter könnte schon drin gelegen haben!"<