Bild des Tages

  • Fiat?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @Schürze:
    Ist das schwarz auf den (Ersatz-)Schürzen überhaupt ordentlicher Lack? Ich dachte bisher immer das sei eine Art Transportschutz, wie bei den Einschweißblechen.

  • Dieser 125p ist aber noch mehr Fiat als polski.
    Meine Eltern hatten auch erst so einen, Bj. 1969.
    Der war eigentlich ein tolles Auto. Danach, der 1974er war eine Katastrophe was Rost und Haltbarkeit anging.


    Glückwunsch!!! :)

  • Auch von mir Glückwunsch zu dem Wagen! Ich hoffe, du lässt noch mehr davon sehen. Vielleicht in einem separaten Thread.


    Auch meine Eltern hatten ca. 1975 einen 125p bestellt. Damals hatte er die für Mittelklassewagen extrem kurze Wartezeit von nur 3-4 Jahren. Aber: Leider warten meine Eltern heute noch darauf.


    Deshalb habe ich alle Polski Fiats bisher nur von außen sehen können. Und im Netz sieht man auch nicht viel. Also: Zeig was her!


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Der Wagen steht ertsmal bei mir , ob er bei mir bleibt wird sich zeigen. Ich soll Ihn für meinen Schrauberkollegen fertig machen da er schon an 4 oder 5 Projekten gleichzeitig werkelt.


    Wenn er fertig ist klären wir dann ob er an Ihn zurück geht oder ob er bei mir bleibt.


    Bis jetzt sind wir uns immer einig geworden. ;) Meine Frau geht erstmal davon aus das er wieder geht, irgendwann!!!


    Ich mache jetzt Fahrwerk, Bremse und Räder neu , ein neuer Motor kommt von einem polnischen Schrauberkollegen dazu. Mal sehen was sich dann noch offenbart. Irgendwie doch nicht ganz so schlecht die Nähe hier zu Polen.


    In diesem Sinne , ich werd Ihn nochmal rausrollen bevor ich die Räder und Co demontiere und euch schöne Ausgangsfotos schießen.

  • Hallo,


    immer,wenn ich solche herrlichen Autos sehe, kommt dieses Haben-wollen-Gefühl auf...



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ja Steffen, ich habs in meinem Restaurationsthread beschrieben. Aber gern auch hier.


    Ich hab eine passende Nuss die oben nur auf dem Rand außen aufliegt (passendes Drehteil wäre besser, war ich aber zu faul die Drehbank anzuwerfen, weil ich auch nicht wußte obs klappt)
    Dann im Schraubstock ausgepresst. Als Ersatz (hat mir der P50-Teildealer in ANK gesagt) nimmt man die mit dem Gummi für die neueren Köpfe und muß nur den Gummi entfernen, darunter ist die Kugel (baugleich mit den alten Teilen, die ham nur einfach später das Gummi aufvulkanisiert).
    Der Korpus darf natürlich nicht verschlissen sein. Wenn ja, müßte man versuchen den Auftrag zu schweißen und mit einem passendem Kugelfräser nachbearbeiten. Bei meinen war es nahezu verschleißfrei und nur die Kugel war hinüber und das Plättchen (auf dem Bild neben dem Kugelkopf).
    Das hab ich beides aus einer neuwertigen Spurstange genommen (hab also zwei zerlegt gehabt).


    Dann alles wieder zusammengesteckt und nun mit passender Hülse unten am Gewindeteil und oben am Deckel ein Zwischenstück in den Schraubstock gespannt und die aufgebogene Kante mit einem Dorn vorsichtig wieder soweit umgelegt, das der Deckel nicht mehr rauskann und in Position bleibt, entspannt und dann mit einem zweiten Passstück den Rand wieder vollständig angelegt/presst.


    Probier einfach mal einen verschlissenen auszupressen, den Rest siehst du dann schon wie mans machen muss.

  • Danke Tim. :)


    Das sind ja nicht meine Teile, wenn es mal aktuell wird die zu demontieren, weiß ich ja nun wie das geht.

  • ... "Vergess ich doch eh wieder!" - "Ich schreib dir n Zettel, Mama."



    Macht einen schon so n bissel stolz, der Zwerg! In zwei Wochen wird er fünf.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • So ähnlich hab ich schon Zettel gefunden - von Schülern :D

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Dein Kleener kommt mir wirklich ausgesprochen pfiffig für sein Alter vor. Aber ne große Fresse hat er auch :P^^


    Im Endeffekt find ichs aber auch nicht schlecht, dass ich lesen, schreiben, rechnen erst in der Schule gelernt habe. Konnte bis zur ersten Klasse nicht mal meinen Namen schreiben... :whistling:

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

    Einmal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • Vieles wird ja schon im letzten Kitajahr in der Vorschule eingebracht. Man sollte es dabei aber auch nicht übertreiben und den Kindern noch genug Raum zum Kind sein lassen. Die Mäuse müssen noch ihr ganzen Leben rotieren. Wobei man natürlich gewissen Profile frühzeitig fördern kann ;-).


    Mein Junge (6) knüppelt gerne mit meinen Drumsticks auf seinen Bücherdosen rum oder klampft glücklich zu wilder Gitarren umher.

  • Die ist nicht gammelig , die hat Patina , ebenso wie das Armaturenbrett .


    Diese beiden Teile möchte ich als Kontrast zum neuen beibehalten.


    Wenn du die Schürze so lassen willst verwende Owatrol. Sichert zwar keine ewige Haltbarkeit aber es hält den Rost für etwa 2 Jahre auf und er bleibt sichtbar.

  • Wenn ich Owatrol benutze hält der weiße Edding nicht mehr mit dem ich jetzt schon den ersten Strich gemacht hätte .


    Ich werde die Idee von Sasch aufgreifen und mit nem weißen Stift Striche auf die Schürze malen.

  • Zaponlack wäre dann eine Alternative. Zumindest besser als völlig ungeschützt und je nach Nutzung/Beanspruchung eine passable Konservierung des ist-Zustandes.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Schürze gleich komplett weiß pönen? Mit Heizkörperlack bspw.?


    Dann kann man die Patina auch besser sehen..... ;)

  • @Ennatz1902: Die große Klappe hat er von seinen Brüdern abgeguckt. Dämliche Pubertät!


    Ich bin der Letzte, der seinem Kind auf Biegen und Brechen etwas beibringt, um dann damit anzugeben, was der Kleine kann! Wenn er aber Fragen hat, bin ich ebenso der Letzte, der sagt: "Das verstehst du noch nicht, du bist noch zu klein!" Er hat sich letztes Jahr schon beim abendlichen Vorlesen immer dafür interessiert, wie das mit dem Lesen eigentlich geht. Also haben wir 'ne alte Fibel rausgekramt und es ihm gezeigt. Ich werde doch Wissensdurst nicht ausbremsen!! Wenn er keinen Bock mehr hat, legt er das Büchlein eben wieder weg und spielt "was schönes". :)

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!