Bild des Tages

  • Stimmt, habe ich verwechselt. Wie gesagt, der Brief und das Auto sind einige hundert Kilometer von mir entfernt. ;)

  • Nein, der gehört einem Schulfreund. Du kennst ihn aus NP.
    An dem Auto macht er aber schon etwa 6 Jahre lang, ganz langsam rum. Die alte AHK die ich damals von dir als Muster zum Nachbau bekam, war auch schon dafür.

  • Gestern in der alten Heimat


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geiles Video ... wieso kann man hier eigentlich nicht mehr Likes geben? :D


    P50/2, da schlummert auch noch eine Kurbelwelle bei mir im Schrank.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • HAMMERGEIL!!!



    Ich wär auch dafür hier mehr als 1 Like zu geben. Wie lange vorher hast du dir diese Top-Position gesichert?




    MfG


    Mtze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Danke! Naja ca. 20 min vorher stand ich dort, ist ja mein Heimatort, da weiß man schon Bescheid :D Hat aber keine 5 minuten gedauert warens schon 4 leute.


    War aber auch schon nachmittags vor Ort ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mirko: Dann zeig mal das hier deinem Sprössling, das ganze in 1:87 ;) gebaut für einen Bekannten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • War das U-Boot zum Ziehen, Schieben oder Heizen dabei?


    Interessante Spurdurchmischung in Cranzahl....

  • Da mittlerweile die Fahrpläne auf dem Streckennetz der DB-AG sehr eng gesteckt sind und ein Zugausfall auf freier Strecke mit den daraus folgenden Verspätungen sehr teuer wird ist bei den meisten Sonderfahrten jetzt eine Reservelokomotive dabei, entweder dieselnd oder selten auch elektrisch. Und damit sie zum Bild passt eben nach Möglichkeit historisch. Das U-Boot war also hauptsächlich Reserve und auch ein bisschen Unterstützung für die Dampflok.




    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Die "Angstlok" am Ende erfüllt meist mehrere Funktionen:
    - sie erspart ein Umsetzen der Zuglok (was sicher auch hier der Fall sein wird da die 50ger Tendervorraus am Ende des Zuges läuft und so auf der Rückleistung "richtigrum" also Rauchkammer vorn läuft)
    - Zug- bzw. Schubunterstützung- Brennstoffersparnis vom Dampfer
    - Heizung, wobei die BR119 ja mit einem 1000V elektrischem Zugheizgenerator ausgerüstet ist und die alten Reisezugwagen Dampfheizung haben
    - Angstlok bei Schaden am Dampfer


    etcpp

  • Die BR 119 klang aber schon nach einer germanisierten Version mit den 12 KVD analog der leistungsgesteigerten 118.6. Wobei eigentlich nicht verwunderlich bei den schadanfälligen Originalmotoren^^.


    Schöne Bilder sind das :-).

  • Ausser denen die vorher ein Opfer des Schneidbrenners wurden, danke für die Info :-).


    Gibt es eigentlich noch eine 119 mit 3. Spitzenlicht oben, oder ist das gar die letzte ihrer Art?

  • Davon ausgehend, dass 119 003, bzw. beschriftet ist sie ja als 219 003 noch in Hilbersdorf steht, ja haben sie. Zumindest sagt die Website des SEM nichts gegenteiliges.


    Ich glaube langsam, wir brauchen einen (Museums-)Eisenbahnfred.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

    2 Mal editiert, zuletzt von Simsonmatze ()