Bild des Tages

  • Bei den Spiegeln bin ich mir jetzt nicht so sicher...
    Aber sonst: WOW!
    Is aber auch 'n stolzer Preis!

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Beides vorhanden, ja.


    Ja, 800 sind schon nicht wenig, aber bei dem Zustand... wurde uns dann noch vor die Tür gestellt. Steht jetzt bei mir. Trabant und Simme vereint, ein Traum wird für eine Nacht wahr :thumbup: Hoffentlich benehmen sie sich...

    Einmal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • Das kann so nichts werden! Da fehlen Motor und Getriebe! :)

  • Wieso.. ist das kein E-Antrieb (siehe Foto) ?


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18762354rc.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Falscher Kicker.


    <Klugscheißmodus ein>
    Nicht unbedingt. Zitat aus "Ich fahre ein Kleinkraftrad", 7. Auflage 1986, ISBN 3-344-00004-7, Seite 11:


    "S 51 B2-4/1: Seit 1983 wird dieser Typ als Ablösung des bewährten Modells S 51 B2-4, jedoch mit verbesserter Ausstattung ausgeliefert; u. a. mit klappbarem Kickstarter und Faltenbälgen für die Telegabel."


    Dem großen Rücklicht nach müsste es auch mindestens Bj. '83 sein.
    <Klugscheißmodus aus>


    Bei meiner eigenen (Bj. '85) ist allerdings auch der normale Kickstarter verbaut, obwohl sie den Preis für die verbesserte Ausstattung (2050 M) gekostet hat. Es wurde vermutlich verbaut, was gerade verfügbar war. Übrigens ist bei meiner (mit 15 tkm Laufleistung) die Sitzbank ebenfalls noch in einwandfreiem Zustand, es ist auch noch der Gurt in der Mitte dran. Jedoch ist bei mir an den Hinterkanten des Tanks schon sichtbar der Lack leicht abgewetzt. Aber das muss wohl an der vietnamesischen Kunstlederhose gelegenhaben, die ich eine Zeit lang getragen habe (weil ichs so geil fand)...


    Gruß Steffen


    PS: @Ennatz1902 Glückwunsch an deinen Spezi zum Erwerb dieses tollen Fahrzeugs.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Leider zu spät, um meinen letzten Beitrag zu editieren:


    PPS: Am Zündschlüssel würde ich mit Rücksicht auf den Lack des Seitendeckels niemals ein Schlüsselbund baumeln lassen.


    PPPS: Die Zündspule kommt mir für dieses Modell recht groß (lang) vor. Ist die original?

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • " "S 51 B2-4/1: Seit 1983 wird dieser Typ als Ablösung des
    bewährten Modells S 51 B2-4, jedoch mit verbesserter Ausstattung
    ausgeliefert; u. a. mit klappbarem Kickstarter und Faltenbälgen für die
    Telegabel." "


    Deine Quelle scheint vollkommen falsch datiert zu sein. Das Modell /1 wurde ab 1989 hergestellt und nicht ab 83. Das heist : Das oben gezeigte Moped ist original.


    Vor 1983 ( Also 80-83) hieß die S51 Elektronik schlicht und ergreifend einfach S51B2.

  • Sorry, dass ich nochmal hier "reingrätsche", aber ich möchte das nicht so stehen lassen.


    1. Ich habe mit keiner Silbe die Originalität des Mopeds angezweifelt, sondern im Gegenteil versucht, diese zu belegen.
    2. Im genannten Buch sind definitiv keine Ausstattungsdetails beschrieben, die erst 4 Jahre später auf den Markt kommen sollten.
    3. Die B-Modelle des S51 hatten von Anfang an immer die Anzahl der Gänge als letzte Stelle in der Bezeichnung (also Unterbrecher: S51 B 1-3, S51 B1-4; Elektronik S51 B 2-4) mauoam: Vermutlich verwechselst du das mit dem S50, und das war vor 1980.
    4. An der Bezeichung /1 möchte ich mich nicht festklammern. Das habe ich so auch noch nirgendwo anders gelesen/gehört. Aber die Jahreszahl und die verbesserte Ausstattung (sowie der damit verbundene erhöhte Preis) ist absolut stimmig.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Mich verwirrt das /1. Denn eigentlich heißt diese Weiterentwicklung folgendes : 12Volt Zündung und weiteres. => gabs ab 89


    Die S51 wurde bis 1983 so bezeichnet wie die S50. S51 B1, B2. Weiterhin hatten diese auch viele Merkmale des S50, zb: Strebenschutzblech vorn, kleines Rücklicht hinten.

  • Endlich wieder schöne Bilder :) .


    @ OldschoolMuscle


    Was sagt der Tüv zu den schönen Opel Stahlfelgen?


    Kai

  • Es tut mir leid, dass ich diesen Galleriethread hier zerrede, aber so sollte das nicht stehen bleiben. Vielleicht kann ja ein Mod/Admin den nicht Galerie-relevanten Teil der Moped-Diskussion woanders hin schieben oder löschen.

    Die S51 wurde bis 1983 so bezeichnet wie die S50. S51 B1, B2.


    Eine Behauptung wird nicht durch hartnäckige Wiederholung richtiger ;) Kannst du das belegen? Wenn ja, warum kann man dann in der einschlägigen Literatur keine gleichlautende Aussage finden? Und glaube mir, obwohl ich damals (1980/81) meinen Hintern noch nicht legal auf ein eigenes S51 schwingen durfte, ich habe jede mir zugängliche Publikation über das Objekt der Begierde verschlungen, teilweise so oft, bis es auswendig konnte <X . Nur ein Beispiel von vielen: Straßenverkehr Heft 6/1981: Testbericht S51 B 2-4. Oops, da hat der Herr Riedel wohl versehentlich schon die streng geheime Modellbezeichnung veröffentlicht, die offiziell erst 2 Jahre später verwendet werden sollte :/ ?


    Achja, und ich habe gerade mal gegoogled. Die Bezeichnnug S51 B2-4/1 ab 1983 für das besser ausgestattete B2-4 (für 2050, - statt bisher 1995,- M) konnte ich mehrfach übereinstimmend finden. Ebenso das Bezeichnungsschema für die Weiterentwicklung mit 12V ab 1989: S51 N und die 3-Gang B-Modelle wurden wohl schon 1988 eingestellt (daran kann ich mich ehrlich gesagt selbst nicht mehr erinnern; war zu meiner NVA-Zeit). Ansonsten: S51 B1-4 wurde zu S51/1 B; S51 B2-4/1 wurde zu S51/1 C1 usw.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl () aus folgendem Grund: Rechtscheibkorrektur, Titel zwecks Zuordnung

  • Mmmmh, es gefällt^^.

  • Hemi595: Die Schriftzüge der Heckklappe sind wohl in Polen geblieben :thumbup: Nee, also sehr schöner Wagen! Die Farbe kommt einfach super. Könnte für mein Belieben hinten event. noch etwas tiefer.