Bild des Tages

  • So das Frühjahr kommt weil hab der Mutt ihrn Trabi Startklar gemacht.


    Und wer gut Schmiert der gut Fährt.

  • Hallo,


    Wo haste den denn her? Hat der KMVA Ausmaße?


    Er ist im Außendurchmesser wie die "kleinen" Standard-Instrumente (50mm herum). KMVA-Anzeige ist, glaube ich, etwas anders.


    Es ist dieser Drehzahlmesser:
    http://www.ebay.de/itm/290608487542?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649


    Die Schaltung hab ich umgelötet auf zweitakt und auf 6000u/min eingestellt. Läuft direkt an Klemme 1 einer Zündspule.
    Zifferblatt ist selbst gebastelt (Folie). Anzeigenadel stammt vom S50-Schlachttacho. Die Beleuchtung löte ich noch auf warmweiß um, das blau passt so gar nicht in den Trabi.



    Speedy:
    Schöne Farbe!!



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Zitat

    Die Schaltung hab ich umgelötet auf zweitakt und auf 6000u/min eingestellt. Läuft direkt an Klemme 1 einer Zündspule.
    Zifferblatt ist selbst gebastelt (Folie). Anzeigenadel stammt vom S50-Schlachttacho. Die Beleuchtung löte ich noch auf warmweiß um, das blau passt so gar nicht in den Trabi.


    Das schreit ja fast schon nach einem tutorial^^

    Projekt "Mandy" - Trabant P 601 Limousine Bj. 1989

  • Hmmm... vielleicht, wenn ich Zeit habe...
    Etwas Foto-Dokumentation gabs auf jedenfall, würde aber ein recht kurzes Tutorial werden.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Moin :)


    der 2101 hat was :thumbup: Viel Spass damit

  • Da wär ich nie drauf gekommen. Der sieht so schön original aus :) Echt gute Arbeit :love:

  • Vielen Dank, weiß ich sehr zu schätzen! :)


    Wenn er die Feuertaufe überstanden hat, gibts wahrscheinlich auch einen kleinen bebilderten Thread hier vom Umbau. Aber erstmal muss er sich im Trabant bewähren, bis jetzt hatte ich ihn nur kurz an die Zündspule geklemmt und ausprobiert.
    Einmal vor- und einmal nach dem Umbau.


    Ach ja, die warmweißen LEDs kommen ja erst demnächst. Freu mich schon aufs SMD-Löten :rolleyes:



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wieso SMDs löten?
    Die LEDs bekommst du doch als Meterware auf der Rolle.
    Habe ich auch verbaut. Musst du nur Plus und Minus anlöten, fertig!


  • Hallo jo,


    im Drehzahlmesser sind 6 Stück blaue SMD-LEDs verbaut. Diese tausche ich gegen warmweiße.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Warum überkritzelsten die Kennzeichen? Weeß doch eh jeder wo de` wohnst. ;)


    nicht jeder :thumbup:








    wo sind deine Bilder ??

    ich rauche nicht, ich trinke nicht,ich fluche nicht
    verdamte scheise jetzt ist mir doch die kippe ins Bierglas gefallen

    2 Mal editiert, zuletzt von IFA-Krieger-Andy ()

  • Bild des Tages:
    Hatte vorgestern Hänngertag ^^ .
    Den HP 400 hab ich verkauft, den HP 300 mit Spitzplane habe ich gekauft und den HP 500 (Klapfix) zur optischen verschönerung des Bildes mit dazugestellt.



    Dann überkahm mich irgendwie der Aufreumwahn :S . Da ich ja am tag zuvor einen Werkzeugschrank geschenkt bekommen habe, der wunderbar in die hinterste Ecke der Garage passt, musste ich natürlich diese erstmal freiräumen.
    Dies hatte aber zur folge, das ich dann auch noch den rest meiner Teilesammlung umschlichten musste ;( .



    Dabei ist mir aufgefallen, das sich die dünnen Plastik-Lenkräder, wenn sie anfangen zu schwitzen, in Styropor hineinfressen :huh: .



    Ziemlich aggresiv das zeug.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • moin


    @ Lotze, so ein Aussenlager hat doch was, und es schaft platz in der Garage :thumbup:


    Ab und an sollte man mal sortieren, um zu wissen was man hat :rolleyes:


    Mfg Motte

  • Das mit dem Außenlager ist ne gute Idee. Ist bloß blöd wenns regnet ^^ .

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Tja mit ner Halle wärst du ja Regengeschützt UND hättest platz.


    Aber du willst ja nich :paahh: bzw. läuft er hoffnungslosen Träumen hinterher :zwinkerer:



    Das mit dem Lenkrad is aber interessant :staun: