Bild des Tages

  • Das Teil auf Bild 1 ist ne Raketenabschußrampe. Guck mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Raketenkomplex_Rubesch.
    Absolut beeindruckend, das Maschinchen!


    Der Trabi hat mich auch ein bißchen verwundert. Also Perlweiss war es definitiv nicht, Togaweiß könnte sein. Leider kam man nicht näher ran zum schnüffeln.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • Hier waren die früher stationiert:


    http://maps.google.de/maps?q=schwarzenpfost&hl=de&ie=UTF8&ll=54.18528,12.280784&spn=0.006429,0.021136&sll=53.89751,12.502935&sspn=1.65725,5.410767&t=h&hnear=Schwarzenpfost,+18182+R%C3%B6vershagen,+Mecklenburg-Vorpommern&z=16


    ein Teil der Struktur ist noch zu erahnen, all inclusive mit Bahnanschluß.....



    Und so sehen die aus wenns losgeht:


    http://www.youtube.com/watch?v=gN5_1K5hRys


    Da möchte man nicht hinterherfahren müssen.....

  • Mit Verlaub, die Kasperbude mußte auf Gewalt 2 x in einer geschlossenen Halle bei einem Teilemarkt eine Runde drehen.


    Da frag man sich dann wer mehr an dem elend qualmenden Ding geschnüffelt hat..... die fahrendene (Kasper-)Truppe oder der Veranstalter, der solche Faxen bestellt..... ?(;(

  • Laut muß es sein, stinken und möglichst provozieren..... dann passt die Quote.

  • Ich hab mitgeschnüffelt... :thumbdown:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Danke für die Info Mossi ;) Mein Vater war in der Nähe stationiert, bei Barth glaube ich. Als Fahrer eines Zil-157 Sattelschleppers mit Wolchow-Rakete. Also FlaRaketen.

  • Moin


    ist schon Interessant, dass die Marine Waffensysteme auch nach der Wende in die USA exportiert wurden ( warscheinlich zu Testzwecken)


    Mfg Motte

  • Naja, die MIG´s (ich glaube 29er) wurden ja nach der Wende und der damit verbundenen Übernahme durch die Luftwaffe auch nach Amerika gebracht. Zumindest einige. Zu "Test- und Trainingszwecken"... aber wohl doch eher, um die Dinger zu studieren und festzustellen, was die so alles können.


    Paßt aber nicht mehr zum Thema... oder ?!

  • Sowas passt immer zum Thema ;) Waffentechnik ist ne wirklich interessante Sache, gerade wenn sie ausm Ostblock kommt...

  • Echt? Finde ich nicht.


    Es gibt eigene Foren für Waffennarren.

  • In der Tat. Allerdings ging es hier um Merlins "Bild des Tages" über das dann gesprochen wurde. Passt also prima.


    Ich würde mich dann auch eher als "Techniknarr" denn als "Waffennarr" bezeichnen :)

  • Die berühmte, endlose Diskussion, die meistens aus dem Bauch heraus geführt wird.


    Atomkraft - so oder so.


    Flugzeuge - so oder so.


    Sprengstoff - so oder so


    Raketen - so oder so


    Radar - so oder so


    Finde ich es witzig? Nö.


    Sollte man wissen, was so hintersteckt? Ich denke schon.


    Bin ich Lokalprtriot, weil ich mich für etwas interessiere, was hier bei mir um die Ecke lag? Ein Flugplatz, ein Marinestützpunkt, einen Befehlsausweichbunker, eine Tropospärenfunkanlage, ein Küstenrakengeschwader, eine Munitionsfabrik, mehrere Fla-Waffenstellungen, im weiteren Umfeld Divisionsstandorte für Artillerie, mot-Schützen und Panzer?


    Die Frage ist, wie man damit umgeht. Gefühlsbetontes Zurückzucken bringt gar nix. Argumentation gegen krieg. Auseinandersetzungen schon.


    Außerdem bildet das Eintauchen in Technologie......

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • ... ich versuch dann mal ne Brücke von Ostblock und Waffentechnik zurück zum Bild des Tages zu schlagen:



    Ostblock, weils ein Zetor ist (gebaut 1984 in der CSSR) und Waffentechnik, weil Zetor aus der Waffenschmiede "Z" (Zbrojovka) hervor ging. ;)


    Ach ja - eigentlich "nur" ein undichter Wellendichtring der Kurbelwelle - am Ende aber kaputte Schwungmasse, Fahrkupplung, 3 Wellendichtringe, 3 Lager, mehrere Stützringe, Dichtungen usw. ... und ich wollte doch nur die Wasserpumpe machen. :/

  • Naja - eiiiiiigentlich "nur" n bischen Abdichten ... ;)


    Aber - da ist leider noch nicht Ende - Das Getriebe muss ich auch noch machen und die beiden Portale der Hinterachse müssen auch noch ab um an die Bremsen zu kommen, die auch komplett neu gemacht werden...


    Ich nenn es mal "Instandsetzung" - aber am Ende soll er wie aufm Prospekt von 1984 wieder da stehen und meiner Frau und mir bis ans Lebensende gute Dienste leisten - man wird ja nicht jünger und der Hof nicht kleiner. :)


    Und dann muss, nein - das ist falsch, dann möchte ich ja auch noch viele Seiten SRIs in Trabant-Original.de einpflegen ehe Deluxe nicht mehr mit mir spricht und die Oldtema dieses WE den Vereinsstand organisieren, und bis vorgestern die Steuererklärung ... Nu ja. ;)

  • Oldtema?? Fein Otto da sehen wir uns ja ,Thomas ,Robert und meine Wenigkeit werden auch da sein .Freu mich . :thumbup: