Bild des Tages

  • Moin,

    die Roßfeldstrasse fahr ich jedes Jahr mit dem Bike, wenn sie im Frühjahr öffnet, da ist noch nicht viel los und kann es in Ruhe angehen. Ist ja nicht weit weg von mir.

    phi hättest du auch mal ein Bild von den Pik-Up mit den ASufbau, dies würde mich interessieren.Dank dir im voraus. Gruß

  • Da ist es doch höchstens einen Kilometer richtig steil.

    Aber richtig - und beiderseitig...

    diese kurzzeitige Belastung ist aber kein Grund, beim Viertakter die Bremsen zum Stinken zu bringen. Da röhrt bestenfalls der Auspuff etwas deutlicher vernehmbar.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Es ging aber auch ums Roßfeld. :winker:

    Ansonsten gibt eben hauptamtliche Motor- und/oder Pedalbremser. :grinser:

    Spätestens, wenn Dich hinter einer einer unübersichtlichen Kurve jemand von der überängstlichen Fraktion auf Schrittgeschwindigkeit ausbremst, entsteht schon etwas mehr Bremsentemperatur... :zwinkerer:


    Aber eigentlich ging es hier ja vergleichsweise eher darum, solche Strecken mit 26PS und den serienmäßigen Trommelbremsen zu absolvieren, also quasi OHNE wirklich nutzbare Motorbrense. Geht natürlich alles - ist und bleibt aber eine Herausforderung für Mensch und Material. Wenn einer abgebrühten Trabant-Amazone wie unserer Anne schon leicht mulmig wird.... :zwinkerer:

    Meine bessere Hälfte würde ggf. wahlweise wohl hyperventilieren oder den Angstgriff mitsamt A.brett abreißen. :grinsi:

  • Es fordert lediglich die Grundtugenden des Trabantfahrers: Voraussicht, Geduld und Können.


    Erfahrung mit der Serienbremse: ca. 800 Höhenmeter pro Kühlpause.


    Und ja, die Roßfeldstraße mag tatsächlich partiell ein wenig steil sein, aber im Vergleich zum Großglockner bspw., ist dies ein eher kurzes Intermezzo.

  • Segelregatta im Rahmen der Weltmeisterschaften in der Warnemünder Woche vor Wilhelmshöhe.


    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()

  • Nö, in beiden werkelt eine Scheibenbremse 😎


    Eigentlich war der Hintergrund für den Einbau beim gelben die weniger intensive Wartung. Als Ostauto Nr. 5 in unserem Fuhrpark war eine hohe Kilometerleistung nicht absehbar.

    Durch den Unfall und damit verbundenem Neuaufbau meines grünen Trabants muss er jetzt etwas mehr ran und im Gebirge schätze ich die Vorzüge der Scheibenbremse.

  • Gestern auf dem Rückweg aus Thüringen noch angehalten, Grillen mit einigen, ausgewählten Mitarbeitern auf dem Grundstück eines Kollegen (der früher auch Trabant fuhr. Alle wollten kein Bild am Tisch sitzend, sondern mit meinem Auto. 😊

    Die kleine auf'm Dach hab ich da hingesetzt, die darf das. 😁

  • Heute endlich mal wieder auf einem Oldtimertreffen gewesen. War sehr schön nach der so langen Zeit. Einige Bilder mal schon hier, weitere folgen demnächst auf unsere HP.


    Wetter Top! Die Veranstalter waren große Klasse.

  • Interessant, ein DKW Junior, allerdings mit Hildesheimer Kennzeichen, war vor einer Woche auch in Aken anwesend.


    Komisch. Jahrzehntelang bekommt man überhaupt keine Westverwandschaft unserer DDR-Zweitakter zu sehen. Und nun gleich zwei hintereinander... :/

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Ich kannte den schon als kleiner Bengel gut, weil ein Pauker im Nachbarort einen fuhr (sogar in etwa dieser Farbe!). :)

    Vmtl. via Erbschaft in die DDR gerollt...


    Der Koll. war nicht nur in Sachen Mobilität abseits vom damaligen Mainstream. Das gipfelte dann in einem bewilligten Ausreiseantrag Mitte der 80er. Gleich nach der Wende war er wieder ran und hat es - als West (re)import - quasi sofort zum Schuldirektor gebracht. Das hätte der zu DDR-Zeiten nie geschafft, und auch seine westgermanische Kartiere hatte und hätte wohl kaum je dort hingeführt. ;)

  • Wenn es denn erstrebenswert ist, Direktor zu werden...

    Man ist ja noch nur der Stamm, an dem sich jedes Schwein schuffelt.

    Gibts übrigens nen schönen Film mit Ulrich Thein ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • kenn ich... :thumbup::)


    Erstrebenswert war seinerzeit wohl die gewisse gesellschaftliche Position, und natürlich der Karriereprung incl. des dazugehörigen Salairs und Altersversorgung. ;)

    Ansonsten bewundere (bzw. bemitleide) ich jeden, der sich diesen Job heutzutage noch antut (trifft z.B. auch auf Polizisten zu :gruebel: ).