Bild des Tages

  • Mein Bild des Tages , mit dem Roller übers Land ;)

  • Mopped fahren fetzt!

    Die Straßen waren heute aber schon deutlich voller als am Ostermontag. Auch auf dem Kandel war es recht belebt.

    Das stimmt und ich möchte auch endlich Mopped fahren aber in Bayern darf man ja leider nicht.

  • Fahrten die du mit dem Auto machen darfst, darfst du natürlich auch mit dem Motorrad fahren.

    Ja, solche Bilder gibt es sicher, Mirko. Aber die Filme sind alle auf der externen Festplatte weil die mir das Laptop verstopft haben.

  • ein Reinmetall

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So, der Warti hat nun auch neue Schlappen.

  • Hallo,


    ich habe dem Kleinen heute auch neue “Schuhe“ (ach ich sag lieber Reifen) gegönnt. Die alten radialen waren nach 8 Jahren und ca. 40000km ziemlich runter.


    pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/93362/


    Das allererste Mal Diagonal gefahren! Kleines Fazit:

    Einzigartige Optik und legendär niedrige Lenkkräfte, mit denen sogar der Sohnemann klar kommt. ;)


    Dagegen steht ein relativ lautes Abrollgeräusch und ein etwas schwammigeres Verhalten in Kurven bei 1,8bar Luftdruck.


    Bin gespannt, wie lange die “Trennscheiben“ halten werden. Teurer als gängige radiale sind sie ja, ich wollte sie aber eben mal ausprobieren.




    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Zu DDR Zeiten hätte niemand zu Diagonal Reifen gegriffen wenn verfügbar.

    Warum jetzt?

    Fahr die erst mal bei Regen und berichte wieder.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • 40000km

    werden die Diagos jedenfalls nicht halten.;)

  • Am Anfang waren auf dem 68 er Diagonalreifen drauf . Man konnte damit fahren aber der Rollwiederstand war Saumässig . Seit er Radialreifen hat braucht er deutlich weniger und fährt auch viel schöner . Auf den Murmeln werde ich trotzdem Diagonale drauf ziehen da finde ich es auch Optisch schöner .

  • Zu DDR- Zeiten hätte auch niemand ab den 70er Jahren zum Trabant gegriffen, wenn ein anderes Auto schneller und günstiger verfügbar gewesen wäre.

    Warum jetzt?


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Diagonalreifen sehen (zu älteren Baujahren) schöner, weil passender, aus - sind orig.getreuer... und bieten auf miesen Wegstrecken mehr Komfort durch ihre bessere 'Eigendämpfung' (auf Kopfsteinpflaster z.B. - nass sollte es aber lieber nicht sein...).

    Damit wären die Vorteile auch schon aufgezählt. ;)

    Aber das hatten wir ja kürzlich erst...

  • Sie haben mit den größten Abrollumfang unter den seriemäßig zugelassenen....

    Ich habe über die Jahre einige 600er Briefe gesehen in denen auch 105 km/h als Höchstgeschwindigkeit stand.

  • Das mit dem höheren Fahrkomfort gegenüber den Radialreifen stimmt aber bei den weichen Flanken der heutigen radialen schon lange nicht mehr.

    Da hat sich in den vergangenen 30 Jahren "etwas" getan. :)

  • Der Kombi hat 2015 beim Vergeichtest Ost gegen West auch den Elchtest ganz elegant bestanden . Die Prüfer sind da ganz schön ran gegangen . Damals hatte ich frisch auf Radialreifen getauscht . Ich denke das hat seiner Fahrstabilität gut getan . Beim schnellen Kurven fahren und bremsen war er immer gut beherrschbar . Ich bin mir nicht sicher ob das mit Diagonalen auch so gut gelaufen wäre .

  • Das mit dem höheren Fahrkomfort gegenüber den Radialreifen stimmt aber bei den weichen Flanken der heutigen radialen schon lange nicht mehr.

    Da hat sich in den vergangenen 30 Jahren "etwas" getan. :)

    Das stimmt schon, dass die Radialis diesbezüglich deutlich besser geworden sind. Dennoch zeigt mir die direkte Vergleichsmöglichkeit (2:2), dass meine Aussage nach wie vor berechtigt ist (insbesondere auf K.pflaster). Variiert aber sicherlich auch unter den Radialen nochmal, je nach Hersteller und Typ. ;)

  • Für mich ist es einfach ein Versuch, da mache ich nun meine eigenen ErFahrungen. In erster Linie finde ich sie optisch sehr eigenständig, daher auch im Thema “Bild des Tages“ ;)


    Da es sich um einen Reifen eines Herstellers, der ordentliche Reifen herstellt, handelt und keine billigste Fernost-Ware, gehe ich zumindest auf trockener Straße von vernünftigen Handling-Eigenschaften aus. Das ist durch die ersten Fahrten bereits bestätigt worden.

    Nass lasse ich es erstmal vorsichtiger angehen, aber bei Nässe fahre ich ohnehin nicht mit dem Trabi, wenn es sich vermeiden lässt.


    Meiner Meinung nach ist der Reifen durch die aktuelle Herstellung mit weichem Gummi schonmal im Vorteil zum Fahren mit alten DDR-Diagonalen. Der Heidenauer wurde dieses Jahr produziert.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*