Bild des Tages

  • Thomas, du warst aber nicht etwa auch in geflecktem grün unterwegs?? 8|

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Na ja - wenn man so in den Provinzen unterwegs ist, sieht man schon so allerhand dicht gemachte Tankstellen (allerdings zumeist in irgendeiner Form nachgenutzt).

    Das ganz große Tankstellensterben steht uns aber wohl erst noch bevor...

  • Bei uns wurde kürzlich die 1. Ladesäule aufgestellt. Das Aufstellen ging ja fix...

    ABER: das Anschließen hat mehrere Wo und einige 100m Bürgersteig auf und zu machen erfordert! =O

    Wenn man diesen Aufwand (der sicherlich oft kleiner, nicht selten aber auch NOCH größer sein dürfte) mal sachte hochrechnet...au Backe! :/

  • Ich habe kürzlich ein Interview mit Jean Pierre von die PS Profies (oder wie das auch heißt) gesehen, in dem er in so einem Wasserstoff Boliden von BMW rumbrausen durfte. Der Beifahrer, wohl ein hohes Tier von BMW meinte nur, das die Zukunft definitiv der Brennstoffzelle gehört. Die reinen E-Autos sind nur für Kurzstrecken, Stadt und Kleinwagen geeignet. Allein schon die nötige Infrastruktur steht in keinem Verhältnis zum Nutzen der E-Autos.

  • Ich habe kürzlich ein Interview mit Jean Pierre von die PS Profies (oder wie das auch heißt) gesehen, in dem er in so einem Wasserstoff Boliden von BMW rumbrausen durfte. Der Beifahrer, wohl ein hohes Tier von BMW meinte nur, das die Zukunft definitiv der Brennstoffzelle gehört. Die reinen E-Autos sind nur für Kurzstrecken, Stadt und Kleinwagen geeignet. Allein schon die nötige Infrastruktur steht in keinem Verhältnis zum Nutzen der E-Autos.

    Kannst du bald kaufen.... und nicht nur bei BMW... Toyota und Hyundai liefern schon an "Normalsterbliche"

    Übrigens ist der X5 45E ausverkauft für nächstes Jahr, langsam kommt der Markt für BEV und PHEV in Schwung....

  • Ich habe entdeckt daß hier in den NL jeder Idiot eine Ladesäule beantragen kann. Die werden dann exklusiv für Elektroautos angelegt und fast immer auf den besten Platze, gleich neben den Behindertenparkplätze. Damit könnte ich leben, wenn dann auch ständig ein E-Karre dort parkt und ladet. Aber die (meist sogar Doppel)Plätze stehen fast immer leer, und wenn ich da ein Auto drauf sehe, ist es eins mit Verbrennungsmotor, dessen Fahrer laut niederländische Bußgeldkatalog €95,-+9,- Verwaltungskosten zahlen kann, wenn er erwischt wird.

    Da hat einer ganz effektiv gelobbyt, soviel ist sicher.

  • Zum Glück. Einen reines E Auto hätte ich mir nicht hin gestellt, eher einen Plug in Hybrid. Aber bis sich der Markt dahin gehend geregelt oder entschieden hat, fahre ich meinen Fabia* weiter.


    *Zumindest bis die nächste "Überraschung" der Automobilbranche aufgedeckt wird. Dann werde ich bestimmt auch so einen Rußpartikelfilter an den kleinen zwangsbeatmeten Benziner hängen dürfen.

  • Ich fahre sicher mitm golf 3, das sie da ne schummelsoftware aufdecken ist sehr unwahrscheinlich :grinsi:

    Den fahr ich noch bis der TÜV uns scheidet, also 2021...


    Nen reines e-fahrzeug würde ich schon nehmen, als alltagsauto reicht es, und da ich hier Zuhause die Möglichkeit zum Laden bauen könnte, würde es sich auch anbieten. Aber die Teile sind mir zu teuer, und das mit den Batterien und dessen neu erwerben ist mir zu teuer. Ich fahre Autos gewöhnlich bis die Karosse tot ist...

  • Das wirst Du beim E-Auto vmtl. nicht mehr schaffen, da vorher wohl eher die (teure) Batterie aushauchen wird...;)

    Auch ich/wir werden versuchen, den (ebenfalls garantiert schummelsoftwarefreien :)) holländischen Schweden noch solange wie irgend möglich weiterzufahren.

    Mal sehen, wohin die Reise in Sachen individueller Mobilität letztenendes wohl gehen wird. Auf jeden Fall sollte man versuchen zu vermeiden, womöglich viel Geld auf tote Pferde zu setzen...

  • Ich durfte einen GLC F-Cell testen. ....naja. Nachdem wir ihn vollgetankt hatten, zeigte er eine Reichweite von 230 km an. Nicht gerade überzeugend. Desweiteren: In Berlin gibt es momentan ganze 4 Wasserstofftankstellen, bis rauf zur Ostsee: keine Einzige. Außerdem sollten die Fahrzeuge nur in gut belüfteten Garagen abgestellt werden. Wasserstoff ist extrem flüchtig und wenn ein Sensor auch nur eine kleine "Unregelmäßigkeit" erkennt, legt der Computer das Auto lahm und nix geht mehr. Leider ist genau Das in unserer Tiefgarage passiert. Da hilft dann nur noch der Techniker vom Hersteller.

    Fazit: im Gegensatz zum Tesla Model 3 hat mich der F-Cell von Mercedes nicht überzeugt.

    btw: Momentan würde dieser ca. 200.000€ kosten. Dafür bekomme ich 3 - 4 Model 3 oder 2 E-Tron.

  • Tja - und wenn einer von den Batterie-Stromern aus irgendeinem Grunde in (D)einer Tiefgarage anfangen sollte zu brennen, ist nicht nur die, sondern auch die potentielle Baulichkeit oben drüber ziemlich akut gefährdet, ebenfalls ein Raub der Flammen zu werden. Mit der Löschbarkeit der Li-Ionenakkus hapert's bekanntlich noch mächtig gewaltig (ebenso mit der ggf. nötigen Wrack-Entsorgung, wie jüngst erst zu lesen war. Selbst die unverkokelte Akkuentsorgung ist bekanntlich ebensowenig geklärt...X/). Irgendwas ist eben immer - keins von beiden ist schon so richtig ausgereift oder wirklich (!) und allumfassend massenmotorisierungstauglich. Dennoch soll's nun mit aller (staatlichen) Macht und incl. der enormen "Nebenkosten" durchgedrückt werden...:/

  • Interessant in dem Zusammenhang, daß andere Länder, GB z.B., die staatliche Förderung von Hybriden schon länger wieder abgeschafft haben, weil es umweltpolitische keine Vorteile, eher Nachteile, bringt. Aber wir, die Weltretter, haben deren Förderung unlängst erhöht... :/

  • Tankstellen ganz einfach zu verbieten, ist eine Maßnahme zum Klimaschutz, auf die unsere schlauen Politiker noch nicht gekommen sind. Obendrein ist diese Maßnahme viel wirkungsvoller, als einfach nur alles teurer zu machen (nicht nur das Benzin, auch der Strom wird teurer...).


    Eine sehr schöne Nachnutzung für nicht mehr benötigte Klimakiller-Takstellen möchte ich euch heute vorstellen.


    Der Holzkohlegrill gilt als klimaneutral. Wächst ja in nur ein paar hundert Jahren wieder nach, was die da in einem Jahr verfeuern. Somit wäre dann auch ein Holzergaser für den Trabi klimaneutral. Wir sollten statt der problematischen E-Autos mit ihren komischen Batterien die Holzvergaser fördern.

  • Moin,

    Schrauberin

    das mit dem Holzofenverbrenner war schon da nach dem Krieg. Mein Vater durfte auch noch so ein fahren, so en olden Hanomagmit en Ofen auf der Ladepritsche druuf. Müßte mal im Fam.Album schauen, da gibt es ein Foto von den Gespann. Gruß

  • Tankstellen ganz einfach zu verbieten, ist eine Maßnahme zum Klimaschutz, auf die unsere schlauen Politiker noch nicht gekommen sind.

    Die sind schon noch so schlau, das sie sich dieses Milliardensteuergeschäft wohl nicht entgehen lassen werden.


    Eine Maßnahme zum Klimaschutz wäre schon vor 20 Jahren die bessere Förderung von LPG und CNG gewesen, aber damit war ja schnell Schluss, es wurde dadurch ja weniger hoch versteuertes Benzin getankt, jetzt das Thema Elektromobil, warum geht den der Ausbau der Ladeinfrastruktur so schleppend voran, richtig Milliardeneinbußen bei der Mineralölsteuer und der KFZ-Steuer stehen den gegenüber.

  • Also über die LPG Förderung kann ich mich nicht beschweren, die wurde 2018 verlängert. LPG fahre ich seit 2004, jetzt im zweiten Auto. Ich tanke meinen V70 aktuell mit 27€ voll und fahre damit über 400km.

    Warum das nicht mehr Leute tun? Ich vermute, dass einfach zu viele Leute im Leasingkreislauf gefangen sind. Alle zwei Jahre ein neues Auto mit einer LPG Anlage umzurüsten lohnt sich einfach nicht und neu vom Hersteller werden LPG Autos meiner Kenntnis nach nicht verkauft.

    Gut für mich, so spare ich für meinen neuen Trabimotor. :rolleyes::thumbup: