Bild des Tages

  • Bin ich doch heute in aller Seelenruhe an meiner Halle vorbei geradelt und sah so das Grünflächenamt bei der Arbeit.
    Irgendwann waren die dann mal auf höhe von meiner Einfahrt.
    Da hör ich doch das Kettenmoped in Aktion und seh, wie auf einmal, eine von drei 10m hohen, Blaufichten sich dem Boden nähert.
    Da hab ich die Jungs mit der Säge gleich mal abgehauen und mir die Spitze gesichert (ehe die im Schredder verschwindet).
    Ist ein wunderschöner Weihnachtsbaum. :)
    Kerzen gerade. Ä draum.

  • Ja, die stachelt wie Sau. Man soll ja auch spüren, das Weihnachten ist ;) .
    Aber dafür duftet die...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Ich habe bei mir einen Wap Alto Industriesauger dran, bis jetzt hat das Fass gehalten, Ich nutze es aber auch nur zur absaugung für die Sandstrahlkabine. Es ist auf jeden Fall stabiler als die Blecheimer.


    Nochmal Danke
    Oh der Tip war Gold wert. Die Fässer sind ja auch noch verzinkt und mit so ner Folie ausgestattet. Für was sind die Teile? Atommüll? :| Bullettproof.

  • Da war eigentlich immer alles mögliche drin verpackt, meist steht es drauf auf den Fässern, oder wenigstens die Versorgungsnummer, anhand der man das raus bekommt. Beim Bund hatten wir da immer Trocknungsmittel drin.

  • Schön. Den 82er hat man wohl mal sehr lieblos abgeschleppt. Wollte wohl keiner drunterkriechen zur Abschleppöse ?(

  • Heute mit der Bohrmaschine fast fertig geworden. Lediglich die Übersetzung muss noch angepasst werden. 2000U/min sind für eine Maschine in diesem Alter undenkbar...


    Armdicke Gleitlager... Da glüht dir die Maschine weg.


    Original schien die Maschine über Treibriemen an der Decke angetrieben worden zu sein :) . Also quasi der Beginn der Industrialisierung. Fasziniert mich total.

  • Wunderschön. Tja, Dampfmaschine, Wasserrad oder Pferdegöpel als Antrieb nehmen :)

  • Könntest auch einen Frequenzumrichter davor hängen, dann hast du auch noch eine Drehzahlregelung.

  • Ich find den Motor und den Keilriemen schon fast zu Modern. Wobei der Umbau wohl auch an die 40 Jahre zurückliegt :D .
    Mit ner Hit-Miss-Engine über Treibriemen angetrieben wäre ich einverstanden.


    So wies jetzt ist kann man die auch richtig nutzen. Und Riemen umschmeißen ist einfach kultig.



    Heut hab ich Acetylen und Sauerstoff Flasche vom Großonkel zum Befüllen gebracht. Beim Sauerstoff ist der Tüv seit 1967 abgelaufen und bei Acetylen seit 1989... Das war für den guten Herr wohl die Attraktion des Tages.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Was, nicht mal nen Ace-Entwickler?
    Bin wirklich enttäuscht. ;)
    Der würde doch echt gut bei dir reinpassen.


    Glaub ich müsste noch einen da haben.
    Mfg Henry

  • Bei meinem Großonkel müsste ggf. noch irgendwo einer rumliegen. Aber ich wüsste gar nicht wo und nach was genau ich suchen müsste. X/


    Als nächstes kommt Verstärkung für "Miss Piggy" meinen großen Kompressor. Fürs Sandstrahlen fehlt noch das gewisse etwas.
    Der Kompressor ist zwar winzig, aber irgendwie ist das wie ne Kopie von meinem großen im Comic Style. Musste ich haben. Bj1967 und halt leider auch ziemlich kaputtgebastelt.
    Werde ihn im ähnlichen Farbschema halten :D und etwas umbauen.

  • Hast du aber wieder ein schönes Teil an land gezogen, aber der Motor und der Kessel passen optisch nicht zum Verdichter. Auch bei Miss Piggy muss Ich mal rummosern, Riemenscheibe vom Motor würdde Ich noch wechseln und die Keilriemen-OP =O


    Aber schön, wenn man solch alte Technik am Leben erhält, habe ja auch noch ein paar alte Maschienen, die Ich mal noch überholen möchte.

  • Die riemenscheibe is pertinax. Naja der riemen war für den ersten test. Der ersatz hatte lieferzeit.
    warte mal ab ich mach da schon noch was draus ;) . Bei dem kleinen ist die riemenscheibe auch pertinax.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Zum Strahlen taugen beide nicht, auch nicht zusammen, höchstens für Lego oder ähnlich.Der Kessel ist zwar groß aber es fehlt Fülleistung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also wir haben nen 400l DDR Kompressor mit ner vernünftigen Leitung.
    Und der pumpt dennoch alle 5 min mindestens.
    Je nachdem...

  • Zum Strahlen taugen beide nicht, auch nicht zusammen, höchstens für Lego oder ähnlich.Der Kessel ist zwar groß aber es fehlt Fülleistung.


    Kommt auf die Anwendung drauf an. Je nach Düse gehts halt von 300-2000L/min welche benötigt werden. Mit beiden zusammen komme ich auf rund 500L/min. Wenn ich dann größere Sachen Strahlen will kann ich nen 3. Kompressor vom Werkstattnachbar dazuschalten. Dann bin ich bei fast 1000L/min.


    Für meine Zwecke ist das Ok.


    Da die Werkstatt ein funktionierends Museum ist kann ich nicht einfach nen Schnöden Kompressor hinstellen. Und Sandstrahlen kommt eh nicht soooo oft vor.


    Vom technischen her würde man wohl um nen Schraubenkompressor nicht rum kommen wenn man wirklich extrem viel Strahlen möchte. Oder alternativ Mehrzylinder Kompressoren. Aber ich habe schon meine Gründe wieso ich das so mache und bin sehr zufrieden damit.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()