Türen Größe oder sind alle gleich.

  • liebe gemeinde ich hab mal wieder ein problem.


    folgende sache hab ne trabant bj 68 und hab da ne türe von einen späteren model eingebaut und habe folgendes problem, meine beifahrer tür ist meiner meinung nach zu größ. hab erst gedacht das sich die karrose durch strahlen verzogen hat, hab das aber von einen wirklichen profi machen lassen.


    also jetz meine frage gibt es maß unterschiede von den türen her ( hab schmale B säulen).


    :bitte: :keine_ahnung: :cursing::cursing::schock:

  • Wurden Türen, Kotflügel, etc. nicht früher im Werk von Hand angepasst? Vielleicht ist deine halt "zu klein gepasst" :rocksmilie:

  • Meines Wissens sind die Türen prinzipiell gleich, gibt nur sowas wie dickes und dünnes Glas und eben die, von elf99 angesprochene, individuelle Anpassung.


    Die B-Säulen wurden noch hinten verbreitert, dh die hinteren Seitenscheiben sind bei breiter Säule kürzer.


    Chrom

  • In einem Video über die Produktion des Trabant wurde das Spaltmaß zwischen den Kotflügeln und der Tür erst nach dem Rohbau mit der Hand und einer Art Flex angepasst.


    Darum ist es durchaus möglich, daß mal der ein oder andere Kotflügel oder Tür größer oder kleiner ist. :winker:

  • Darum ist es durchaus möglich, daß mal der ein oder andere Kotflügel oder Tür größer oder kleiner ist


    Das gilt nur für die Türhaut. Das Blechteil sollte gleich groß sein ;)

  • sicherlich sollte das Blechmaß passen....
    Aber, beim Pappmaterial gibt´s erhebliche Differnzen, siehe Herstellung der Spaltmasse im Film....

  • ...das Problem habe ich jetzt mit dem ersetzten Kotflügel hinten. Der ist einfach zu kurz zur Tür hin! Hinten passt alles, Radkasten passt auch, aber das Spaltmaß zur Tür hn ist einfach ne Katastrophe. Da passt mein Daumen rein!

  • Hat eben der Spaltschneider nen schlechten Tach gehabt......
    Nee, im Ernst, seht Euch das Video über den Karosseriebau vollständig an. Das "individuelle Zuschneiden der Spaltmasse vor Ort an der Karosserie" wird dort als großer Vorteil propagiert. Kein Wunder, wenn alle Teile damit individuellen "Touch" haben....

  • Dirk: da hast aber einen gebrauchten genommen!? Dieses Problem bei der Beplankung ist aber bekannt! Das Spaltmaß kann man (bei zu großem) mit der Karosseriefeile anpassen!
    Aber auch beim Blech kanns Toleranzen geben, habe bei meiner linken Tür deswegen 2mm Edelstahl zwischen Auto und Schanier. :winker:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ja, ohne Kohle? Die Versicherung hat sich bis heute nicht gezuckt. Ist ja auch erst 6 Wochen her. Und seit 4 1/2 Wochen liegen die Unterlagen vor.

  • vielen dank für eure antworten. meine pappen passen alle, bloß das blechteile ist irgendwie zu groß. hab schön die schaniere runter geflext das ich noch ein wenig luft bekomme. weil es mir immer wieder das schloß zerhaut und die türe ander karrose kratzt.

  • grüßt euch jungs und mädels


    hab am wochenende auf dem ersten zwickauer tages treffen mal mit dem herrn jürgen lisse gesprochen kennt ihe bestimmt alle.
    der hat gesagt es auf jedenfall unterschiede zwischen alter türe und neuer türe gibt. wollte das bloß noch mal hier schreiben nicht das ihr die gleichen fehler macht.


    also in zukunft die klotzen auf machen. :grinsi::grinsi::lach:


    wünsche euch eine schöne woche.
    mfg michi

  • Ab wann ist aber eigentlich "neu" und bis wie lang ist "alt"? Ich hab eine 1970er Beifahrertür, die ich mir gerne in meinen 79er mit 88er Karosse einbauen wollte, da
    1. nicht vergammelt, im Topzustand und
    2. mit Öffnungsentriegelung oben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hydrargyrum ()

  • hat deine ne schmale oder breite b-säüle.
    ich würde dir empfehlen die tür komplett zusammen zu bauen mit schloß und und und, türe richtig einstellen und den türgummi rein machen.


    und schauen ob es passt