qek junior polieren!

  • gibt es die möglichkeit einen qek junior wieder auf zu polieren? mein qek ist etwas matt weil er 16 jahre draussen stand und schon moos


    angesetzt hatte aber das hab ich alles runter gekriegt ist auch schon länger als ein jahr her aber jetzt hätt ich ihn gerne wieder glänzend.


    habe ihn heute komplett poliert mit poliermittel mit leichter körnung aber das hat nichts gebracht was gibt es fürne möglickeiten?

  • Das würde mich auch ganz sehr doll interessieren!!! Ich bin gespannt. :verwirrt:


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

  • Mit ganz normaler Politur, nur nicht den Mist auf Wasserbasis und kein Sonderangebot. Vorher probieren. Dann wachsen und fertig.

  • gestern habe ich poliert und danach nochmal mit son wohnwagen hammer reiniger drüber gegangen und jetzt hat er voll die weissen streifen,also wenn man genauer hinguckt.


    Son misst!

  • Herkömmliche Polituren habe ich schon verschiedenste Sorten ausprobiert, alle wurde aufgesaugt wie ein Schwamm. Es hat absolut nichts gebracht. Ist das eigentlich normaler Autolack, den man auch polieren kann?

  • Der QEK hat keinen Lack. Versucht es mal beim Bootszubehör und besorgt euch dort Polituren für [lexicon]GFK[/lexicon]. Bei mir hat polieren nichts geholfen :meckerkop: daher kommt jetzt Farbe druff. :zwinkerer:

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Und wie ist jetzt der stand der dinge denn bei mir hat es auch sämtliche Politur und Reiniger aufgesaugt.


    Als alternative bleibt mir auch nur noch lackieren.
    Jemand beim lackieren vom Qek Junior schon erfahrungen gemacht ? Soll ja angeblich da Probleme beim Lacken geben!


    Beim meinem Kumpel geht die Farbe jetzte ( nach 2 Jahren ) wieder ab. Unschön !


    MfG Stahlmann

    Vier Takte sind zwei zu viel !!!
    [b][url='http://www.zweitaktgeschwader-nuernberger-land.de']Zweitaktgeschwader Nürnberger Land

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlmann ()

  • MOin moin,
    Ich habs auch mit polieren am Anfang versucht, nach einer Stunde war das Ergebnis: ich muss ihn neu lackieren!!
    Das hab ich vor 2 Jahren gemacht.
    Ganz wichtig ist, Haftvermittler nachm schleifen aufzusprühen, damit die Grundierung, oder der Lack auch hält, sonst geht er wieder ab, wie bei Stahlmann sein Kumpel.
    Ich hab alle Leisten abgebaut, unter den Gummileisten, und Zierleisten den alten Kleber abgemacht, und die dort vorhandene Fuge mit Poliesterharz zugespachtelt, allein wegen der Dichtheit, und sieht natürlich auch besser aus.Leider gehen die Kennzeichenbeleuchtung nicht ab, weil die Schrauben hinter der Innenverkleidung versteckt sind. Die Schrauben für die Rückleuchten und Dreiecke sind auch etwas versteckt, aber mit nem Dremel kann man die ganz gut freilegen,ohne dass er undicht wird.
    Foto davon ist in meiner Galerie..
    greetz Frösi :winker:

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ich habe mir bei Ebay Yachticon [lexicon]GFK[/lexicon] Marine Politur ersteigert und damit gute Erfahrungen gemacht, mein 83er Qek sieht wieder aus wie neu. Das Zeug ist extra für Boote, Surf Bretter und sowas. Speziell eben für [lexicon]GFK[/lexicon] Teile. Einfach mal probieren, das spart eventuell die teure Lackierung.

  • beim polieren aber aufpassen. der gelcoat (das ist die farbe) sollt nicht warm werden. die luft unter dem gelcoat dehnt sich aus und platzt ab. dann sind teure und aufwändige gelcoat arbeiten notwendig. allso nicht zu lang auf einer stelle polieren!!

  • Also ich bin bei meinem Qek vor einigen Jahren ganz einfach vorgeganen hab mal einige Haushaltsmittelchen ausprobiert und bin letztendlich zu dem Ergebnis gekommen das es mit Viss Scheuermilch oder ähnliches (die gelben Flaschen) super Ergebnisse erziehlt werden können und alles schön in Handarbeit, das Ergebnis war echt super er sah aus wie neu. Nach nach Regenfahrten oder zum Saisonabschluss wird er auch immer damit saubergemacht und dann in die Garage gestellt und so sieht er immer top aus.

    Zweiter Platz - Kübel orginal - beim 15. Trabantfahrertreffen Anklam 2009
    Dritter Platz - Kübel orginal - beim 18. Trabantfahrertreffen Anklam 2012
    Erster Platz - Kübel orginal - beim 20. Trabantfahrertreffen Anklam 2014 :thumbup: