Heckschaden

  • Hallo, kann mir einer sagen was für ein Arbeitsaufwand dafür auf mich zu kommt und ob das für den TÜV ein Grund wäre mir die Plakette zu verweigern?

  • :augendreh: Meinst Du das es so relevant für den TÜV das es vorher gemacht werden muß? reicht es aus wenn ein neues Heckblech gekauft werden muß oder muß ein Blech für die Bodengruppe auch organisiert werden- gibt es für für die Bodengruppe überhaupt Ersatzbleche?

  • Mein Lieber, mit ein bißchen Heckblech bist Du hier nicht fertig. Du darfst auch noch die hintere Kante des Bodenbleches ersetzen.
    Und wenn ich mir das Fahrzeug so ansehe - Du hast garantiert noch mehr Rostprobleme als diese Ecke, wetten?


    Plakette gibts so jedenfalls nicht...und das ist auch gut so...


    Allein die Frage, ob sowas langt um die HU zu verweigern, irritiert mich ein wenig, muß ich zugeben... :staun::staun:

  • Meinst Du das es so relevant für den
    TÜV das es vorher gemacht werden muß?


    Kriterien für ein Bestehen der HU:


    [...]kein schwerer Rost an tragenden Teilen[...]
    [...]keine Durchrostungen an der Karosse[...]


    Und wenn ich ehrlich bin, lässt solch ein seit Jahren gammelnder Heckschaden auch sonst nicht auf allzuviel Fahrzeugpflege und Wartung schließen.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Um Mißverständnisse vorzubeugen: 1. Ich habe den Trabi am Sonntag bei Ebay geschoßen, 2. es ist mein erster Trabi, 3. weiß ich nur da der Wagen Rostschäden haben darf ohne das es TÜV-relevant ist- wo weiß ich nicht da ich ein Laie bin.
    Habe beim Online-Händler gestöbert und diese Teile gefunden
    http://www.trabantwelt.de/Trab…-Trabant-601-11::409.html
    http://www.trabantwelt.de/Trab…ert-Trabant-601::179.html
    das Heckblech selbst habe ich bei kein Händler gefunden. Kann mir einer sagen was benötigt wird?

  • Ich weiß ja nicht, ob das für mich ein guter Einstand ist, aber hab mich extra für diese Antwort nach einer langen "read-only-Zeit" angemeldet...


    Sven, was ich so den Bildern aus der Auktion entnehme, hat der Verkäufer aus der Tatsache, dass Du auf dem Gebiet neu bist, ordentlich Profit geschlagen.
    Ich weiß nicht, ob es durch den Garantieausschluss möglich ist, aber Versuch doch mal Deinen Trabant beim Tüv vorzufahren und die Verkehrsuntauglichkeit deines Trabanten bescheinigen zu lassen. So kommst du eventuell aus dem Kaufvertrag raus, denn ich bin mir absolut sicher, dass der Heckschaden bei Deinem 89er nur die Spitze des Eisberges ist. Der Preis, den Du bezahlt hast ist imo viel zu hoch, ein symbolischer von einem Kasten bier oder meinetwegen 50€ wäre da angebrachter gewesen.


    Warum schreibe ich das alles:


    Bin gerade dran meine 89er Limo vom alten Unterbodenschutz zu befreien und erst jetzt offenbart sich das ganze Übel. Da ich aber zu sehr an meinem kleinen Stinker hänge, und ihn vor 3 Jahren wirklich günstig bekommen konnte, in denen er stets ein treuer Begleiter war, bin ich der Meinung, dass er ein Revival verdient hat, aber ich bin mir auch des immensen Arbeitsaufwandes bewusst.


    Das soll jetzt beileibe keine Schlechtmacherei Deines Wagens sein, aber ich habe das Gefühl da ist ein Loch ohne Boden in Deinen Besitz übergegangen, dessen Du Dir noch gar nicht bewusst bist. Für das gleiche Geld ist sicherlich ein um Welten besseres FAhrzeug zu bekommen, guck doch einfach mal bei omoma.de


    Falls ein Forenmitglied diesen Wagen verkauft haben sollt, möge er mir bitte meine harschen Worte verzeihen, aber ich halte das Fahrzeug für einen Neuling auf dem Gebiet für ungeeignet.

  • Hallo, ich kann da **meinereiner** nur zustimmen. Versuche das Ding dort wieder los zu werden, da es wirklich für den Preis viel zu heftig scheint :staun: . Im Thread Bilder der 601 des Forums bilder der 601 des Forums habe ich mal ein paar Fotos von meinem Fundstück, dass ich bei Ebay vor ca. 4 Monaten erstanden habe. Der gute hat mich 100€ inkl. den Transport auf nem Anhänger quer durch die Stadt Leipzig gekostet. Bj 88 und keine bedänkliche Rostställe. Außer ein wenig Flugrostbefraß unter der Batterie, der aber schnell behoben war. :top:


    Will das ganze jetzt auch nicht super schlecht reden oder so, aber für das Geld wehre es wirklich schade!!! Mann bekommt zumindest viele andere sehr schöne 601er für das Geld!!! :zwinkerer:


    Gruß Christian!!! :winker:

    Nach ganz ganz fest, kommt meißt ganz ganz lose!!!! :grinsi: :top::grinsi:

  • So, habe den Trabi heute nach ATU gebracht. ersteinmal Eure vermutung hat sich bestätigt. Nach dem ersten Eindruck hat der Folgende Probleme:
    Durchrostete Karosserie, Unbrauchbare Beriefung, defekte Bremsanlage( schlechte Bremswirkung und zieht nach links), Lenkung (zum geradeaus Fahren stht das Lenkrad auf zwei Uhr), Keine Sicherheitgurte.
    ATU macht heute noch einen Wintercheck( ähnlich der TÜV-voruntersuchung-anstatt der teueren HA). mal sehen was Sie noch so finden. jedenfals hab ich den Verkäufer informiert das er den Trabi wieder abholen kann der keinerlei ähnlichkeit einer Verkehrstauglichkeit gewährleistet ist- wie er es angegeben hatte.

  • man da hat man dich ja ganz schön über den tisch gezogen.... das problem wird sein das im kaufvertrag höchstwarscheinlich gekauft wie gesehen steht. ich glaube kaum das der verkäufer sich davon was annimmt. wer so dreist lügt in einer auktion und dann noch einen kaufvertrag abschließt der wird sich auch gedanken machen wie man unantastbar ist. bin mal gespannt wie der verkäufer sich zu der sache äusert :winker: