Benzinleitung aus Kupfer?

  • Hallo da ich Benzinleitungen ziehen muss und ich noch Kupfer da habe, möchte ich mal fragen ich dieses verwenden kann? mfg Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • Dumme Gegenfrage: Benzinleitung ziehen? Haste nen 1.1er oder nen Zusatztank?
    Welcher Spritdurchsatz / Querschnitt ist auch wichtig.....

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz Reichert ()

  • Da der Tank starr eingebaut ist, sich der Motor durch die Gummilager aber bewegt, mußt Du auf jeden Fall unten ein flexibles Zwischenstück dazwischen setzen. Mit einer starren Verbindung kommst Du, wenn Du Glück hast, bis zu nächsten Kreuzung!

  • Nein Jungs ich bau einen Wabant und haben meinen tank hinten im Kofferraum! Das ist mir schon klar das da ein flexibles Stück rein muss! Meine frage nur ob es überhaupt zulässig ist, oder ob Benzin Kupfer angreift!?! mfg Robert

    Auf jeden Fall ist der Retro-Style einfach nur der Gegensatz zu den sonst eher üblichen Spoilermonstern!


    Tuning 1A ohne GFK!!! :tkopf:

  • Kannst schon CU nehmen, sieht bloß der TüV nicht gerne aus welchen Grund auch immer! Also bißchen Farbe oder gleich Unterbodenschutz drauf und gut ist.

  • Ich hab ein 8mm cu Rohr als Benzinleitung. die hatte ich gerade da als ich ne Neue brauchte, also biegen und rein damit.
    Das Ganze ist nun schon vier Jahre her und funktioniert einwandfrei und die Tüver haben es nicht mal bermerkt.


    ==>kein Problem.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

    Einmal editiert, zuletzt von TrabiJens ()

  • ist mir zwar nicht ganz klar, was der HU-Onkel gegen Kupfer haben sollte.... im West-VW seit 1982 verbaut, ohne jemalige Reklamationen doch einige HU erlebt, wo soll das Problem liegen? Vermute mal da, wenn die Halterungen aus unbehandeltem Stahl bestehen, Kontaktkorrosion..... das unedlere Metall frisst sich weg.

  • Ich vermut mal der HU onkel hat was dagegen, weil eine Leitunk AU Kupfer bei einem Crash leicht zereißt, und die dan Höchstwarscheinlich noch immer laufende Kraftstoffpumpe diesen in die Umwelt Pumpt. Abgesehen voon der Brandgefahr und der Umweltverschmutzung ist der Spritt doch ganz schön teuer.


    Normal werden ja leitungen aus Kunsstoff verbaut. Diese geben sicherlich ein wenig mehr nach als welche aus Kupfer.


    Hab noch was rausgesucht:




    [Blockierte Grafik: http://www.gesetze-im-internet.de/img/lay/logo_bmj.gif]





    § 46 Kraftstoffleitungen






    (1) Kraftstoffleitungen sind so auszuführen, daß Verwindungen des Fahrzeugs, Bewegungen des Motors und dergleichen keinen nachteiligen Einfluß auf die Haltbarkeit ausüben.


    (2) 1Rohrverbindungen sind durch Verschraubung ohne Lötung oder mit hart aufgelötetem Nippel herzustellen. 2In die Kraftstoffleitung muß eine vom Führersitz aus während der Fahrt leicht zu bedienende Absperreinrichtung eingebaut sein; sie kann fehlen, wenn die Fördereinrichtung für den Kraftstoff den Zufluß zu dem Vergaser oder zur Einspritzpumpe bei stehendem Motor unterbricht oder wenn das Fahrzeug ausschließlich mit Dieselkraftstoff betrieben wird. 3Als Kraftstoffleitungen können fugenlose, elastische Metallschläuche oder kraftstoffeste andere Schläuche aus schwer brennbaren Stoffen eingebaut werden; sie müssen gegen mechanische Beschädigungen geschützt sein.


    (3) Kraftstoffleitungen, Vergaser und alle anderen kraftstofführenden Teile sind gegen betriebstörende Wärme zu schützen und so anzuordnen, daß abtropfender oder verdunstender Kraftstoff sich weder ansammeln noch an heißen Teilen oder an elektrischen Geräten entzünden kann.


    (4) 1Bei Kraftomnibussen dürfen Kraftstoffleitungen nicht im Fahrgast- oder Führerraum liegen. 2Bei diesen Fahrzeugen darf der Kraftstoff nicht durch Schwerkraft gefördert werden.

  • Wieso soll ne Kupferleitung leichter zerreißen als eine aus Kunststoff??
    Und THEORETISCH muss bei einer Spritpumpe eh ein Sicherheitsschaltung vorhanden sein, die, egal ob Zündung an oder aus, bei ausgeschaltetem Motor zu macht.....


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • 1. biege mal ein Kupferrohr ein paar mal hin und her, das Gleiche dann mit einer original Kraftstoffleitung aus Kunststoff.


    2.Wer sagt den das der Motor nach einem Unfall auch ausgeht? Bei gerissener Treibstoffleitung läuft er sicherlich noch um die 30sek. In dieser Zeit fördert die Pumpe weiter Kraftstoff und wenn alles noch ganz schlimm kommt noch dazu auf den Krümmer oder heiße Auspuffteile.

  • Richtig! Bloß wird bei nem Unfall kein Rohr paar mal hin und her gebogen!
    Es kann genau so sein, das eine Rohrverbindung aus Gummi reißt, oder der Tank ein Riss bekommt!
    Gibt einfach kein Vernüftigen Grund, gegen Kupfer! Bei nem Unfall kann so viel passieren...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • ich sehs genauso, soller doch seine kupperleitungen verlegen, das is letztendlich auch nix anderes!!
    meine nabelschnur aus FF/o hat seine leitungen auch aus alu gebogen und eingebaut, d.h. an den ecken bzw. schnittstellen (z.b. tankanzeige) hat er sprit(gummi)schläuche verwendet, und der fährt damit seit 14 (!) jahren ohne JEGLICHE probleme mit rum! :winker:

  • Kupferleitungen wurden schon vor 100 Jahren im Automobilbau verwendet, die letzten Autos damit sind garnicht so lange her...

  • Hallo zusammen,


    also ich habe auch nichts gegen Kupfer, schon doch mal was Litte oder Danzer als Benzinleitung für Viertakter anbieten. Ich denke doch mal das es Kupfer sein wird.


    Ich selbst fahre mit Kuperleitungen Zwischen Gastank und den anderen Komponenten an meinem Kombi. Wenn die Leitungen richtig fest gemacht sind kann nix passieren. Es sollten aber gummierte Rohrschellen ververdet werden um die beschriebene Kontaktkorrosion zu vermeiden. Ist für Gaseinbauten mittlerweile Pflicht, obwohl hier auch gummierte Kupferleitungen verwendet werden.

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!