Reparatur EBZA-Geber möglich ?

  • Hallo Matze manchmal zahlt sich doch aus, nicht alles wegzuwerfen, in meinem RFT Handbüchlein "mikroelektronik"

    "Aktive elektronische Bauelemente" 1984, findet sich auch der B B461 , B462

    mit Blockschaltbild und entsprechenden Angaben zu Spannungen und Strömen. Die Bauform ist mit Bauform 21 angegeben , das wäre DIL Senkrecht 4 PIN (6,4x10x2)

    ich mach mal einen Scan.

  • Macha: Keine Frage. Als Nicht-Elektroniker bin ich schon Froh und Glücklich meine Chronos-Autouhren repariert bekommen zu haben. Die anderen "elekronischen Helferlein" des Trabant sind da auch kein Problem mehr. Die Datenblätter gibt es wahrscheinlich alle Online (trotzdem Danke für das Angebot!). Darüber habe ich auch schon einiges Zusammengetragen, d.h. Teile und Informationen. Erstaunlich, was man heute alles noch bekommt, aber leider auch nicht alles.

  • finde ich jedoch laut Aufdruck Hallsensoren vom Typ "B461" (max. Betriebsspannung 5,25V).

    Es gab im 'Straßenverkehr' mal eine Abhandlung darüber.

    Habe ich nicht, könnte vielleicht mal jemand raussuchen.

    Die beiden Typen wurden nur nach geometrischen Gesichtspunkten selektiert. Man hatte wohl befürchtet, die Gräben im Randbereich nicht tief genug ätzen zu können. Für den Geber hat man dann tatsächlich den B461 mit 18 V beaufschlagt. Mit sehr geringer Ausfallquote.


    ich mach mal einen Scan.

    Bemühe Dich nicht. Das hat schon einer gemacht.

    Den kompletten Zauber gibt es, wenn Du den Link einkürzst.


    MfG

    hjs

  • Für den Geber hat man dann tatsächlich den B461 mit 18 V beaufschlagt. Mit sehr geringer Ausfallquote.

    Danke für den Hinweis. Das die Bauteile eine Toleranz haben ist klar. Aber das eine Toleranz von ca. 5V bis hin zu 18V möglich sein kann, hat bei mir zu absoluter Verwirrung geführt.