Schweißarbeiten. Risse im Rahmen.

  • Ich hab mich heute mal unter den trabant begeben und auch mal die Stellen, die mir komisch vorkamen, geprüft.


    ich kann es leider nicht einschätzen. Ich würde sagen, dass es noch machbar ist.


    1. Problem. Kofferraum hinten links steht Wasser und rostet.
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080823/temp/8f3moo5o.jpg]


    diese großen Brocken sind vom Vorbesitzer, der hat die Stelle irgendwie abdichten wollen, indem er rüberspachtelt oder er wollte sie einfach nur verstecken.
    Wo kommt das wasser her? Der trabant istim Kofferraum sonst komplett trocken. Vom Duroplastteil läuft nichts runter. Ich könnte mir vorstellen, dass er durch den Schlitz unter dem Rücklicht Wasser bekommt. Kann das sein? Der Unterboden ist auch dicht und der Radkasten auch.


    2. Problem: Die hinteren Holme:
     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/080823/temp/4xjgg3tg.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/080823/temp/qb3o6rzk.jpg]
    Bei demletzten Bild ist auch schon ein Loch in dem Radkasten (am Ende des Risses)


    Was kann ich dagegebn machen? Einfach nur die Risse zuschweißen oder eine große Metallplatte nehmen, die Form vom Holm einpassen und dann das Blech komplett um den Holm schweißen und dann komplett an den Radkasten, sodass die Kraft von Schwachstelle am Radkasten genommen wird? !


     [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080823/temp/bsnfagsj.jpg]


    3. Problem.
    Durchrostung des Rahmens an den Enden zu den Radkästen.
     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080823/temp/o7ryaocn.jpg]


    da habe ich garkeine Idee, es bringt ja auch nichts da was ranzuschweißen. Also einfach nur entosten und grundieren, lackieren und dann konservieren??



    Ist der Trabant noch verkehrssicher - kann ich damit noch fahren oder habe ich die HOlme dann in der Hutablage irgendwann hängen?!

  • also drüberschweißen schon mal garnicht :dududu:
    es gibt so gut wie jedes blechteil neu zu kaufen
    und wenn nicht, dann fertigt man es sich selber an, wenn man kann


    ich würde sagen, du quällst ersteinmal die suchfunktion, es wurde mehr als genug dazugeschrieben
    deine bilder zeigen viel rost, eins ist klar, das ist ein ar..h voll arbeit für einen laie
    auch wenn ich wüsste, dass das noch verkehrssicher ist, sage ich NEIN!
    such dir einen fachman, am besten jemand ausm forum, der ahnung hat und der soll sich das mal genauer anschaun
    fotos sind bei soetwas nur bedingt hilfreich
    gerade wenn es um wichtige tragende teile wie schweller oder holme geht, sollte man kein risiko eingehen, gerade nicht wenn man dabei andere verkehrsteilnehmer gefärdet


    van

  • Ich sag einfach mal was zu den Bildern.


    Bild 1 Kotflügel runter Blech ausschneiden und neu einsetzen . Wasser kann, wenn alles dicht aussieht auch zwischen Kotflügel und Blech durchwandern oder ganz einfach durch die C-Säulenentlüftung kommen. Oder auch durch nen undichten Heckklappengummi.


    Bild 2 die Dome. Würd ich ersetzen, also je nach dem wie weit es geht. Das Blech sieht sehr tod aus. schreit fast nacgh ganzem Radkasten samt Dome. Wenn das Blech da durch Korrosion zun dünn wird, dann kommt irgendwann ein Schlagloch und dann ist der Dom durch..........und die Risse da sind Serie :grinsi: wenn kein Rost da wäre könnt man die schweißen.


    Bild 3 muß man erstmal alles vom Unterbodenschutz befreien und dann sehen wie weit es geht. Ob nur Abschlußblech oder ganzes Schwellerende.

  • ich bin eben in stärkeren Regen gefahren und die Straßen waren ordentlich nass. Jetzt habe ich im Kofferraum in den seitlichen RIllen einen See( also 1. Problem)


    DIe Holme hinten sind nass,durch die RIsse tippe ich mal.
    So kann ich bei shclechten Wetter nicht mehr fahren.


    Also werde ichdie Radkästen hinten komplett erneuern.

  • Mein See kommt links durch den Schlitz zwischen Duroplastteil und dem heckblech zustande und rechts kommt es durch den Radkasten, der undicht ist.