Seit November 2007 bin ich nun Besitzer einer Trabant 1.1 Limousine, die schon großteils auf VW Polo Technik umgebaut war. Die Abholung in Dresden und die Rückfahrt nach Esslingen verlief relativ problemlos. Am nächsten Tag wollte der Motor allerdings nicht mehr anspringen und als dann die komplette Elektrik den Geist aufgab, habe ich mich entschlossen, diese komplett neu machen zu lassen.
Nach nunmehr beinahe 8 Monaten und vielen Schwierigkeiten ist der Trabi nun fast wieder fahrtauglich. Leider liegt die Betonung auf "fast", denn die Gangschaltung macht noch erhebliche Probleme (entweder der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen, oder der 5.Gang geht nicht) und der Motor (MKB 3F) läuft nicht wirklich rund. TÜV läuft auch nächsten Monat ab.
Daher werde ich in diesem Jahr vermutlich nicht mehr zum fahren kommen und meinen geplanten G40 Umbau gleich nächsten Monat beginnen. Diesen möchte ich dann hier dokumentieren.
Ein komplett generalüberholter G40 Motor steht schon bereit, bis dahin wird es aber vermutlich noch ein langer Weg werden, dessen bin ich mir bewusst.
Hier zum Anfang ein paar Bilder des Wagens, wie ich ihn ursprünglich übernommen hatte:
[Blockierte Grafik: http://mr-digital.dyndns.org/digital/gallery/albums/Trabant-1-3/Bild045.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mr-digital.dyndns.org/digital/gallery/albums/Trabant-1-3/Bild046.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mr-digital.dyndns.org/digital/gallery/albums/Trabant-1-3/Bild078.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mr-digital.dyndns.org/digital/gallery/albums/Trabant-1-3/Bild010.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mr-digital.dyndns.org/digital/gallery/albums/Trabant-1-3/Bild082.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mr-digital.dyndns.org/digital/gallery/albums/Trabant-1-3/Bild079.jpg]
Demnächst folgen Infos und Bilder vom aktuellen Zustand.