Ist die noch zu Retten????

  • Hallo,


    da der "Altteile nicht verschrotten" Thread schon geschlossen wurde muss ich halt einen neuen eröffnen. Ich hab heute mal einen Wabumotor mit sehr viel Anstrengung auseinander genommen. Das Problem beim auseinander nehmen war das einer der Kolben bzw. die ganze Kurbelwelle fest gegammelt war und man die ganzen Teile mit unter nur mit roher Gewalt auseinander bekommen hat. Nun zu meiner Frage, ist es überhaupt lohnenswert diese Kurbelwelle (siehe Bilder) aufzuheben um sie vielleicht für eine regenerierte zu verwenden? Bin mir halt nicht ganz schlüssig weil sie so extrem verrostet ist.


    Grüße

  • Wahnsinn so viel Naturchrom ^^
    wer die regenerieren kann, kann auch durch 0 teilen

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • So, ich da mal wieder was wo ich mir nicht im klaren bin ob ich ins Lager stellen soll oder gleich zum Schrotti schaffen soll. Ich hab heute mal zwei Türen vom P50/P60 auseinander genommen um die Anbauteile und die Blechsubstanz besser über deren Zustand beurteilen zu können. Bei beiden Türen sind gravierende Rostschäden zu sehen (siehe Bilder) wo ich mich frage ob man die betroffenen Stellen nachfertigen und austauschen kann. Was meint ihr dazu?
    Leider sind die Bilder nicht die besten, weil mit Handy gemacht.




    Desweiteren ist mir aufgefallen das die Türen, obwohl sie äußerlich gleich ausgesehen haben, einen kleinen Unterschied haben. Bei der einen Tür wurde der Scheibenrahmen von oben hineingeschoben und verschraubt und bei der anderen wurde er außen draufgesetz und verschraubt. Ich habe schon bei www.original-trabant.de gesucht, konnte aber leider nicht herausbekommen welche Tür zu welcher Baureihe (P50 o. P60) gehört bzw. wann die Varianten von der einen zur anderen geändert wurden, vielleicht wisst ihr ja mehr.


    Gruß :winker:

  • Meistens sind oben die Wasserkästen völlig durch. Reparieren kann man das natürlich, muß man eben das Innenblech auftrennen.
    Die Türen sind neuerer Bauart, vermutlich ab /2 oder alles 600er.
    Die unterschiedlichen Scheibenrahmen sind bekannt, aber wann das geändert wurde ist nicht so ganz einfach...
    Übrigends gibts noch mind. 2 weitere unterschiedliche Rohtüren, mit komplett anderen Knotenblechen (2 große Löcher statt eins) vorn an der Scharnierseite. Das sind dann die alten Versionen.

  • Devil601
    ich füge Dir mal einige Bilder von P50/2 von 4/62Türen an welche im gegensatz zu den anderen Karosserieblechteilen im erstaunlich guten Zutand waren.
    Vielleicht hilft Dir das besser beim auseinanderhalten.





    oldtimerfreund

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • oldtimerfreund :top:


    da würd ich mal sagen "Schwein gehabt", bei so einem guten Zustand. So wie die Beifahrertür, die du abgebildest hast, ist auch meine Fahrertür und bei der anderen wird halt der Rahmen in die Tür geschoben.


    @heckman


    wenn's bloß die Wasserkästen wären, die Wasserkästen sind ja noch relativ einfach herzustellen und zu ersetzen. Die Seite wo Schaniere dran sind, ist schon arg angegriffen und zum Teit auch schon durch bzw. die eine Blechüberlappung, die auf dem Bild zu sehen ist.
    Ich glaub ich werd die Türen demnächst mal zu Strahlen geben und mal schauen was davon noch übrig ist. Wenn die schadhaften Stellen relativ einfach sind zum instandsetzen ist es ja kein Problem, ein Problem wird es erst dann wenn schwierige Formen oder Rundungen kaputt sind.


    So viele Versionen in der damaligen Zeit, die konnten sich wohl nicht entscheiden ob sie die eine Woche das oder das produzieren.


    Gruß

  • Also ich kann zu den Türen sagen, das mein P60 Bj.04/64 (Originaltüren) den Scheibenrahmen von oben hineingesteckt hat. In meiner Scheune stehen noch 2 andere Kugel-Türen, ich schau mal, ob man bei denen auch so gut sehen kann (wie beim /2 von Oldtimerfreund), welches Baujahr sie sind und wie der Scheibenrahmen befestigt ist. :top: