• Hi :winker:


    Bekommt man bei einem Sportluftfilter wirklich 3-6 PS dazu?


    MfG Daniel

  • benutz mal die suche, das thema wurde schonmal irgendwo diskutiert.
    nur den luftfilter ansich auf den vergaser stecken bringt nur nen anderen klang und u.U. auch leistungsverlust. (bei meinem roller wars so da wirds beim trabi wohl net anders sein ;) )

  • Hi :winker:


    Können mir mal trotzdem noch ein paar Leute antworten geben!
    Ich habe meine Antwort nicht in vergangenen Themen gefunden!


    Danke und MfG Daniel

  • Antwort: Ein großes nein, woher auch?
    Der Trabi klingt dann wirklich nur anders, außerdem veränderst Du mit dem Filter die Charakteristik des Ansaugsystems (Resonanz), was dann zu einer schlechteren Füllung der Zylinder führen kann, und damit zu nem höheren Spritverbrauch.
    Wenn Du das Ding trotzdem haben möchtest musst du es unbeding auf den Gummischlauch stecken, nicht direkt auf den Vergaser ansonsten hast du fast keine Leistung mehr.


    MFG

  • Man bekommt keine Leistung. Es wird nur lauter(sportlicher).
    Selbst an dem Gummischlauch kann es zu gefährlichen Gemischzusammensetzung kommen. Es besteht die Gefahr der abmagerung des Gemisches.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • angesprochen werden hier die zusammenhänge zwischen ansaugwiderstand und abgasverhalten (resonanz), wodurch die füllung der zylinder beeinflusst wird und abgestimmt ist.


    Ich fahre die filter seit vielen tausend kilometern (und verkaufe sie auch) und konnte KEINE leistungssteigerung feststellen aber auch KEIN leistungsverlust.


    eine mehrleistung ist unwarscheinlich und wenn, schwer messbar.
    das versprechen einer mehrleistung durch den verkäufer würde ich als unseriös einschätzen.


    bei manchen motoren gibt es unter volllast ein fettes ansauggeräusch. das ist aber von originalmotor zu originalmotor stark unterschiedlich.
    bei diesem relativ kleinem filter, ist die gefahr der abmagerung meineserachtens relativ gering und kein vergleich zur serienmässigen abmagerung beim sparvergaser. in verbindung mit einem älteren fetteren vergaser besteht keine abmagerungsgefahr durch den filter.


    vorteile sind: optik, haltbarkeit, wartungsintervalle.


    nachteile konnte ich bisher noch NICHT feststellen.


    http://www.trabiteile.de/frame/suche.htm?such=k%26N

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • jeb die kiste wird lauter (logisch) und hat eigentlich keine mehrleistung (wobei manche meinen er hätte sie aber ich denke das ist einbildung da ja die kiste lauter wird).


    ich hatte als ich das ding zuletzt gefahren hab eine eindeutige Verminderung der Klingelneigung.
    und wichtig! die dinger sind eintragungspflichtig! bei ebay gibt es immermal leute die die dinger als eintragungsfrei verticken, das stimmt nicht!

  • HI :winker:


    Soll ich das Ding besser auf den vergaser direkt oder ein Gummirohr dazwischen stecken?


    MfG Daniel

  • Wie ich bereits oben erwähnt habe, solltest Du das Gummirohr unbedingt dazwischen lassen.


    MFG

  • oder ein edelstahlrohr nehmen, wenns auf die optik ankommt.


    @ sven: wozu braucht man nochmal "unbedingt" den gummi/das rohr???

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Weil: Wenn man den Lufi direkt auf den Vergaser setzt wird die Ansaugleitung so kurz, das man erst bei extrem hohen Drehzahlen in den Resonanzbereich kommt des Ansaugsystems kommt.
    Das heißt zu gut deutsch man hat deutlich weniger Leistung bei "normalen" Drehzahlen.


    MFG
    Sven

  • macht das so viel aus, ob der ansaugwiderstand 20 cm weiter weg ist oder nicht? kann sich ja nur um die druckänderungen im schlauch handeln, die ohne diesen dort nicht mehr möglich sind. kann ich mir bald nicht vorstellen und habe ich auch noch keine gleichen oder ähnlichen meinung wie deine gehört. ich selbst hab es noch nicht ausprobiert, weswegen ich dir jetzt nicht widersprechen will.

  • Hallo,
    es geht nicht um den Ansaugwiderstand, und wo der sitzt, sondern um die schwingende Gassäule. Wenn diese Schwingung in Resonanz zur Motordrehzahl gerät, tritt so eijne Art Nachladeeffekt auf d.h. das Gemisch wird mit einem geringen Überdruck in das Kurbelgehäuse gedrückt, was die Füllung der Zylinder begünstigt. Deshalb gibt es ja auch dieses Powerrohr von K&N.


    Die Formel dazu:


    Resonanzdrehzahl=(1750*Öffnungswinkel Einlass)/(Kurbelhausvolumen*(Ansauglänge/Fläche Ansaugleitung))


    Resonanzdrehzahl [1/min]
    Öffnungswinkel Einlass [°KW]
    Kurbelhausvolumen [cm³]
    Ansauglänge [cm]
    Fläche Ansaugleitung [cm²]


    Dieser Nachladeeffekt wird auch bei 4 Taktern genutzt und zwar mit dem Schaltsaugrohr.
    Nach meiner Erfahrung macht es einen deutlichen Unterschied ob das Rohr drauf ist oder nicht.


    MFG

  • Was für einen Sportluftfilter könnte man denn nehmen um den Originalmotor ein wenig mehr Leistung zu verleihen?Das würde mich dann doch interessieren.

    Das gefährliche an Halbwahrheiten ist;
    es wird immer der falschen Seite geglaubt.

  • also heißt das wenn man den lufti mit rohr, bzw. auf den vorhandenen gummischlauch, montiert zwar keine erhebliche leistungssteigerrung aber auch kein leistungsverlusst entsteht?
    wenn dem so is dann kann ich mir ja den umbau des originalen luftis sparen... oÔ


    bei meinem roller damals hatte ich mit nem sporti nämlich leistungsverlust, was man dann vor allem an bergen und kleinen längeren bergaufpassagen gemerkt hat...

  • es scheint sich ja immer wieder zu bestätigen das das Gerücht/Gefühl "ist lauter klingt geier muß auch besser(stärker) sein" nach wie vor umhergeistert.


    wenn die Dinger wirklich besser wären, warum wurden sie dann nicht serienmäßig verbaut??
    lt. Little sind ja
    -Optik (Geschmacksache )
    -Haltbarkeit (Frage ist wovon, ich kenne nur Papierpatronen als Verschleißteil, ich habe noch nie ein verschlissenes Luftfiltergehäuse gesehen )
    -Wartungsintervalle (nun ja, der originale hält bis zu 20.000 km, ich wüßte nicht was der Sportlufi da besser könnte, der muß auch gereinigt und neu benetzt werden)


    -viel teurer kann die Herstellung einer original-Anlage auch nicht sein....


    -gehabt haben tut man es ja bis Aug. 65, also soooo gut kann das ja nicht gewesen sein :zwinkerer:


    ein Schlüsselwort ist noch beruhigte Ansaugluft.....
    (das ist ein nachgewiesener technischer Fakt)

  • mmh... hatte ich mir gedacht.
    Komme aber af Resonanzdrehzahlen unterhalb der Leerlaufdrehzahl...
    Wo liegt da mein Fehler? oder ist das wieder die Geschichte mit den Vielfachen von dieser Drehzahl???


    Grüße