ankuendigung eines motor\kurbelwellenschadens?

  • habe vor ein paar tagen bemerkt das meine heckklappe glitzert, koennte man mit den glitzernden damen dekoltes vergleichen. habe kerzen kontroliert , aber da war nix zu entdecken!
    heute ne laengere strecke wieder gefahren und das glitzern nimmt zu!! habe so das befuerchten das sich ein motor schaden ankuendigt! auch wieder die kerzen raus geschaut und nix da, auch am kolben boden glitzert nix!!
    was haltet ihr davon?
    achso, ja, seit kurzem konnte i ein kleines feines klingeln vernehmen, nix mit kolbenring klingeln zu tun! ist teilweise drehzahlabhaenging


    mach mir halt so n bissl meine gedanke darueber, da i nich in der heimat bin und will erst mal nich dran denken das i liegen bleibe, auch wenns nur bei den tschechen is, aber heme muesste man ja irgendwie dann kommen
    hoffe mal das auf den bilder das glitzern ein wenig zu sehen ist, auf dem schwarzem auf jeden fall die hellen punkte



  • Ich glaube nicht, dass das Glitzern etwas mit deinem Motor zu tun hat. Die Teile sind einfach zu groß, zu sauber und an der falschen Stelle.
    Kann es sein, das irgendwas am Krümmer/Vorschalldämpfer mal mit Zinkspray behandelt wurde?


    Möglich wären auch Umwelteinflüsse an deinem Urlaubs(?)ort. Vielleicht liegts am Fahrbahnbelag oder daran, das dieses Zeug (können auch Kristalle, Quarze o.ä. sein) dort fleißig durch die Gegend gefahren wird von Baumaschinen oder sowas.
    Wenn es sich tatsächlich um Aluminumstaub aus dem Motor handeln würde, wäre auch kein Klingeln da. Schließlich sind festgefressene Motoren seeeehr leise. :augendreh:


    PS: Machn Troppen Öl mehr rein im Ausland und fahr einfach etwas "stilvoller".

  • mit zinkspray oder aehnlichem, nicht das i wuesste, der VSD hat moeglicherweise ne behandlung erhalten, sieht mir zumindest danach aus, aber dann muesste ja auch was im motorraum zu finden sein. es duefte auch kein alu staub sein, es gitzert viel mehr, wuerde eher sagen was verchromtes,vll die beschichtung eines kolbenbolzens oder eines kugellagers. und das es am strassen belag etc. liegt, schwer vorstellbar. aber mal schauen


    oel habe i genug drin, die kerzen sind schwarz!!

  • Beitrag von Obelix ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • hast du den glitzerstaub schonmal weggewischt? und beobachtet wie schnell es wieder da ist?
    was hast du für eine auspuff dran? orginal oder so ein ungarngerät?
    vieleicht löst sich der zink in inneren ab, das kann auch schön glänzen


    aber irgendwie kann ich mir das ned vorstellen, wenn das metallabrieb wäre, müsste es sich doch gleichmäßig mit dem ruß absetzten


    ganz einfacher test
    notor starten, laufen lassen und mal ein taschentuch etc. übern auspuff stüllpen und kurz drüber lassen
    dann siehste ja obs da raus kommt
    oder ob eine nette polnische straßenverkäuferin deine heckscheibe als spiegel beim schminken genutz hat :grinser:



    Obelix
    ich brauche noch 5 kg feingesiebten getriebesand
    blau nach möglichkeit, soll ja zum lack passen
    haste da noch was da?



    gruß Asterix

  • Beitrag von Obelix ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • ja, wie gesagt 2 mal, war immer n bissl mehr da. also VSD n gruppe n aus edelstahl und der rest original, naja, bis auf die fehlenden innenteile des NSD :grinser:


    habe auch scho mal n stueck stoff drangebunden, der is aber leider weggeflogen, n taschenuch mal kurz dran halten duerfte auch nich viel bringen, da die letzte strecke ja um die 120 km war. Im endrohr konnte i auch nix festellen, das sich im ruße was angesammelt haette


    und wenn dann bitteschoen die tschechischen und nich die polnischen strassenverkauferinnen!!!!!



    @ asterix: der rote is weitaus besser, dein getriebe wirds dir danken! :grinsi:

  • Kann der Benutzer »TrabsCabri« auch etwas zum Thema beitragen oder dienen die Löschorgien nur der Befriedigung persönlicher Amositäten?
    Zur Not kann der Benutzer »TrabsCabri« auch ein eigenes Forum einrichten in dem ausschließlich WHIMS-kompatible Texte geschrieben werden dürfen.
    :verwirrt:


    edit by "Benutzer" TrabsCabri

  • dieses ist die Technikecke - da haben Sinnlosigkeiten, wie "Getriebesand, verchromter Zündfunken" usw. nix zu suchen...


    zurück zum Thema :offtopic:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

    Einmal editiert, zuletzt von TrabsCabri ()

  • Wenn du noch bei den Tschechen bist und der Ort Mähren nicht zu weit weg ist, dann hätte ich für eine bevorstehenden Panne sogar einen Helfer.


    Kannst dich ja melden, wenn du da in der Nähe bist und Hilfe brauchst.


    Gruß
    Jörg

  • wie lange hast du das schon so mit dem endschaller?
    hab da grad ne vermutung, evtl. war da noch reste von der dämwolle
    und langsam hats den esd von innen durchgefressen so das diese reste nach draußen getragen wurden
    die dämwolle ist doch glaub ich aus glasfaser oder sowas, das glänzt doch auch :hä:

  • Obelix - übrigens heißt das Animositäten... :bäh: Gruß Bluffi :zwinkerer:




    Ein Volk, das den Wohlstand höher schätzt als die Freiheit, wird am Ende beides verlieren - zuerst den Wohlstand und dann auch die Freiheit
    (Olov Palme)

  • das mit der dämmwolle aus dem ESD iss ne gute Idee. bei mir isses aber ne so gewesen...hab das Teil leer geräumt und bin dann auch gut 1000km auf der Autobahn gefahren...bis jetzt kam nix raus was glitzert.
    Nur am Anfang, da kamen halt paar kleine batzen Dämmwolle raus :D


    Liebe Grüße Torch

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

    Einmal editiert, zuletzt von ToRch ()

  • am esd kann es nicht liegen, den habe i jetzt schon seit mehr als 3 jahren so drunter! Maehren wo da genau, in Kop?ivnice, Wolfgang Weihrauch??
    mal bitte eine adresse, telefon nummer, falls moeglich, thx

  • hast du auch schon wo anders geguckt, bremsen oder so, was sich halt bewegt :hä:
    starker bremsenabrieb, die bremsbacken glitzern doch
    würde auch dazu passen, das es nach ner langen fahrt zugenomen hat
    wer viel fährt, muss ja auch viel bremsen, also hinten links ein defekt an der bremse vieleicht?


    sonst fällt mir auch nüscht ein :beleidigt:

  • Auch auf die Gefahr hin, gleich wieder gelöscht zu werden, diesen Thread kann ich in der Technik-Ecke sowieso nicht ernst nehmen.
    Glitzern auf der Heckklappe mit eventuellen Motorschäden in Verbindung zu bringen, sollte in die Astrologie-Ecke verschoben werden.
    Der 1.April ist auch vorbei, wo ist das Problem, auf dies mit "verchromten Zündfunken" zu antworten? Allerdings wird "Getriebesand" langsam teuer!
    Das Einzige, was hier passt ist

    Zitat

    achso, ja, seit kurzem konnte i ein kleines feines klingeln vernehmen, nix mit kolbenring klingeln zu tun! ist teilweise drehzahlabhaenging


    Alle Fachleute haben sich hier rausgehalten. Das Ding sollte komplett in den Müll.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ausm Motor kommts sicher nicht, sonst wär dein Glitzerstaub mit Öl und Kraftstoff versetzt.
    Da du in CZ bist, würd ichs einfach mal auf andere Straßenbeläge schieben, vielleicht Quarz oder so...

  • In CZ wurde/wird vermehrt so ein Schotter lose auf die Straßen geworfen, der extrem viel Staub enthält. Genauere Bestandteile weiß ich nicht, könnte auch Bruch von Quarz oder ganz feiner Sand sein. Das glitzert festgepappt auch. Wie fein ist das Zeug?
    Und vor allem - wo und wie stellst du dein Auto ab? Versuchs mal mit waschen und wo anders hinstellen.

  • @ww: diese foren sond doch dazu da um fragen und anregungen zu stellen, und wenn man nun mal weiter weg ist da frag i lieber nach den meinungen anderer als i auf den knall warte!
    aber keine sorge du brauchst sicherlich auch mal hilfe!


    die pappe steht aufm grundstueck, vorne wald hinten wasser, habe mich die tage nur dort im umkreis bewegt und gewaschen bzw. entfernt wurde es auch scho, naja, werde es mal weiter beobachten, samstag gehts ja zurueck.

  • also, ich hab mich heute mal mit einem "alten Hasen" unterhalten, und er meinte, das es unwahrscheinlich ist, das sich ein Motorschaden so ankündigt - allerdings sollte man NIE NIE sagen, und, es könnte z.B. auch ein sich zerlegendes Mittellager sein... also Bo, fahr vorsichtig, und mit beiden Ohren im Motorraum nach Hause :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke: