Motor will nicht mehr anspringen

  • Ich habe gestern meinen 601 nach ca 6 Wochen wieder aus der Garage geholt. Er sprang auch direkt an und ich konnte ganz normal fahren. Dann habe ich getankt. Nach 30km fing aufeinmal bei voller Fahrt der Motor an zu stottern und nahm kein Gas mehr an. Ich dachte erst dass mir eine Zündkerze abgeraucht ist und habe beide rausgeschraubt und sauber gemacht. Als es danach nicht besser wurde habe ich zwei neue eingebaut, aber das half auch nichts. Jetzt springt der Motor noch nicht einmal mehr an.

  • Hallo, prüf doch mal ob überhaupt Benzin am Vergaser ankommt. Vielleicht is ja nur der Benzinhahn dicht.

  • ne ne das passt schon. 15l Benzin und 300ml Öl. wenn ich das Öl vergesssen hätte wer der Motor doch fest oder nicht?

  • Bei der Benzinzuführung folgendermaßen vorgehen:
    Wassersack vom Benzinhahn abdrehen, leermachen, saubermachen, anbauen. Aufmachen und mal sehen, ob was reinläuft.
    Wenn was durchläuft, ist es verunreinigt? Wenn verunreinigt, muss der Tank saubergemacht werden. Dazu den Tank leermachen, ausbauen, durchspülen.
    Wenn es sauber ist und das Auto nicht anspringt, Benzinleitung durchblasen und ggf. reinigen oder ersetzen, wenn da nichts mehr rettbar ist.
    Noch mal probieren, ob was ankommt, in dem man die Zündung einschaltet und dann den Benzinhahn aufdreht. Dann sieht man es am Mäusekino, ob was ankommt.
    Wenn das nicht geholfen hat, kann man den Geber vom Mäusekino durchpusten, da sich dort auch mal Blasen bilden können.
    Und dann bist du am Vergaser angelangt.

  • 1. Kommt Sprit am Vergaser an? ... Wie Hydrargyrum schon beschrieben hat
    Nein -> Ursache beheben
    Ja -> wie Hydrargyrum ebenfalls gesagt hat ist der Vergaser zu überprüfen


    2. Ist ein Zündfunke vorhanden? Einmal mit Kerzenstecker und Kerze testen, wenn du dir unsicher bist nur das Zündkabel an Masse halten.
    Ja -> Ist es ein "richtiger" Funke? Das ist schwer mit dem Auge zu überprüfen, aber wenn du einen Funken hast der deutlich ein paar mm überspringt geh mal von einem guten Funken aus.
    Nein -> Fehler in der Zündanlage suchen. Eventuell EBZA abgebrannt? Geberteil defekt? Kabelbruch irgendwo? Zündspulen ok? usw.



    Du solltest von Anfang an die Zündanlage als Fehlerquelle mit einbeziehen denn es das ist vergleichsweise einfach zu überprüfen und es ist ärgerlich wenn man den Vergaser zerlegt hat, um dann festzustellen dass der Fehler wo anders liegt.



    Ich würde mal tippen dass irgendwo etwas im Bereich der Benzinzufuhr verstopft ist.




    Achja: Springt die Pappe eventuell nach einiger Standzeit mit offenem Benzinhahn wieder an? Wenn ja spricht das dafür dass nicht genügend Sprit am Vergaser ankommt.

  • Schau auch unbedingt mal nach dem Loch im Tankdeckel (Entlüftung), wenns verdreckt ist freiblasen . Das wird oft vergessen. Das würde nämlich evtl erklären warum er nach dem Tanken angefangen zu "spinnen"!


    MFg OT :winker:

  • So ich habe mich mal auf die Fehlersuche gemacht!


    Angefangen habe ich mit dem Loch im Tankdeckel, hat nix gebracht.
    Danach habe ich mir die Spritleitung vorgenommen. Ich habe am Vergaser den Schlauch abgezogen und den Benzinhahn aufgedreht, lief normal durch also lag es nicht daran.
    Dann habe ich die Schwimmerkammer vom Vergaser abgeschraubt und das Ventil durchgepustet, alles in Ordnung auch kein Dreck in der Kammer!
    Als nächstes habe ich die Zündkerzen raus geschraubt (Ich habe am Samstag nagel neue reingedreht weil ich dachte die alten währen hin), da habe ich festgestellt das beide Kerzen weder verrußt noch rehbraun wahren. Also habe ich mit Hilfe meiner Frau die Kerzen getestet, beide funkten normal.
    Jetzt mußte ich überlegen, warum die Kerzen noch wie neu wahren, der Motor lief ja schließlich für ein paar Sekunden. Bis ich auf den Luftfilter gekommen bin, weil wenn der keine Luft durchlässt kann ja auch kein Funke entstehen. Ich habe dann mal den Filter rausgemacht und siehe da, er sprang an!!! Also fix beim Autoteileladen angerufen und einen neuen Mann-Filter bestellt.
    Ich muß zu meiner Schande gestehen das ich noch den 21Jahre alten Original Luftfilter drin hatte.
    Am nächsten Tag voller Vorfreude den Filter abgeholt eingebaut und Sch... der will nicht. Dann habe ich ihn einfach mal auf Winterbetrieb gestellt, jetzt sprang er an, aber sobald ich das Gaspedal berührt habe ist der Motor wieder ausgegangen. Weil dann aber die Dunkelheit ein weitermachen nicht zuließ werde ich morgen weitermachen. Ich schätze das ich das Gemisch neu einstellen muß, da ich das Anfang der Saison verstellen mußte, weil er beim Standgas ausging.
    Oder kann es noch einen anderen Grund geben??

  • ich denke schon, als er an war und ich den Choke wieder rein gedrückt habe lief er langsamer und ging dann auch aus.

  • Is den der Vergaser frei das er auch genug Luft ansaugen kann? Hast du mal versucht ob er ohne den Schlauch am Vergaseer läuft?

  • so gestern habe ich das Gemisch eingestellt und jetzt rennt die Pappe wieder :top: wusste gar nicht dass das Auto ohne Choke so schnell sein kann :raser: .