Idee: Trabi Hot Rod

  • wenn man nicht gerade das baujahr in betracht zieht, ist der trabi schon recht gut geeignet
    wer nicht gerade den ganzen tag dmax guckt :lach:
    sollte sich das hier mal durchlesen, um nicht gerade von bildern zu lehrnen was ein hotrod ist, so simpel ist es eben auch nicht, das gibt es viele unterarten


    siehe hier

  • @viper, meinst du den?



    Danke, genau den. Gehört nem guten Kumpel und ehemaligen Clubmitglied von uns.
    Wird gerade erneuert. Heisse Pleul bekommt der gerade auch. :zwinkerer:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Den 402er Pug aus Vandomas Link find ich ja voll geil! :top: Obwohl man so ein schönes Automobil ja eigentlich nich so "umbauen" sollte. Trotz dem schön.

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

  • Moin
    @ Toom : Das is alles andere bloß kein HotRod. Das hat mit der Definition rein gar nichts zu tun.


    Schon wenn man sich die Geschichte der Hotrods mal anschaut ist eigendlich klar dasn Trabi da das falsche Auto dafür ist .


    Ja klar jetzt sagen einige : für mich is Hotrod so wie ich das sehe oder jeder hat sein eigenes Bild davon.


    Das hat aber mit der vielmehr Einstellung oder Lebesstil zum Thema Hotrod nichts zu tun.


    die Mefistos warem doch zum ITT mit ihrer Ansicht eines Hotrod da. Ich finde dieser Kommt dem schon am nächsten obgleich er noch weit entfernt ist .


    http://www.stahlpappe.com/foto…t-zwickau-2008_19_20.html



    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • ich könnte mir einen f8 gut als hotrod vorstellen...

  • lass sowas keinen hören.
    da gibts bestimmt gleich einen aufschrei. vonwegen verschandeln von kulturgut.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Solange Du genügend Spanngurte dabeihast, mit denen Du die Holzkarosse beisammenhältst - viel Erfolg...


    Du wirst sie brauchen, wenn es ein richtiger Hotrod mit Leistung oberhalb der 200 PS wird... :winker:

    das wäre dann schon wieder ein WOODY
    und 200PS sind fürn hotrod zu wenig :zwinkerer: :winker:

  • Ach, das is immer das, wenn deutsche gründlichkeit auf den american way of live trifft ;)


    Im Amiland sind die mit der Definition was denn ein Hotrod sei, garnich so pingelig wie wir hier. Da ist das fast jede optisch und technisch veränderte Karre irgendwo nen Hotrod. Logisch das die in den 40ern anders aussahen als 2008.
    Selbst alle Dragster zählen dazu, ist der Dachverband in ganz Nordamerika für den Dragstersport doch die NHRA - also die national hot rod assosiation. Damit wären wir, je nachdem welche Klasse, bei Leistungen von weit über der 1000PS-Grenze.


    Aber bei alles in einen Topf Gewerfe, eins machen die Amis eher selten:
    Ein Auto so umbauen das es aussieht wie ein ganz anderes. Die nehmen keinen 57er Chevy und werkeln dann solange dran rum bis es aussieht wie ein 32er Ford Coupe - warum auch?


    Das soll nix anderes bedeuten, als das man - wenn man denn möchte - HotRod für nen Trabi völlig neu definieren müsste. Auch was die Leistung angeht...


    Worüber ich schon mal seniert habe:
    Framo Rod mit Ford(D) V6 - am liebsten einen mit geschlossener Lieferwagenkarosse.
    Aber für mich nur Gedankliche Spinnerei, gehen würde es aber (naja, zumindest in meinem Kopp - mach son Mist aber nich zum ersten mal).
    Blos gibts Framos ja nich mehr wie Sand am Meer und selbst wenn man einen auftreibt kost der auch etwas mehr als ne Kiste Bier ;)
    Also keine Panik, ich mach schon keine seltene Präziose ostdeutscher Automobilbaukunst unwiederbringlich kaputt :lach:


    Chrom

  • das wäre dann schon wieder ein WOODY
    und 200PS sind fürn hotrod zu wenig :zwinkerer: :winker:


    Wer sagt das? Das ist doch nur ne Frage nach small- oder big Block. Aber aus 5,7 l bauen die auch schon mal motoren die nur 150PS haben :augendreh: . Da kenn ich motoren die ein zehntel wiegen die das gleiche können. :lach:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • big oder smallblock hängt aber nicht von dem hubraum ab
    das ist einfach nur die allgemeine größe des blocks :winker:


    aber es geht doch nicht nur um die leistung, wohl ehr um den klang, das schöne blubbern, vom V8
    sowas kann man einfach nicht naders erzeugen :zwinkerer:

  • Hab ich geschrieben das small und big Block was mit Hubraum zu tun hat? :hä:


    Auch andere Motoren Klänge sind geil. Aber wenn ich 300 KG mehr Gewicht für die gleiche Leistung investieren müsste kann ich gern auf 5-6 Zylinder verzichten. Ist halt eine Philisophie Frage über die man nicht streiten kann. Das ganze fällt vielleicht bei den Schweren Karosserien nicht auf wenn die antriebseinheit 400-500Kg wiegt. bei einem Trabiumbau zum Hotrod währe das aber schon fast ein Problem das nur mit einer schweren Rahmenkonstruktion zu begegnen ist. Da bleibt dann nicht viel vom Ursprung übrig. Da währe ein möglichst leistungsstarker Trabant schon interessanter. Dafür benötigt es aber keine V8 oder 3gang automatiken.


    @chrom
    O.K. man müsste Hotrod definieren. wo würde denn dir die Leistung vorschweben?

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @2T


    Nu haste mich erwischt, nu wirds schwierig :lach:


    Erstmal müsste man definieren, was überhaupt ein Trabi ist. Ich hab irgendwann mal Bilder vom angeblich schnellsten Trabi überhaupt gepostet. Das ist ein ganz normaler Funnycar-Dragster (also Rohrchassis, V8, Bremsfallschirme - so wie die halt konstruiert sind) mit nem Kuststoffdeckel der entfernt an nen Trabi erinnert. Wahrscheinlich gabs an der ganzen Karre nicht en Teil aus DDR-Produktion. Also wenn das in Trabi is....


    Oder man nimmt tatsächlich ein Pappauto, modifiziert hier, bastelt da - das ganze im Optimalfall noch zulassungsfähig - dann wären Trabimotoren mit den überall zu lesenden 40-50PS und damit ner Leistungssteigerung von fast 100% schon Hotrods - zumindest Motormäßig. Weiter gehts dann mit Wartburgmotoren, orginal bis überarbeitet. Über 4Takter kann man wenn man will schon streiten.


    Wer jetzt die Augen rollt - kann ich verstehen, nach meiner persönlichen Definition kommt ein echter Hotrod auch aus Amerika, hat 8 Zylinder und ne Leistung im höheren 3stelligem Bereich. Daraus ergibt sich, zumindest für mich persönlich, das Trabi und Hotrod nich zusammengehören.


    Aber wie gesagt, nur meine Meinung und nicht die ultimative Wahrheit :zwinkerer:


    Anders währe zB sowas wie HotRod-Style.
    Ich hab mich beim Bau meines Lumpenpresslings auch son bischen von amerikanischen Ratrods inspirieren lassen und ein paar typische Desingelemente übernommen. Oder besser auf die Pappschachtel "adaptiert", also alles ein wenig "american way of live made in GDR" :lach:
    Is meine Voodoopappe nu ein echter HotRod? Natürlich nich, is und bleibt nen Trabi und das soll auch so! :zwinkerer:


    Habs in anderen Zusammenhängen schon öfter geschrieben: Baut doch einfach was ihr wollt und was euch gefällt - is doch wurscht in welche Schublade in wessen Augen das Ergebnis dann passt. Wenn ihr damit zufrieden seit, habt ihr alles richtig gemacht :top:


    Ich find das, was hier (und anderswo) öfter zu lesen ist manchmal ganz schön neben der Spur. Gemeint sind jetzt Fragen wie "...Ich will mir einen xxx-Trabi bauen, was muß ich dazu ändern, wie muß das aussehen und in welcher Farbe soll ich den dann lackieren?".
    Das is doch irgendwie das Pferd von hinten aufzäumen. Ich mach das genau anders herum, ich hab ne Vorstellung im Kopf, setze die dann um, verwerfe dabei das ein oder andere Detail, beim machen kommen noch ein paar Ideen dazu. Na und wenn dann alles fertig ist und ich ganz viel Langeweile hab, na dann kann ich mir immernoch überlegen was für ne Art Trabi ich nu gebastelt hab. Ich spar mir das komplett und überlass das lieber anderen, das Ergebnis irgendwo einzuordnen. Und wenn die Gelehrten dann keine wirklich passende Schublade finden? Na prima, dann passt das Ding zu mir :grinsi:


    Chrom

  • da stimme ich dir voll zu. Gerade die letzten zwei Absätze. :top:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zum Thema Hot Rod:


    Hot Rods können gemein sein,sie können lieb oder einfach sein,sie können auch unverschämt auftreten.Einige von ihnen sind verrückt,viele sind bunt-die meisten laut u. schnell.Es gibt sie als Resto-Rods,Retro-Rods,Techno Rods und Rods f. Rennen.Sie nennen sich Highboys,Lowboys,Fat Fenders und Fad Cars.Hot Rods sind auch politisch absolut nicht korrekt und wollen auch nicht ernst genommen werden.Bei ihnen geht es einfach nur um den Spass.


    In den 30 und 50 Jahren,als Hot Rodding eine echte Modebewegung war,wurden die Wagen stets dem augenblicklichen Trend angepasst.Doch jetzt,da die dritte Generation sich der Hot Rods annimmt,gibt es diese Regeln nicht mehr,man kann frei gestalten.Natürlich entstehen auch heute noch neue Trends,die mitunter die Zukunftsautos der grossen Hersteller in den Schatten stellen.Doch zumeist richten sich die heutigen Hot Rodder nach d.Stilrichtungen der 40- 50 und 60 Jahre u. reataurieren sogar ältere Exemplare nach den damaligen Vorstellungen.Die damals populären Karosserien gibt es heute als Kunststoff-oder Blech-Bausätze.Es gibt auch Nachbauten.


    Es gibt auch Zeitgenossen ,die meinen,man müsse Hot Rods aus alten Originalteilen zusammen bauen.Aber den Roddern geht es darum,Spass zu haben,und selbst aufregende Autos für relativ wenig Geld zu bauen,nach denen man sich umdreht.




    Lg trabbisuse