Wieviel ist ein Trabi 601 Hycomat Bj. 66 Wert?

  • Naja, also 6000€ sind mit Sicherheit deutlich zu hoch gegriffen.


    Es scheint ein wirklich gutes Fahrzeug zu sein, selten ist er sowieso und als Hycomat besonders.


    Ich würde mal sagen - verhandelbar und halbwegs realistisch wäre vielleicht eine Hausnummer von 2000-2500€, wenn der Verkäufer noch ein wenig Spielraum läßt. Angucken muß man sich das Gerät natürlich gründlich - der kann untenrum durchaus auch weniger schön sein als äußerlich.
    Technische Defekte (Bremse, Hycomat, Motor) würde ich als Käufer ggf. vom Preis abziehen - wenigstens symbolisch. Feste Lager an einer hycomatkurbelwelle können beispielsweise den Spaß ziemlich versauen.


    Ansonsten sieht auch das interieur (bis auf den schwarzen Tacho) nicht nur original, sondern auch sehr gut erhalten aus. Bei diesem Baujahr nicht ganz unwesentlich, denn weiße/graue Teile sind rar und meistens in schlechter Verfassung.

  • Hi,
    erstmal danke für die schnelle antwort.
    Naja die 6000 waren erstmal, damit er für nicht zuwenig weg geht, denn runter gehen kann man mit dem Preis dann immer noch und der Verkauf eilt nicht sonderlich.
    Eigentlich sieht er auch unten rum sehr gut aus.
    Das einzige Manko aus meiner sicht, ist die Batterie (6V). Wir haben 2000 eine neue eingebaut, die jetzt aber aufgrund der langen "Winterruhe" Kaputt ist.

  • Ich sags mal so, bei dem Preis geh ich als Käufer mit... :zwinkerer:
    als Verkäufer eher weniger.


    Schwarzer Tacho - könnte das nicht u.U. sogar richtig sein? Ob die Umstellung grau/schwarz komplett auf Schlag stattfand? Immerhin sind die Türschlaufen schon schwarz.
    Daher würde ich mir eher "Gedanken" über Spulen und Tank machen. :grinser:


    Ansonsten - ein wirklich nettes Gerät :zwinkerer: :top:

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Chromstoßstangen sollten 1/66 auch keine dran sein. :hmm:


    Und da wäre auch noch alles grau, incl. Tacho. :winker:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Für 6.000kriege ich u.U. ganz andere Sachen auf dem Gebrauchtwagenmarkt!
    Die Oldtimerszene ist derzeit schwach, leider! Und auch wenn mich mein Trabser seit Ende 2003 schlappe über 5.--- gekostet hat, erzielbar wäre der Preis niemals!

  • ich halte 2 bis 3000 auch für realistisch - nach oben eher offen, wenn er wirklich noch im Originalzustand ist (nicht geschweisst, nicht nachlackiert, DDR-Papiere, org. Motor und Getriebe...) Höchstgrenze für ein Auto im Topzustand (Zustand wie bei Auslieferung) 4 bis 4500€ ... wenn man einen Käufer /Sammler findet, der das Bj. sucht... 6000€ sind wirklich "etwas" hoch :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • @Dirk72 + alle anderen: In meinem Komplettprospekt von 1964 ist ein pastelgrüner 601 drin, mit 3-teiligen Chromstoßstangen? Ich habe noch genau so einen Anfang 65'er in pastelgrün, der zum Jahresende zur Aufarbeitung dran ist. Nun zerbrechen wir uns schon ewig den Kopf zwecks 3-teiliger Stoßstange in Wagenfarbe. Habe leider nur gut erhaltene 3-teilige verchromte liegen und wollte eigentlich keine opfern.


    Und nun? Ist das Vorstellungs-601-Prospekt der Zeit voraus? :winker: Eigentlich dürften da doch diese Stoßstangen, nach vorherschenden Meinungen, gar nicht abgebildet sein? Aber - Ich habs ja vorliegen???


    Gruß, Atze :top:

  • so, hab in der großen galerie (bzw. meine bilder) auch ma 2 bilder von meinem frisch erstandenen hycomaten reingesetzt. (geht leider nich anders als so, weil ICH mit linux irgendwie die bilder nich klein genug für das thema hier kriege)
    der is auch EZ01/66: (17.01.66), hat ne die fahrgestellnummer 1068857 und is bis auf ganz wenige anbauteile absolut unverbastelt, aber eben leider auch nen echtes restaurationsobjekt :verwirrter: (typenplakette neben tank fehlt leider, son dreck!) der wagen hat nach seiner abmeldung 1992 16jahre draußen gestanden, die beifahrertür war nich richtig zu und entsprechend is auch nu der zustand :traurig:


    @dirk72: is das mit den stoßstangen nich damalls schon ausstattungsabhängig gewesen? das wäre doch bei mobile.de nen sonderwunsch und meiner nen standard???
    (hab ich jedenfalls bei lisse so gelesen/verstanden) :gruebel:


    hab schon einfach mal überlegt, ob ich da mal anrufe und den nach der fahrgestellnummer frage, um mal zu schauen, welcher von beiden älter is :lach:
    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1520&type=image]
    [Blockierte Grafik: http://www.pappenforum.de/wbb/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=1519&type=image]

  • (geht leider nich anders als so, weil ICH mit linux irgendwie die bilder nich klein genug für das thema hier kriege)


    Nimm den gThumb Bildbetrachter.
    Da gibt's dann unter "Werkzeuge" "Bild skalieren".
    In 600x800 passt das schon ganz gut.
    Wenn du dann noch die Qualität auf 65% runterdrehst, werden aus 2,5Mb ganz fix 60kb.
    Die Qualität ist da immer noch sehr gut.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Mal einige Worte zu den Chromstoßstangen...


    Dirk: die sind definitiv erlaubt. Zwar wurden die 3 Ausstattungsvarianten erst 1966 eingeführt. Dennoch gab es vorher schon Fahrzeuge mit verchromten Stoßstangen.


    Ich habe hier Videomaterial von 1965 - noch VOR der Einführung des Trapeztachos. Da steht die ganze Endmontagehalle voller Fahrzeuge mit verchromten, dreiteiligen Stoßstangen. Am Heck liest man lediglich "601" ohne Ausführungskennung. Rücklichtaufteilung ist auch noch die alte - Blinker unten, Bremslicht oben.


    Ich denke, Chrom konnte man damals einfach auf Wunsch ordern - auch wenns noch keine Ausstattungspakete gab.

  • Und zwar bis wann war das mit der Aufteilung Blinker unten Bremse oben so? :verwirrt: Wenn es bis Mitte 1965 so war muss ich das noch bei mir ändern. :lach: Oder is das gar ni möglich? Ansonsten andere Lampenträger. :augendreh:

    Trabant: alles Andere wäre ja auch langweilig! :zungeaus:

  • Brauchst doch bloß die Stecker umstecken. Sind beides 21W-Birnen.
    Hab' ich bei mir auch gemacht. Das passt besser zu den orangenen Rücklichtern.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • @ Tim: Fast gleichgroß hatte ich im Kopp... :winker:


    @ Sebbl&Johann: Die Blinker unten hatten alle ganz orangenen, also sicher bis 69...


    @ grauzone: Glückwunsch! Sieht nach sehr gutem Origianlzustand aus, alles noch grau und Stoßstangen 3-teilig in Wagenfarbe... :top:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Nochmal zu den "vorzeitigen" Chromstangen:
    Ich vermute mal ganz stark, daß es sich bei diesen Fzgn. (z.B. aus Deli´s Video) hauptsächlich um Export-Autos handelte (auch der Test-Trabi in der westgermanischen "Hobby"-Zeitschrift trug Chrom, war aber kein deluxe, soweit ich mich erinnere). Gut möglich, daß das eine oder andere (Mängel? - ) Exemplar davon im Binnenmarkt landete - noch bevor es den deluxe offiziell so gab. Genau wird das wiederum schwer zu ermitteln sein... :hä:

  • Kurz den Birnen: Bei mir EZ 01/65 sind oben wie unten 15W Birnen drin und keine mit 21W!