Stuko von Kupke

  • Hallo habe die Stuko von Kupke bei Reichtuning gekauft und habe im Materialgutachten gelesen das diese nur MIT Federwegsbegrenzern zu verwenden ist???


    Um das anschweißen kommt man ja auch nicht drum herum? Aber das ist ja auch viell. nicht verkehrt mache mir nur Gedanken über spätere Konservierung zwischen Glocke und org. Aufnahme!?


    Johann

  • bei blattfeder ist das ja nicht nötig, gibts auch glaub ich gar keine
    und bei spirallfeder nur, wenn es eben nötig ist
    hast du noch ori felgen, dann schleift ja nichts, wenn er weit einfedert
    bei breiteren reifen/felgen sind sie schon von nöten
    bzw. bei ner tieferlegeung auch


    ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten fr4ag doch mal bei kupke / reichtuning nach


    mfg van

  • Habe Blattfeder und ist orginal Bereift weil es ja mein Alltagswagen ist...ja stimmt übrigens ich habe für Blattfeder auch noch keine Begrenzer gesehen!?


    ......mal sehen was mein Tüver so sagt..


    Besten Dank Johann

  • In der Regel wird der Federweg durch einen Gummipuffer, der auf die Kolbenstange des Stoßdämpfers gesteckt wird, begrenzt.
    Damit kann nicht weiter eingefedert werden wenn der Weg der Kolbenstange zu Ende ist. Durch den Gummi eben früher.


    Also ist es total egal ob Blatt- oder Schraubenfeder :zwinkerer:

  • ich habe hier auch noch ne Stuko liegen, bin mir jedoch nicht sicher wegen den bremsschläuchen. kann ich die original lassen oder sind die zu kurz?
    Wie ist das mit dem bremsverteiler tieferlegen? Was brauch ich dafür und isses notwendig?


    LG Torch

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • es wurde schon so oft geschrieben....
    wenn du eine stuko einbaust sind die originalen bremsschläuche zu kurz
    entweder du nimst welche vom wartburg(oder ner anderen marke, was eben passt)
    oder du hängst den bremsverteiler tiefer
    dazu brauchst du eine längere schraube und eine hülse(die muss so lang sein wie deine stuko)
    alte schraube raus und den bremsverteiler mittels hülse runterhängen und wieder anschrauben
    fertig!

  • naja mich hat es bloß gewundert, da der typ von dem ich die stuko habe meinte das wäre nich nötig....

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • oder du hast ne selbstgedrehte Stuko in geringerer höhe, die diese hülse unnötig macht.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • das wäre gut möglich^^ ...ab welcher höhe brauch ich denn die distanzhülse?!

    ==> Suche runde Stoßstangen für meinen 601er <==

  • die hülse wird nötig, wenn die schläuche zu kurz sind oder die stuko zu lang ist, je nachdem wie man es sieht.


    mfg sandro

    :thumbup: Vielen Dank allen Besuchern für unser mehr als gelungenes 7. Ostfahrzeug-, Young- & Oldtimertreffen in Altmittweida :thumbup:

  • Mahlzeit,


    ich hab unter meinem 601er die kleine Stuko von Trabiteile.de in verbindung mit einer 50mm tieferen Blattfeder verbaut. Federwegsbegrenzer sind hier überhaupt nicht nötig. Allerdings waren im bestellset gleich zwei längere Bolzen für die Glocken sowie eine längere Schraube inkl. Hülse für den Bremsverteiler mit enthalten. Und darauf kannst du auf keinen fall verzichten.

  • @Hafi die 100mm langen Bolzen sind bei mir auch bei gewesen. Bremsschläuche kommen länger... angeschweißt habe ich sie bereits
    was nur noch zu klären ist ,ist was mein Tüver wegen den Begrenzern sagt

  • sag dem doch dann einfach, dass die begrenzer bei blattfeder in den stoßdämpfern drin sind...
    kann man nicht sehen und zerlegen wird er dir die karre auch nicht


    die hülse würde ich so lang machen, das wenn der trabser auf den rädern steht, die schläuche gerade sind, also ohne knicke


    mfg van

  • zerlegen wird er dir die karre auch nicht


    Das wird er weniger, wenn er den Wahrheitsgehalt dieser Worte allerdings überprüfen will, packt er den Kofferraum mit Gewichten bis Anschlag voll. Wenn dann die Reifen nirgends schleifen, ist alles ok, andernfalls bekommste die Dinger halt nicht eingetragen - nachbessern (z.B. Federwegsbegrenzer wirklich einbauen) ist dann angesagt :lach:

  • Hallo, werde es vorher probieren ob bei voller Beladung wat schleift aber bei orginal Breifung wird das wohl nicht der Fall sein


    Und ich hab noch nicht gesehen das jemand nur bei einer normalen Stuko Begrenzer verbaut oder?


    Johann

  • Unter Umständen kommt der Prüfer auf die Idee, den Trabi hinten voll einfedern zu lassen. Da ist das Gewicht egal. Wenn er dann aufliegt, wird geschaut, ob irgendwo was schleift.


    In der Regel schleift bei normaler, "originaler" Bereifung bei verbauter Stuko nix, hab ich noch nicht erlebt.