Originalmotor

  • Hallo zusammen!


    Wie finde ich heraus, ob in meinem Trabi noch der originale, erste Motor arbeitet?


    Gruss und Danke!
    Matthias

  • nur mit dem DDR-Brief, denn da steht / stand die Motornummer drin :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • da muss ich bei Gelegenheit mal in die Garage schauen gehen. Wo ist die Nummer eingestanzt?


    Mein Problem ist folgendes:
    Trabi-Technikkenner haben mir gesagt, dass bei meinem Motor die Kurbelwellenlager nicht mehr die besten seien, sprich in absehbarer Zeit das Zeitliche segnen. Nun habe ich einen gebrauchten Ersatzmotor, welchen ich demnächst einbauen will. Dann möchte ich meinen dem Danzer geben zum regenerieren. Nur wenn das nicht mehr der originale ist, dann kommt mir das nicht drauf an, ob ich wieder meinen kriege oder einen anderen. Wenn meiner noch der originale ist, dann möchte ich schon wieder meinen ;-). Mein Trabi ist nun gut 31 Jahre alt, hat laut Tacho ca. 39 Tausend Kilometer runter (oder 139'000 oder 239'000 oder 339'000.... (mit wie viel hunderttausend ist nach dreissig Jahren zu rechnen? Ist seit '03 nicht mehr im Alltag bewegt worden, sondern als Trabi eben ;) ) ) ist es da realistisch, dass es noch die originale Maschine ist?


    Ich habe den orig. DDR-Brief nie gehabt. Der Trabi wurde von einem Westdeutschen Brief auf den Schweizerbrief umgeschrieben.


    Gruss und Danke!

  • Bei deinem BJ ist die Nummer an der Fläche zum Getriebe hin angebracht. Die müsste mit 5B... anfangen.

  • Hallo zäme, ich habe nun die Motornummer gefunden:


    FIN: 241 00 71
    EZ: 18. August 1977
    Motornummer: 5B840522


    Der "neue" Motor hat die Nummer 5B1587747. Welches Baujahr dürfte der haben?


    Besten Dank und liebe Grüsse


    matthias

  • Na dann haut's nicht ganz hin mit dem Alter. Macht's trotzdem Sinn, den bisherigen Motor wieder zu verbauen oder ist das Wurscht?


    Gruss und vielen Dank


    Matthias

  • Gut dann werd ich wohl demnächst meinen alten dem Trabant-Service Döllitz zukommen lassen und einen neuen kaufen :)



    Vielen Dank für eure Auskünfte!


    Gruss und schönen Abend


    Matthias

  • Nein TV.
    Es gibt durchaus Leute (so bescheuerte wie mich etwa), die eine (zumindest halbwegs) passende M.-Nummer haben wollen, die zumindest zum BJ. passt. Von den technischen Begebenheiten hast du hier sicher recht, aber wenn ich mir zum Beispiel nen P63 oder frühen P65 in nem 90er so vorstelle.... :verwirrter:

  • Aber bei mir wäre es deiner Meinung nach egal? Zwischen '77 und '80 liegen ja auch nur 3 Jahre...

  • in Oldtimerkreisen auch "Matching Numbers" genannt :top:


    bei meinen 2 Oldis achte ich da auch drauf, bei den 1.1ern... die sollen einfach nur schnell sein :raser:


    mein 65er P60K hat noch den Originalmotor /Getriebe :grinsi:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Mich würds auch mal Interessieren ob meine Pappe noch den original Motor drin hat. Die Motornummer ist: 5B 2007258

  • FIN und Baujahr werden die Experten dazu schon noch benötigen.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Die FIN lautet: 4702240
    und das Baujahr ist 01.07.1988

  • Da bei meinem nun der Originalmotor hinüber ist und ich noch einen liegen habe, wöllt ich gerne mal wissen, aus wann der Motor ca. stammt.
    Die Motornummer lautet: 5B 1485097


    MfG
    trabi88