Originalmotor

  • Etwa Apr./Mai 1985 und sollte wenn er original ist schon alle Details der quasi letzten Ausbaustufe haben.
    Standardlager, Kolbenringdichtung, Teilschaftkolben etc.

  • In der Kupplungsglocke sind auch der Produktionsmonat und -jahr angegeben. Allerdiungs ist dies nur ein Hinweis, wann das Motorgehäuse gegossen wurde.
    Wenn die Erstzulassung des Trabant am 1. Juli 1988 war und am Motor 05 88 oder 06 88 dran steht, dann könnte dies schon passen.
    Den Produktionsmonat/-jahr sieht man, wenn man den Anlasser ausbaut und da drin mit der Taschenlampe hineinleuchtet.

  • Hi ihr lieben wüsste auch gern mal die motornummer die zu deiser FIN gehört : 1289234 EZ is 69 laut Papier schonmal danke im Vorraus :)

  • David, das interessiert mich aber jetzt, Identänderung der Motornummen ist, glaub ich. nicht rechtsrelevant. Das Einschlagen seh ich auch nich als Problem, aber wohl die Behandlung. Abschleifen oder Füllen sieht man doch. Was ist mit den anderen Merkmalen? Nee, Ne, wenn 'ner nich halbwegs im entsprechenden Zeitraum liegt, wird's mit Fälschung eher schlecht.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Ich meine in die Kurbelwellenehäuse! habe noch nagelneue da, und dort kann ich es noch nach belieben einschlagen!

  • hab nen motor letztens bekommen und wöllt gern mal wissen was das für einer is und aus welchem baujahr der stammt?
    motornummer lautet: 60-284058

  • Die Nummer sagt, dass es ein Gehäuse von etwa Mitte 1966 ist. Was ein- und angebaut ist, würden Bilder zeigen.
    Da man in und an die Gehäuse fast alles aus allen Jahrgängen bauen kann, ist die einzige verlässliche Aussage, der Herstellungszeitraum des Gehäuses.
    Wenn er original ist dann ist es ein 23 PS 601er Motor mit 1:33.


    Du kannst auch selber schauen unter:
    www.original-trabant.de und
    www.trabantserie.de
    Da klickst du die einzelnen Baujahre an und schaust wo zu den Änderungen Motornummern stehen und kannst dann selber abschätzen wo dein Motor hinpast.
    Was anderes mache ich auch nicht.

  • Passt es denn bei mir?


    FIS: 4256780
    Motornr.: 63-273891 (am Kupplungsanschluß, an der nach hinten zeigenden Seite stand 4160 887 00 )


    MfG
    Marius

  • Nein und da brauch ich nichtmal nachschauen. FIN ist Ende der 80ziger und Motor von Anfang der 70ziger. Da liegen mal locker 15 Jahre zwischen Auto und Motor. Ein passender Motor zu deiner FIN, sollte mit 5B****** anfangen.

  • @ Panzerpappe: Der Motor den du da bekommen hast müsste Laut nummer ein 23PSer aus dem 601 sein. Hergestellt vermutlich so Mitte 1966. Schau doch mal in die Kupplungsglocke (ungefähr dort wo der Anlasser sitzt), da müsste eine Zahl eingegossen sein die das Herstellungsdatum des Kurbelgehäuses angibt.

  • das hat ja der TV P50 oben schon geschrieben

  • Oh man, hoffentlich ist es bei mir dann nicht die 23-PS-Version, gerade weil hinten
    auch noch ein Sachsenring-S mit Flügeln eingegossen ist. Oder war das immer so?

  • Sachsenring S mit Flügeln? Ich kenne nur das Barkas "b" mit Flügeln. Meinst du das? Das haben alle!

  • Massel das muß nichts heißen. In die alten Gehäuse passen auch die neusten Kurbelwellen und auch die letzte mögliche Zylinderkombi. Bei den Zylinder erkennt man von außen ganz gut ob 23 oder 26 PS. Der Welle ist das egal was oben für Zylinder drauf sind.


    Manche (inklusive mir) nehmen sogar lieber diese Gehäuse, weil sie noch Ölbohrungen haben, die später nicht mehr vorhanden sind.

  • Oh, dann hab ich mich verguckt. War auch nicht so gut einsehbar :rolleyes:
    Okay, kannst du mir sagen, wie ich es an den Zylindern erkenne?
    Und wie erkenne ich, ob das Getriebe noch das originale ist (oder eben nicht)? Da ist bestimmt auch irgendwo eine Nummer.

  • Wenn das Getriebe eine rote Plasteeinfüllschraube hat und die hinten ist, so ist es neu bzw original. wenn die Einfüllschraube aus Metall ist und ganz vorn so ist es ein altes.
    Zylinder unterscheidet man an den Rippen unter dem Auslass. Bei den alten sind dort mehr. Und der Fuß ist dicker. Es gibt einige weniger 23er die auch die Pippen so wie die 26er haben und den dicken Fuß. Die unterscheidet man an der Kanalform innen wenn man sich unsicher ist.


    23 PSer Wobei von den beiden kurzen Rippen auch eine etwas länger sein kann so 1,5mal die kurze:


    Und das ist ein 26er:

  • Habe heute mal wieder etwas weiter meinen 71´er Kombi weiter auseinander genommen und wollte mal Fragen ob noch der originale Motor verbaut ist oder nicht, Ihr könnt mir bestimmt helfen


    Fin: 1600538


    Motor: 65 27038


    Karosse: 1614491



    Ach ja und mal nebenbei : Ist es besser das ganze Antidröhn Im Innenraum zu entfernen oder kann das so bleiben ? Da gibt es ja verschiedene Meinungen zu :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Micha88 ()