Originalmotor

  • Ah alles klar danke :thumbup: und du als Kombi-Fahrer kannst mir bestimmt auch einen Tipp zum Thema antidrön geben, wäre es besser alles runter zu kratzen oder einfach drüber lacken lassen ?

  • Kombis und Limousinen aus jener Zeit sind schlecht vergleichbar. In Meerane stand es um den Bereich Grundierung / Lack damals weit schlechter als in Zwickau - z.B. wurde in Meerane erst ab ca. 1983 getaucht, bis dahin gespritzt und vorher gepinselt.


    Aber da es sich hier ja um eine Kombi handelt:
    Runter damit - unter dem Zeug kann alles mögliche lauern. Gerade auch im Heckbereich, wo gern mal die Punktschweißnaht Bodenblech/Heckschürze unbemerkt von dannen rostet unter der dicken Lage Antidröhn.
    Genau weiß man's immer erst hinterher, wenn die Sauarbeit gemacht ist...

  • fein fein dann werd ich das wohl machen ^^ Stellenweise ist es schon ab und bis jetzt hab ich da keinen Rost gefunden aber ich werde sehen ich weiß nicht ob ich deswegen einen neuen Tread aufmachen sollte, ich bin mir noch unsicher :S soeine Restauration dauert ja seine Zeit und es haben ja schon viele gemacht

  • Schau doch mal selber nach in den Datenbanken, die sind frei zugänglich ;) Mehr machen die alten Hasen meißt auch nicht und haben auch in der Regel keine Geheimunterlagen.
    http://www.trabant-original.de


    Dort klickst du auf das entsprechende Jahr und wirst immer irgendwie eine Änderung finden, bei der eine Motornummer oder FIN hinterlegt ist.

  • Aber warum nicht nen extra Trööt für deine Restauration aufmachen? Ich finde diese Berichte immer sehr spannend und interessant und so manches klärt sich dann vielleicht, bevor etwas daneben geht. Dass so eine Arbeit nicht in zwei Monaten erledigt ist, dürfte jedem hier klar sein.