Zuordnung Motornummer/Hubraum/Leistung

  • Hallo Freunde!
    Ich habe mich hier gerade neu eingeklinkt. Seid gegrüßt aus Strausberg/Ostbrandenburg! :winker:


    Nun mal gleich meine Frage: Ich habe einen P50, Bj. 1959, Fahrgestellnr. 50 02733. Der originale Motor hatte laut Brief die Nr. 50 3219, also 500ccm und 18PS. 1966 ist ein anderer Motor mit der Nr. 51 138940 reingekommen. Der TÜV-Heini meinte nach langem Überlegen, das sei der 600er Motor mit 23PS. :verwirrt: Ich hab aber keinen Bock, einen Zylinderkopf abzuschrauben und die Bohrung nachzumessen. Hat jemand von Euch Angaben, zu welcher Nummer welcher Hubraum mit welcher Leistung gehört? Oder andere eindeutige Merkmale?

  • Also meiner Meinung nach hat dein TÜV-Mensch recht denn am 15. Oktober 1962 wurde der Motor P60 mit 23 PS eingeführt.


    Aber wegen deiner Motornummer bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Motoren dann auch eine Motornummer die mit 60.xxxx anfängt haben.


    genaueres erfährst du hier www.originaltrabant.de oder beim mossi@original-trabant.de

  • der M 51-........ ist nichts anderes als ein P 50 Motor mit 20 PS und AlFer-Zylindern......
    23 PS wäre dann mindestens ne M-60-.......... ab 1962
    da aber alte Motoren noch regenriert wurden und der rest des Fzg drauf abgestimmt ist würde ich vom 20 PSer ausgehen.