Whims in der Praxis/ Treffen-Seminar für grundlegende Reparaturen am Trabant

  • Treffen zum Thema WHIMS Trabant reparieren leicht gemacht 14

    1. Spitze bin ich sofort dabei (12) 86%
    2. Nein ich repariere alles allein (2) 14%
    3. Brauch ich nicht ich hab ne Werkstatt (0) 0%
    4. Weiß nicht/ mir doch egal (0) 0%

    Ich betreibe schon einige Jahre eine Trabant Werkstatt.Viele von euch werden mich kennen.Nun stelle ich immer wieder fest,dass einige Trabantfahrer Neulinge sind und von der Technik nicht sehr viel verstehen.(Jeder hat mal angefangen,ich auch)
    Wie wäre es denn mal,wenn wir uns zusammensetzen und ich am praktischen Beispiel einige grundlegende Dinge erkläre?
    Bremsen,Lenkung,Motor,Getriebe usw.
    Etwas ähnliches giebt es ja schon,das Motor und Getriebeseminar.Ich denke aber dass ein Grundwissen,falls der Trabi einmal streikt,nicht schaden kann.Meist sind es banale Dinge,die jeder selbst reparieren kann,wenn er(sie) weiß wie es geht.
    Wie denkt ihr darüber,an mir soll es nicht liegen.
    Gruß !
    Manni

  • Find ich auch klasse die Idee.... Besonders hier in unseren Nürnberger Raum gibts einige die wirklich ma ein Seminar bräuchten... Manchma richtig erschreckenend wenn man das sieht...

  • ich würde verdammt gerne kommen. mit meinem trabi und könnte auch nen ungeöffneten polnischen motor mitbringen ..oder einen zerlegten....oder so.
    ich habe aber das problem, dass ich sehr oft am WE unterwegs bin und sehr in termindruck stehe. es kann also sein, dass es mir nicht passt. würde gern mit an deinem programm und/oder terminplanung mitarbeiten...

  • kein Problem,ich werde im Urlaub noch etwas draufrumdenken.Wir können ja mal telefonieren und wenn ein paar Leute zusammenkommen,Nägel mit Köpfen machen.Meine Nummer findest du,und auch alle Anderen ,auf meiner HP.

  • auf jedenfall dafür!!!


    Denke, einfach nen Terminvorschlag mit Ortsangabe, und mal schauen wieviele sich melden. Denke aber, das es Anfragen ohne Ende geben wird!!


    *edit* Da es ja ein Anfängerseminar ist, sollte man auch im Bekanntenkreis bzw. Vereinskreis den Termin bekannt geben, denn sehr unbedarfte schauen vllt. nicht einmal ins Forum....


    gruß
    Thorsten

  • Wir könnten dann das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden und ein paar Stakes grillen,Platz ist genugend vorhanden und wer ein Bier zuviel trinkt,kann in einer benachbarten Pension übernachten.Ich glaub 25,-€ mit Frühstück.
    Wie wäre es am 04.Oktober,das ist ein Samstag?
    Weiterhin müssten wir uns über ein paar Schwehrpunkte einigen.Zum Beispiel Zündung einstellen,oder Motor zerlegen oder.........
    Macht mal ein paar Vorschläge!

  • Gute Idee :top:
    Da man im Forum oftmals ziemlichen Murks darüber liest, wie wären die Schwerpunkte Bremsen und Tragegelenke (..Federgabel, Schwenklager und was so noch dazu gehört..) ?


    gruß

  • Die Idee find ich klasse. Man sollte es aber vielleicht als Ergänzung zum Motor- und Getriebeseminar von Klaus Brinkmann gestalten. Also Bremsen, Fahrwerk und Lenkung sind da wirklich genau die richtigen Themen denk ich. Fänd ich echt spitze und hätte ich definitiv auch Interesse dran. Da der Klaus sowas ähnliches für Motoren und Getriebe öfters macht, kannst du dir bei ihm ja vielleicht Tipps und Anregungen zum Organisatorischen holen.


    Gruß, Felix

  • Wie sieht es denn prinzipiell mit Tuning aus?
    Eine nicht unerkleckliche Anzahl Trabantbesitzer haben ja auf MBZA, Scheibenbremse umgerüstet.
    Vielleicht gibt es in dieser Richtung ebenfalls Bedarf. Bei Zündung und MBZA hätte ich ebenfalls Interesse.
    Auch eine gründliche Einweisung in Sachen Vergaser wäre von meiner Seite aus eine sehr brauchbare Sache. Noch immer traue ich mich nicht so wirklich, einen Vergaser einzustellen. Welche Schraube an welchem Vergaser ist wofür? Wie stelle ich den Vergaser fetter ein, oder magerer? Wie erkenne ich, dass der Vergaser die Wurzel allen Übels ist?

  • schließe mich uneingeschränkt trabiteamer an... :top:


    bin auch dafür, wenn ich benzingeld übrig hab, komm ich auch vorbe :winker:

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Find ich auch klasse die Idee.... Besonders hier in unseren Nürnberger Raum gibts einige die wirklich ma ein Seminar bräuchten... Manchma richtig erschreckenend wenn man das sieht...

    Danke! :heuli2:
    Zum Thema: Find ich ne sehr gute Idee! Wie wärs wenn man das ganze über ein eigenes Wiki macht? Dann können mehrere leute gleichzeitig dran rumwerkeln und man hat darüberhinaus noch weitere Vorteile (kann versehentlich gelöschte Stellen wieder herstellen; öffentlich zugänglich; ständig erweiterbar uvm).
    Edit: Hoppala, das hab ich nun falsch verstanden... Dachte es geht um eine praxisbezogenere Neuauflage des WHIMS. Ein richtiges Seminar ist natürlich ne noch coolere Idee :)

  • Seminar hört sich so nach schule an.Ich bin kein Lehrer! Also ich hab mir das so vorgestellt: Ich nehnm ein en Trabi auf die Bühne und wir erneuern mal die Bremsanlage.Jeder kann zusehen oder sich selbst die Finger schmutzig machen,ganz wie es beliebt.Das nur als Beispiel,wir können auch Zündung einstellen oder Lenkungsbuchsen wechseln und und und.
    Dazwischen hauen wir ein paar Stakes auf den Grill und labern ein wenig.Also,ganz ungezwungen.Jeder gibt zB.10,-€,dafür besorge ich Würstchen und Stakes(natürlich frisch vom Schlachter) und etwas zu trinken.
    Ich habe keinen Seminarraum,aber eine große Werkstatt und ein genau so großes Carport,da kann man sich mal zusammensetzen und über die ganze Problematik sprechen.

  • Dann takte schon mal ein paar Termine mehr ein, ich denke, das gibt großen Anklang.
    Ich interessiere mich dann auch für die geheimnisvollen Tiefen des Ausbuchsens der Vorderachse, gutes Thema.
    Ich bin dabei :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Zitat

    Danke! :heuli2:


    Hey als ich angefang hab war ich genau auf dem gleichen Level wie du! Nicht heulen schrauben, lesen und lernen!


    Also ich fänd es mal praktisch wenn man die Themen durchnimmt die ständig im Forum gefragt werden... Und das ist eindeutig ganz glasklar:


    -Zündung einstellen
    -Vergaser reinigen, auseinanderbauen, einstellen

  • Ich wäre dafür die Motorsachen nur kurz anzureißen.Wichtiger sind Lenkung und Bremsen,auch wenn die Defekte nicht so häufig auftreten wie Vergaser oder Zündung.Aber auch dort gibt es viel was man falsch machen kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Genau! Stimm ich Fg zu! Vergaser wechseln, reinigen etc kann man relativ leicht selber ausprobieren und man merkt recht schnell ob man was falsch gemacht hat! Aber Lenkung, Bremsen, Spur, Achsen, die ganzen Buchsen etc, is ni so einfach und bedarf auch einen höheren Zeitaufwand!
    Hab mal bei Google Maps geguck: SInd 166km bis nach Döllnitz ...
    Könnt auch mein orangen gerne auf die Bühne stellen...Buchsen sind ma wieder dran :grinsi:
    Und wenn man schon mal dabei is, SB Teile schwirren auch schon rum... :grinser:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Ich hab ma ne Umfrage angehangen und es nach Treffen verschoben. :top:
    Gleizeitig ist es oben angehangen damit es jeder mitbekommt.


    Ich find die Idee auch gut :top:


    Ich überlege sowas in meinen Breitengeraden mal anzuleiern :raser: