Herstellungstechniken von sehr seltenenTuningteilen ??

  • Eure Meinung zu diesem Thema? 14

    1. Kann man hier Diskutieren ist in Ordnung. (12) 86%
    2. Nein, hat nichts mit Tuning und Technik zu tun. Also hat es hier nichts zu suchen. (2) 14%

    Fragen zur Technik der Herstellung von Alutrommeln für eine Wartburgbremsanlage für den P 601 sind hier nicht möglich?


    Der Beitrag wird ständig von TV P50 umgetextet und in den Marktplatz verschoben. Was ist da so schwer zu verstehen das hier das Herstellungsverfahren derer diskutiert werden soll, in der Hofnung, das jemand eine Firma kennt, die sie sogar herstellen könnte??? Wenn ich dann welche besitze, Stelle ich sie auch selbstverständlich in den Maktplatz ein. :-))))


    Ich gehe doch recht in der Annahme das diese Teile absolute Tuningteile sind und relativ wenig über das Herstellungsverfahren oder die Variationen der Herstellung bekannt ist!!! Da sie nicht vorrätig sind somit vorerst auch nicht zum Verkauf stehen, sollte es doch möglich sein, das dieser Beitrag nicht in den Marktplatz verschoben wird, sondern hier, wo viele Tuningexperten unterwegs sind, zur Diskusion steht.


    Wie ist Eure Meinung dazu???


    Der eigentliche Beitrag der hier stehen sollte ist im Marktplatz zu finden und zwar der, bei dem ich die Bilder gestern mit eingefügt habe. Nicht mein erster Beitrag!! Denn ich habe ein extra Thema erstellt gehabt, das einfach weg retuschiert wurde. :) Top "TV P50" :top:

  • Hallo Alex,


    grundsätzlich hätte Tim schon recht, so etwas in "Beratung Kauf/Verkauf" wenn man eine firma sucht die so etwas herstellen kann. Wenn es allerdings um das herstellen und entwickeln von Teilen geht würde es gut hier her passen. vielleicht währe dies einfacher zu erkennen gewesen wenn du geschriebenhättest:" Alubremstrommeln wie werden sie hergestellt" statt "wer ist interessiert".


    Grüsse nach Gotha :winker:


    2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Genauso siehts aus. Es gibt doch klare Regeln hier.
    Warum muß man zu ein und dem selben Thmea mehrere Beiträge, noch dazu mit identischem Text, eröffnen?


    Ich hab auch nichts wegretuschiert oder umgetextet, lediglich deaktiviert und deine Texte nur mit Ausschnitten aus deinen Texten bearbeitet.
    Ich habe niemals ein eigenes Wort eingefügt oder deine Worte verändert!!!


    So wie du es jetzt schreibst ist es schon was ganz anderes.
    Vorher gings nur um deine Herstellung und der damit verbundenen Suche nach einer Firma die das kann.
    Dafür reicht dein Beitrag im Beratungsbereich diese Forums.


    Viele, mich eingeschlossen, sind an der Entwicklung und Herstellung von Teilen, egal ob Tuning oder Serie, interessiert. :top:


    Bis jetzt gings bei dir, aber mehr oder weniger nur um die Suche nach einer Firma die deine Trommeln produzieren kann.
    Solche Firmen gibt es und auch die Verfahren dazu sind klar.
    Natürich können wir darüber disskutieren, aber bringt uns das in diesem speziellen Fall (Alutrommel) weiter?


    Ich stehe immer voll hinter solchen Sachen. :top: Wir können hier sehr gerne über Fertigungsverfahren disskutieren.


    Leider zeigt die Erfahrung aber auch, das gerade bei speziellen Tuningteilen, die Resonanz anfänglich sehr groß ist und wenns dann an die Preise geht und das bezahlen ist plötzlich Ruhe.
    Das würde dann in dem Fall so aussehen, das die Trommeln ja dann doch viel zu teuer sind (was sie sicherlich auch sein werden, bei so einer Sonderfertigung)und es heißt dann, von den vorher potenziellen Kunden, ach der Umbau auf Scheibenbremse ist ja doch viel günstiger usw usw usw..........


    Also nichts für ungut, ich hab weder was gegen dich, noch deine Beträge :top:

  • "Der Beitrag wird ständig von TV P50 umgetextet und in den Marktplatz
    verschoben." Naja da hast du recht, ist nicht richtig formuliert.
    Entschuldigung dafür, TV P50 . Richtig muß heißen, verändert und in
    anderen Beitrag eingefügt.


    Aber eins ist auch Klar : Niemand sucht wirklich solche Alutrommeln im
    Marktplatz zu kaufen, da es sie einfach nicht zu kaufen gibt.


    Ich bekomme zwar demnächst einen gebrauchten noch verwendungsfähigen
    Satz aber ich möchte gerne die Chance die ich von Herrn Assmann
    bekommen habe nutzen und sie als Neuteile besitzen.
    Wenn durch diese Diskusion viele darauf aufmerksam werden und als Nebeneffekt!!! viele Interesse bekunden ist das bestimmt nicht zu bemängeln ?


    Einmal hatte ich das Glück, einen Neuen Satz zu bekommen. Da ich aber
    nicht dachte sie jemals gebrauchen zu können, habe ich sie an das
    Rennteam Schuhmann verkauft. :heuli2:


    Jetzt sehe ich die Chance das es hier durch Zufall jemanden gibt und er durch diesen Beitrag im Tuningforum darüber stolpert.


    Weil genau da finde ich die Freaks :top: ,
    die sowas bewerkstelligen können,
    und einer auf einmal sagt; kein Problem bei mir im Ort gibt es einen Opa
    der hat sie zu DDR Zeiten gefertigt, er kennt jemanden der sie euch
    Gießen lassen kann. :grinser:


    Geld? Er freut sich das es noch junge Leute gibt die die alten Werte schätzen und, " ach komm" geb 50,00€ für eine :top:
    Herr Assmann hat im übrigen seine gesamten Bestände an Antrieben, Kolben, Kolbenringe, Kurbelwellen, Kupplungsteilen, Schwungräder, Motorgehäusen, Kurbelgehäusen... verschenkt !!! Nur ein 10 Literkanister mit Aceton mußte ich "bezahlen" er wollte 5,00 €, ich gab ihm 10,00 €, also immer noch geschenkt!
    Genau diesen Satz formulierte er:
    Er freut sich das es noch junge Leute gibt die die alten Werte schätzen, den Trabi in Ehren halten und ihre Freizeit sinnvoll gestallten. Und somit weiß er wenigstens das sein Zeugs in gute Hände kommt.


    Ich habe mit eigenen Augen bereits zwei verschiedene Herstellungs Varianten gesehen.
    Zum ersten mit 3 Prismen eingegossen, diese habe ich besessen! zum
    zweiten mit besagtem Wellenprofil eingegossen.
    Trabimanu !
    Kannst Du mal bitte eine Trommel von Dir auf dem hinteren Außenring mit Stahlwolle Polieren und noch so ein schönes hochauflößendes Foto von der Rückseite einstellen? Bitte.


    Ich habe mit Herrn Melkus ein Gespräch diesbezüglich geführt, und er
    sagte mir das seine nur eingeschrumpft wurden und deshalb nur für die
    Melkusfelgen zulässig sind, da die Trommeln sich durch das Ausdehnen
    des Elektons beim aufkommen von Wärme ausdehnen und sich in der Felge abstützen und somit, ein sich lösen des
    stahlringes verhindert wird.

  • Hallo Alex


    Ja mach ich mal ( ich komme morgen dazu ) . Ich hab auch noch welche für hinten. Die könnte ich auch mal knipsen . wäre klasse wenn du dafür auch noch n rolling hättest . die waren noch seltener. Ich frag mal weiter rum ob jemand ne Gießerei kennt. ICh hab mal gegooglet aber albertgußverfahren nirgendwo gefunden .




    Grüße Manu



    Edit : was hat denn der Schumann auf der Hinterschse für welche ? sind das Polo 3l Trommeln ?

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Trabimanu ()





  • hatten die lada nicht auch alutrommeln mir ring? dürfte am trabant noch als "historisch korrekt " durchgehen ,stammen ja auch nichtaus dem nsw.


    gruss panni





  • Nabend


    @ Alex hier wie versprochen Bilder . leider nur mit Handy hatte die Kamera vergessen . werde aber bei bedarf nachholen .


     [Blockierte Grafik: http://s6.directupload.net/images/080813/temp/urjhobyx.jpg]



     [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/080813/temp/kkwaffi7.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://s8.directupload.net/images/080813/temp/k6mtutjo.jpg]



    die melkus Geschichte is schon a bissl wild oder?


    ich habe noch jemanden der frag bei ner Spezialgießerei mal nach ob da was geht


    grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Du kommst hier in nen Zwiespalt:entweder sehr Teuer oder eine Großmenge abnehemen und das wird wohl ausfallen...


    Probier es mal im Stahlwerk Silbitz bei Crossen/Elster.Die Gießen meines wissens Motorblöcke und son Spaß.


    Wüßt auch noch ein kleines Werk, die machen aber eigentlich nur Edelstahl (wäre ja auch was:eine nichtrostende Trommel :top: )

  • Ich hatte das ja schon mal in dem anderen Thema hierzu. Geschrieben das man mal nach Alfer Gussverfahren suchen sollte. Da dies zu guten alten Zeiten so genannt wurde.


    P60W
    Ich glaub hier gehts um leicht. :zwinkerer: Wenn man Stahltrommeln nehmen wollte kann man auch originale Wartburgtrommeln nehmen. Und Alutrommeln "rosten" auch nicht.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • naja yves, hab mit der zeit gelernt, dass es so gut wie nichts gibt, was nicht rosten kann. (selbst die baumwolle in der unterhose... :verwirrt: )




    grüße

  • Ich hatte das ja schon mal in dem anderen Thema hierzu. Geschrieben das man mal nach Alfer Gussverfahren suchen sollte. Da dies zu guten alten Zeiten so genannt wurde.


    Ist Alfer denn ein Verfahren?
    Ich dachte das steht für eine Aluminium-Ferrum-Legierung?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Danke Trabimanu!


    Du hast also auch die mit den Prismen ringsum, das kann mann auf dem ersten bild gut erkennen.
    Wie stark ist dein stahlring an der dünnsten stelle und an der dicksten? Es sieht so aus, als ohb es da dicken unterschiede gibt. Den haben sie bei der herstellung bestimmt etwas versetzt eingegossen? ?

  • Danke auch dir, P60W ! für den Tip !


    Yves, ich habe es aus gesundheitlichen gründen noch nicht geschaft bei schuhmann vorbeizuschauen. Aber ich denke mal das ihr recht habt. ;)


    Sasch und dir danke ich nochmal für die geschickten bilder von mühlhausen, das war doch echt genial dort oder?
    Schicke bitte nochmal eine kurze mail, ich schicke dir meine Bilder umgehend, mein windows ist schon wieder neu installiert und mein postfach leider leer. Zum glück habe ich die bilder von dir schon gespeichert gehabt.

  • Moin Freunde


    @ Alex : mir ist aufgefallen das ich weniger Prismen habe als bei deinen Rohlingen. Ich konnte bei mir bis jetzt nur 3 zählen .


    Ich kann noch mal messen aber ich denk die ist nicht versetzt eingegossen. Ich vermude wenn das wäre würde es eine Unwucht geben. Ich denke das sieht nur so aus auf den Bildern .




    OT: Ich habe an einer meiner hinteren Trommeln einen Haarriss in der Buchse . :beleidigt: könnte man das irgend wie schweisen ? Ich glaub nicht so richtig . Da müssen wir davon auch mal ne Form machen :grinser:




    Grüße Manu


    Edit: was mir gerade noch auffällt die Prismen sind bei mir im Alu und nich wie bei dir im Stahlring

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Trabimanu ()

  • Halllo,


    @struktor
    Alu oxidiert, aber rostet nicht :grinser:


    panni
    Danke für die Info. Ich hatte leztlich einen technischen Bericht zur Verbindung von Guss-Zylinderbuchse mit Alumantel aus DDR zeiten gelesen, da nannten Sie das Verfahren AlFer. neuzeitlich nennt man jetzt eine Aluverbindung so.
    Allerdings könnte es auch sein das die Beschichtung die auf die zylinder vor dem Guss aufgebracht wurde diese Alfer Verbindung ist. Somit könnte es auch sein das auf Grund der Verbindungsschicht das Verfahren zu DDR Zeiten auch AlFer genannt wurde und heute eben Alfin.
    Super wieder was gelernt. :top:


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Trabimanu, es gibt diese mit den 3 prismen, das sind die originalen ersten die ich auch mal werksneu hatte :-((( , die neueren sind dann diese mit den wellenprofil ringsum. Und diese sind eben noch seltener, da diese erst kurz vor der umstellung auf scheibenbremse ich glaube 1978 ??? bitte berichtigt mich gefertigt wurden. Und dem entsprechend noch wenigere exemplare als von denen mit den prismen existieren. Das haben sie deshalb geändert, da die stahleinsätze meistens in den ecken der prismen gerissen sind. Da durch die neue konstruktion keine schwachstellen im stahlring existieren ist diese denke ich mal auch die bessere. Schweißen kann mann da nichts. :( tut mir leid. Aber wenn du möchtest, schicke sie mal heer und ich versuche mal was wegen der form hinzubekommen. Aber eigentlich sind hinten auf der Straße keine notwendig. Mann kann aber hinten auch auf vw mit Alutrommel umrüsten. Ist, so glaube ich einfacher.

  • Hallo


    @ Alex


    Das mit dem Schweisen dachte ich mir schon .


    Ich weis das es eigendlich nicht nötig ist aber da ich ein Sammler und auch Benutzer von klassichen Inovationen :grinser: bin , hätte ich auch gern das die funktionieren.



    Zum thema : Ich frag noch mal nach ob sich jemand mit dem Alu Eisen Guß auskennt. Und das machen kann .




    Grüße Manu




    PS: Interessant deine kleine Geschichtsstunde. Wieder schlauer

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Trabimanu ()